Exchange 2003 soll interne e-Mail weiterleiten

Dieses Thema Exchange 2003 soll interne e-Mail weiterleiten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Tomy Tom, 1. Feb. 2006.

Thema: Exchange 2003 soll interne e-Mail weiterleiten Hallo, ich habe ein weiteres Problem mit dem Exchange 2003 Server. Bis jetzt ist der Exchange 2003 server so...

  1. Hallo,

    ich habe ein weiteres Problem mit dem Exchange 2003 Server.

    Bis jetzt ist der Exchange 2003 server so eingestellt, daß dieser die e-Mails vom externen Mailserver per POP3 Connector abholt und auch die e-Mails an diesen per SMTP Connector versendet.
    Der POP3 Connector ist so eingestellt das dieser nur 2 Postfächer abholt, welche für die Verwaltung sind.

    Nun haben einige Mitarbeiter ein Dienstlaptop welche nicht in der Domäne hängen dürfen, da hier Software installiert wird die Probleme mit der Domäneneinstellung hat.
    folglich bleiben die Laptops nur als ARBEITSGRUPPE konfiguriert.
    Diese sind auch so konfiguriert das diese Ihre e-Mails vom externen Mailserver abholen, damit alle e-Mails auf dem Laptop sind.

    Jeder User hat aber einen Domänenaccount, damit sich dieser an einem Firmen PC anmelden kann um auf den gemeinsamen Gruppenkalender zugreifen zu können.

    Bisher dachte ich das ja das SMTP Connector jede e-Mail an den externen Mailserver FIRMA.DE schickt und nur die e-Mails vom POP3 Connector abgeholt werden, welche auch in diesem stehen.

    Jetzt habe ich festgestellt, daß alle e-Mails die von einem Domänenclient an einen anderen Domänenuser, oder an einen User mit Dienstlaptop geschickt werden gleich vom Exchange verteilt werden und nicht über den SMTP Connector an den externen Mailserver gehen.
    Wenn also der User MAIER@FIRMA.DE eine Mail an SCHMITZ@FIRMA.DE schickt, so scheinen diese INTERN zu bleiben und werden nicht an den externen Mailserver FIRMA.DE geschickt.

    Es soll aber nun so sein das jeder User innerhalb der Domäne dem User der im Ausendienst mit dem Laptop unterwegs ist eine e-Mail schicken kann.
    Wie stelle ich dies nun sicher ?
     
  2. Hi,

    du musst unter Active Directory Users & Computers die primäre E-Mail Adresse auf eine externe Adresse ändern dann geht es. Sobald Exchange merkt, das die angegebene E-Mail Adresse intern zustellbar ist wird er natürlich den leichten Weg einer lokalen Zustellung gehen. Folglich musst du Benutzer HansWurst auch eine externe Mailadresse geben.

    Gruß
    Sven
     
  3. ThX für di Antwort.

    Das Problem ist aber das der externe Mailserver ja FIRMA.DE heißt und Exchange 2003 den Mailaddy FIRMA.DE für jeden User angelegt hat.
    Wenn ich nun unter den Ussereigenschaften eine andere e-Mai Adresse angebe, so wird dies zwar angenommen, allerdings wieder automatisch auf USER@FIRMA.DE gesetzt.
     
  4. Dein interner Name FIRMA.DE ist falsch, den darfst du nicht verwenden. Nenn ihn z.B. Firma.lokal.
     
  5. Die Domäne heisst FIRMA.LOCAL und nicht FIRMA.DE und beim Exchange musste ich den externen Mailserver angeben der sich FIRMA.DE nennt, da ja sonst keine Mails an diesen verschickt bzw. abgeholt werden können.
     
  6. Korrect würdest du das lösen in dem deine externen Ihre Mails über deinen Exchange direkt abrufen und versenden! Also auf seinen Server den Pop3 Postservice aktivieren und entsprechend die Firewalls und Router konfigurieren. Möglichst einen zusätzlichen SMTP-Connector für die externe Verwendung konfigurieren.

    Alternativ mit einem Zwischenschritt arbeiten und die mails die von intern an die beiden gehen auf ein völlig anderes Postfach extern weiterleiten, das wiederum auf die beiden speziellen firma.de Emailadressen weiterleitet.
     
Die Seite wird geladen...

Exchange 2003 soll interne e-Mail weiterleiten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exchange - SBS 2003 Windows XP Forum 10. Dez. 2009
Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync Windows XP Forum 18. Nov. 2009
Kalender, Kontakte, Mails von exchange 2003 sp2 an ein i phone via active sync Netzwerk 18. Nov. 2009
Exchange 2003 Postfach-Traffic Windows XP Forum 16. Sep. 2009
Kalendereinträge sichtbar in Outlook 2003 mit Exchange 2007 Windows XP Forum 22. Juni 2009