Ein netzwerk einrichten ...

Dieses Thema Ein netzwerk einrichten ... im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von McManaman, 14. März 2005.

Thema: Ein netzwerk einrichten ... Hallo, ich habe einige Fragen, und hoffe dass ihr mir helfen könnt und werdet. Ich betreue ein Netzwerk von 4 PC´s...

  1. Hallo,
    ich habe einige Fragen, und hoffe dass ihr mir helfen könnt und werdet.

    Ich betreue ein Netzwerk von 4 PC´s bzw. Notebooks mit verschiedenen Ordnerfreigaben, Druckerfreigabe und gemeinsamer Internetverbindung, was nicht weiter schwierig ist. Alle PC´s und Notebooks sind an einen Router angeschlossen. Auf allen Rechnern wird Outlook XP genutzt.
    Jetzt möchte ich Outlook intern im Netzwerk nutzen, d.h. gemeinsame Ordner, Kalenderfreigabe usw. Ein PC soll als Art Server genutzt werden, d.h. auf dem Server sollen Dateien liegen, die gemeinsam genutzt, geändert usw. werden können.
    Jetzt die Frage. Was brauche ich an Software? MS Windows Server? MS Exchange?. Welches Programm ist für was zuständig. Btrauche ich beides oder nur eines?.Was an Hardware? Kann ich einen alten Rechner zum Server umfunktionieren? Kann ich den Router weiter nutzen. Wo wird er angeschlossen? Weiterhin alle Rechner und dann auch den Server an den Router?
    Vielleicht kann mir ja jemand dazu grundlegende Info´s geben, oder mir sagen, wo ich die finde.
    Danke für die Hilfe.
     
  2. Antworten zu deinen Fragen findest du hier im Forum. Sind oft genug aufgetaucht.

    Auf die PSt-dateien von outlook können nicht ohne weiteres 2 leute gleichzeitig zugreifen.

    Also ist hier Exchange Server gefragt.

    Alles anderen Fragen zu beantworten sprengt den rahmen..
     
  3. Hallo,

    mit alten rechner wird da nichts ;)

    Exchange2000 setzt DC mit ADS und DNS voraus.
     
  4. Für die Outlook-Sache verwende ich WorkGroupShare. Das ist billiger als Exchange, leichter zu warten und läuft auf jedem Windows-PC, also auch auf alten Kisten.
     
  5. Hallo,
    hast du es mal Public Share Folder versucht?
    Funst ganz gut und ist auch nicht zu teuer.

    MfG
    Ich
     
  6. Für die gemeinsame Nutzung von Outlook-Dateien:

    http://wintotal.de/softw/index.php?rb=1016&id=1497
    und
    http://wintotal.de/softw/index.php?rb=1016&id=2145

    Für Kleinstnetze eine Alternative, aber nur da.
     
Die Seite wird geladen...

Ein netzwerk einrichten ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkadapterabhänigkeiten einrichten mit VPN-Agend Netzwerk 12. Okt. 2014
Netzwerkdrucker einrichten Windows XP Forum 1. Nov. 2011
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
Virtualbox Netzwerk einrichten Virtualisierung & Emulatoren 10. Mai 2012
Netzwerk über W-Lan einrichten Netzwerk 15. Dez. 2010