Erfahrungen mit Internetsuiten

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Vollpreis-Internet-Suite und wollte mal Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit den verschiedenen Versionen gemacht habt.

Nicht falsch verstehen ich möchte keine Bewertungen (die kann ich in Zeitschriften nachlesen) - sondern eher den Einsatz im echten Leben:

Beispiel:
Ausprobiert hab ich auf einem 2000er System bisher:
Norton Internet Security -> macht das System extrem langsam und belegt einfach zu viel Arbeitsspeicher ( ca 80 MB)
Panda Internet Security -> Virenschutz - Stürzte ständig ohne Meldung ab und der Support konnte nicht Helfen.


Myrddin
 
  • #2
nortorn interner security:

hat immer gute dienste geleistet, aber viel zu ressourcenlastig. aktualisierungen sind viel zu groß und durch einige macken hat es einige zeit viele probleme bereitet.

mcafee internet security:

genau das gleiche wie oben.

fazit: nachdem ich auf einen kostenlosen virenscanner umgesattelt habe, konnte ich außer mehr leistung keine veränderungen bemerken. überlege dir also, ob du geld investieren möchtest. es gibt gute und kostenlose alternativen.
 
  • #3
@nogger
priv. nutze ich auch die Freewareteile von Sygate und Grisoft. Und beruflich Norton, weil der Rechner entsprechend mit RAM ausgerüstet ist.

Aber ich soll Kunden Suiten (keine Einzelprogramme) anbieten und würde es auch mit  Norton w.g. Stabilität und Einfachheit tun aber ich weiß, dass die nur 256 MB RAM im XP Rechner haben - und mit einem installierten IS von Norton sind pauschal schon mal 230 belegt - da kann ich mir ausrechnen, wann die ersten Probleme auf mich zukommen.

Natürlich könnte ich alle Suiten kaufen und testen - aber das fällt doch aus Kostengründen weg. ( Hab ich mit Panda und McAfee gemacht und bin reingefallen - tja nicht immer glauben was in den Zeitungen so steht  ;) )


Myrddin
 
  • #4
dann muss ich leider passen. nachdem ich mcafee und norton ausprobiert habe, bin ich erst mal auf abstand mit solchen suiten gegangen. aber bei kundenangeboten ist das natürlich etwas anderes.
 
  • #5
Was sind das denn für Kunden? Privatkunden?
 
  • #6
@PCDSmartie
Firmen, sonst hätte ich auch keine Hemmungen bei denen Freeware einzusetzen.
Aber es muss eine Suite sein,
1) weil sie rel. heftig aus aller Welt mit (verseuchten) EMails beschossen werden. Bis zum Arbeitsplatz gehen 2 verschiedenen Virenprogramme über die Mails und am Arbeitspatz selber wirdl auch noch mal gescannt, falls doch was durchgekommen ist - sie bekommen die neuesten Viren , die in noch keiner Virenwarnung und somit in den Herstellerupdates zu finden sind - weshalb mir ein Scanner mit wöchentlichen Updates auch nicht wirklich hilft ;)
2) jeder Mitarbeiter soll eine SoftwareFirewall haben.
3) es soll eine einheitliche Oberfläche sein, die möglichst einfach zu bedienen ist. - kannst nix gegen machen.


Myrddin
 
  • #7
Hmm ... wären evtl. die Produkte von Kaspersky noch eine Alternative für Dich?
 
  • #8
alternativ gibt es auch noch panda ...
 
  • #9
Myrddin schrieb:
@PCDSmartie
Firmen, sonst hätte ich auch keine Hemmungen bei denen Freeware einzusetzen.
Aber es muss eine Suite sein,
1) weil sie rel. heftig aus aller Welt mit (verseuchten) EMails beschossen werden. Bis zum Arbeitsplatz gehen 2 verschiedenen Virenprogramme über die Mails und am Arbeitspatz selber wirdl auch noch mal gescannt, falls doch was durchgekommen ist - sie bekommen die neuesten Viren , die in noch keiner Virenwarnung und somit in den Herstellerupdates zu finden sind - weshalb mir ein Scanner mit wöchentlichen Updates auch nicht wirklich hilft  ;)
2) jeder Mitarbeiter soll eine SoftwareFirewall  haben.
3) es soll eine einheitliche Oberfläche sein, die möglichst einfach zu bedienen ist.  - kannst nix gegen machen.

Da kann man wirklich nix machen, weil das, mit Verlaub, und anscheinend auch in deinen Augen, großer Mist ist.

1. Virenscanner am Arbeitsplatz ist Pflicht, das kann man aber in einer Firma mit einem Enterprise-Virenscanner regeln, die IMHO wesentlich besser sind als deren Massenmarkt-Pendants.
2. Eine Softwarefirewall nur Probleme mit sich bringt, vor allem in einer Firma. Ich denke da an Fernwartung, Administration der Regeln, usw.
3. Haben Mitarbeiter einer Firma IMHO nix an der Software zu fummeln, schon garnicht an einer, die Teil des Sicherheitskonzeptes ist. Wieder mit Verlaub: Ein völliges Unding.
4. Keine zentrale Administration, Verteilung, Überwachung der Virenscanner. Jeder muss autonom administriert werden, wodurch das angedachte Konzept komplett aus den Angeln gehoben wird.

Mit so einem Komplettpaket holt man sich mehr Unsicherheiten als Sicherheiten. Aber das wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Nun, bei den meisten Rechnern wirst du wohl noch einen Arbeitspeicherriegel beilegen müssen, denn diese Suiten fressen unheimlich Performance. Schau mal nach Trispacs Vorschlag . Von den Suiten von McAfee und Symantec kann ich aus eigener Erfahrung deutlich abraten.
 
  • #10
@Dee
Wie Eingangs erwähnt, habe ich mit Panda persönlich schlechte Erfahrung gemacht. Nach einem Programmupdate(zwang) lief die Version auf keinem 2000er Rechner mehr. Ab dem Update stürzte der Virenschutz mehrfach täglich ohne Fehlermeldung ab und Viren hatten freien Lauf -- Der Support war 3 Monate nicht in der Lage mir zu helfen -- also bin ich da ein wenig gebranntes Kind

@Trispac
Welche Versionen es gibt, weiß ich ja - ich wollte eure live Erfahrungen mit dem Produkt

@PSDSmartie
Ganz Deiner Meinung - Aber ich kann da auch nur beratend zur Seite stehen, bekomme aber letztlich meine Vorgaben von den PC-Experten im Haus (die eher auf die Kosten achten) - ich musste schon lange genug kämpfen, damit sie beim Provider den (kostenpflichtigen) EMail-Virenschutz aktivieren, damit schon mal aus der Sicht ein Grundschutz vorhanden ist, falls mal wieder jemand vergisst upzudaten.
Zufrieden bin ich mit der Situation auch nicht- kannst mir glauben.

Myrddin
 
  • #11
Das klingt nach fehlendem Mailserver. Ein weiteres Unding ;)
Vielleicht mal so als Tip, für Euren Cheffe, geschäftliche eMails muss er 6 Jahre lang archivieren. Das war jetzt nur die Kurzform, das Thema ist viel komplexer.

Eddie
 
  • #12
@Eddie
Ist nicht mein Chef. Ich bin nur der Softwarehersteller und wenn man es so nennen möchte - unverantwortlicher EDV-Berater
Mailserver - Nicht wirklich, nicht mal die günstigste Variantes von David wollten sie haben.

Das mit dem Aufbewahren der Mails - da war doch der magische Satz sofern sie für die Besteuerung wichtig sind maßgebend - und das sind die Mails nicht. Und dafür, dass die Aufträge / Rechnungen aus meinem Programm gesichert werden, sorge ich schon selber und anwenderunabhängig ;)

Aber die EDV-Zustände da noch weiter zu diskutieren würde den Rahmen des Themas sprengen - und soll auch nicht wirklich mein Problem sein ;)

Myrddin
 
Thema:

Erfahrungen mit Internetsuiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben