euro-zeichen am bildschirm

  • #1
H

hdwilli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: mein win 98 aus 95 durch update hervorgegangen, zeigt nun seit einem absturz nicht mehr das eurozeichen am bildschirm. drucken klappt.

als ich neulich den speicher auf 192 mb erweiterte, bootete mein pc nicht mehr. nach langem suchen bekam ich das problem in dem font-ordner lokalisiert. ich musste sehr viele löschen und dann booteten wir wieder.

doch nun habe ich in der anzeige auf dem monitor kein eurozeichen.
wenn ich es anzeugen will (jetzt zb.: ?) sehe ich ein quadrat.
ich weiss ja nicht, was ihr da seht, doch ich habe das quadrat.

wer kann sich da einen reim drauf machen???

gruss willi
 
  • #2
also ich sehe ein euro-zeichen ... die euro-unterstützung in w95/98 wurde nachträglich über patche realisiert. versuch den update hier vielleicht brings dein euro-zeichen wieder. oder installier die fonts neu, da das zeichen in den aktuellen schriftfonts integriert würde...

greetz

hugo
 
  • #3
hallo hugo,

recht herzlichen dank für den hinweis.
ich habe eben das patch geldaen. NUR: es lässt sich nicht ausführen.
das programm sieht das win 98 und sagt NO.

hast du (oder jemand anders) eine idee, wie auch ich das eurozeichen (?) wieder auf den bildschirm bekomme? ich habe in klammern wieder (oder immer noch) das liebe quadrat.

dank vorab willi
 
  • #5
hi hugo,

das wird wohl der richtige weg sein, bloss am ziel bin ich immer noch nicht.
habe mehrere fonts von der uni runtergeladen und installiert.
in der test doc sind auch sehr viele nun mit dem euro anstelle quadrat.
NUR diese standardschrift hier im board und auch anderswo ist wohl immer noch die alte. quadrat for ever.....
was ist das hier für eine schrift? oder was kann ich noch machen?

vielleicht ist auch noch ein weiterer sachkundig und kann bitte helfen?!?

gruss willi
 
  • #8
hi matjes,

langsam bin ich der kugel nahe und werde wohl mein quadrat für immer lieben.

ich habe sämtliche neuen fonts mir gedownloaded.
alle auch ausgeführt und installtiert.
BLOSS: im ordner FONTS unter windows passiert nix.
auch habe ich das gefühl, dass mein win98 sich gar nicht um diesen ordner schert.

wie sieht man, wohin beim auspacken der font-file-exe die sachen hinkopiert werden?

und was muss in diesen win.ini und start.ini oder wie die heissen stehen?

irgendwie passiert keine änderung, obwohl ich sicher bin, dass es NUR an den fonts liegt.

und warum ist soviel davon für office da? ich hab zwar office, aber wenn nicht, dann hätte ich doch dasselbe problem. also was soll immer office in dem spiel?

fragen über fragen..... ich dreh durch.

gruss an alle willi (der sich mit dem quadrat anfreundet)
 
  • #9
Hi hdwilli,

immer mit der Ruhe.
Was siehst Du denn in Systemsteuerung->Ländereinstellung->Währungssymbol.
Ist dort ein Euro-Zeichen enthalten ?

Wenn Du im Odrner->Fonts' nach->*serif*' suchst, wieviel Schriften findest Du ?

Gruß Matjes :)
 
  • #10
hi matjes,

ländereinstellungen zeigt den euro (kaum zu glauben) und ist richtig eingestellt.

4 fonts finde ich vom 150598 bei *sanserif*

aber wie gesagt, irgendwie ist das meinem win98update scheinbar wurscht.

ich glaube, es wäre a) wichtig, zu wissen, ob und warum dieser ordner FONTS nicht benutzt wird

und

b) wohin die ganzen neu installierten hinkopiert wurden.

gruss willi
 
  • #11
wie bzw. womit willst Du den das Eurozeichen anzeigen?
(Programm, las unterschrift zu einem Icon,....)

Gruß Matjes :)
 
  • #12
hi matjes (mag ich übrigens total gerne!),

aufgefallen ist es mir am ersten nach meinem absturz und der reparatur seinerzeit im programm



da bin ich auch der hdwilli und habe diverse auktionen mit dem euro-zeichen in der überschrift. zb. kms mit 1 cent - 2 euro (respektive das zeichen eben.
und da steht nun das quadrat. wenn ich die überschrift aber kopiere und in outlook in eine neue mail kopiere und dann die schrift verändere, dann kommt das richtige zeichen. nur bei muenzauktion eben nicht. und die schrift ist verdana. die habe ich aber geloaded und installiert. null änderung. ich sach ja, der ordner fonts ist meinem win98 schnuppe ODER die installation geht irgendwo anders hin (sieht man ja nicht) und kann nicht funzen.

willi
 
  • #14
Wenn Du in Word die Schrift->Verdana' einschaltest und AltGr+E drückst, erscheint dann ein Euro-Zeichen ?
Wenn ja, ist die Schrift Verdana in Ordnung/Euro-fähig.

Dann geht die Überlegung weiter:
Was ist unter Internet-Optionen-> Schriftart eingestellt ?

Gruß Matjes :)
 
  • #15
in word kommt unter verdana das quadrat.
obwohl ich das update mit verdana installiert habe.

Was ist unter Internet-Optionen-> Schriftart eingestellt ?
courier 10 bt
 
  • #16
Such mal im Explorer im Ordner Fonts nach Desktop.ini
DESKTOP.INI muß folgenden Inhalt haben:
[.ShellClassInfo]
UICLSID={BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}

Gruß Matjes
 
  • #17
stimmt. genau UND nur das ist in der datei.

gruss willi
 
  • #18
dann scheint das i.O. zu sein. :-\

Welchen IE benutzt Du denn ?

Laut MS sind diese Web-Schriftarten im IE enthalten.
Ein Möglichkeit wäre, den IE6SP1 zu installieren.
 
  • #19
ich habe den IE 6.0 installiert. schon vor dem absturz.

genau: 6.0.2800.1106IC

irgendwie bleibt die frage:

wird der ordner fonts genutzt und wo sind die updates von verdana etc. geblieben?

gruss willi
 
  • #20
das ist schon die richtige IE-Version.
Dann müßte die Schrift eigentlich aktuell sein.


mit dem explorer auf c: nach->Verdana' suchen.
bei mir finde ich
Verdana.ttf
Verdanab.ttf
Verdanai.ttf
Verdanaz.ttf
alle vom 5.5.1999

Gruß Matjes
 
Thema:

euro-zeichen am bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben