Exchange 2003 - Adressliste: Nachname, Vorname

  • #1
T

Tasman

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich bin dabei einen Exchange Server 2003 unter Windows Server 2003 zu bauen.

Nun das Problem aufgetreten, dass in der Globalen Standardadressliste die Sortierreihenfolge der Benutzer auf Vorname Nachname festgelegt ist. Wir benötigen jedoch nach Vorgabe meines Chefs Nachname, Vorname.

Im Exchange System-Manager unter Empfänger / Alle Globalen Adresslisten / Globale Standardadressliste / Eigenschaften / Allgemein sind bei mir die Buttons Ändern und Entfernen ausgegraut und nicht anwählbar. Ob das überhaupt die richtige Stelle ist, weiss ich auch nicht.
Ich habe schon gegoogelt, in der MS-Knowledgebase und im Buch Exchange Server 2003 und Outlook von Thomas Joos danach gesucht, jedoch nichts brauchbares dazu gefunden.
:-[

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierreihenfolge zu ändern?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
 
  • #2
Hi,

leider kann ich Dir KONKRET nicht helfen...

Aber: Wenn Du die Sortierreihenfolge in Outlook (Kontakte) in NN VN ändern willst,
geht das ziemlich umständlich (statt umständlich könnte man extremst versteckt sagen) über folgenden Weg:

Outlook Dateileiste -> Extras -> Emailkonten -> {Verzeichnis} Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten -> Outlook Adressbuch (sollte ausgewählt sein) -> Ändern -> Wie Speichern unter (Mander, Jens) aktivieren.

Das war es.

Ob es in Exchange auf ähnlichem Weg geht?

Gruß
ML
 
  • #3
Hallo MeisterLampe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider bezieht sich Deine Lösung tatsächlich nur auf Outlook und dabei auch nur auf das eigene Adressbuch.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, die globale Standardadressliste nach Nachname, Vorname sortieren zu lassen. :'(
 
  • #4
  • #5
Hallo MeisterLampe,

vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Dein Link zum Beitrag im MCSE Board hilft mir weiter! Das sieht recht komplex aus, da muss ich mich erstmal durch die Dokus wühlen, bevor ist sagen kann ob es funktioniert. Aber glücklicherweise ist dazu überhaupt eine Doku vorhanden.
8)

Danke nochmal! ;)
 
  • #6
Hallo,

für alle, die dieses Thema auch interessiert:

Ich habe zwischenzeitlich noch eine weitere Alternative gefunden:

Im Programm Active Directory-Benutzer und -Computer in den Eigenschaften des Users in der Registerkarte Allgemein werden der Name und Abteilung etc. angezeigt. Dort gibt es das Feld Anzeigename. Genau in diesem Feld kann man manuell bei den Usern den Namen als Nachname, Vorname eintragen.

Das macht sicherlich nur Sinn, wenn - wie bei mir hier - ein System komplett neu aufgesetzt wird. Wenn man mehrere 100 User manuell umschreiben muss, dann sollte evtl. die im MCSE Board gezeigt Alternative bevorzugt werden.

Wie gesagt, mein Test beschränkte sich auf Windows Server 2003 und Exchange Server 2003.
 
  • #8
Hallole,

schau doch mal im TechNet Artikel Q250455 nach. Dort steht beschrieben, wie man den Anzeigename im AD-SnapIn der MMC verändern kann. So wird z.B. Nachname,Vorname automatisch beim Anlegen eines neuen Users generiert. Das geht mit Adsi-Edit ganz einfach.

Viel Spaß damit.
Mathias

Tasman schrieb:
Hallo,

ich bin dabei einen Exchange Server 2003 unter Windows Server 2003 zu bauen.

Nun das Problem aufgetreten, dass in der Globalen Standardadressliste die Sortierreihenfolge der Benutzer auf Vorname Nachname festgelegt ist. Wir benötigen jedoch nach Vorgabe meines Chefs Nachname, Vorname.

Im Exchange System-Manager unter Empfänger / Alle Globalen Adresslisten / Globale Standardadressliste / Eigenschaften / Allgemein sind bei mir die Buttons Ändern und Entfernen ausgegraut und nicht anwählbar. Ob das überhaupt die richtige Stelle ist, weiss ich auch nicht.
Ich habe schon gegoogelt, in der MS-Knowledgebase und im Buch Exchange Server 2003 und Outlook von Thomas Joos danach gesucht, jedoch nichts brauchbares dazu gefunden.
:-[

Gibt es eine Möglichkeit die Sortierreihenfolge zu ändern?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
;)
 
Thema:

Exchange 2003 - Adressliste: Nachname, Vorname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben