Exchange Postfächer

Dieses Thema Exchange Postfächer im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Stefan.haegele, 17. Dez. 2004.

Thema: Exchange Postfächer Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Ich habe hier Windows 2003 und Exchange Server 2003 laufen. Zur Kontrolle...

  1. Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Ich habe hier Windows 2003 und Exchange Server 2003 laufen. Zur Kontrolle habe ich die Benutzer Postmaster und Webmaster auch im AD mit einer eigenen EMail-Adresse angelegt.

    Nun möchte ich auf diese beiden Postfächer zugreifen. Ich möchte mich jedoch nicht einmal als postmaster und webmaster anmelden um mir die Berechtigungen für das Postfach zu geben, sondern suche nach einer anderen Möglichkeit der Rechtevergabe, dieses Postfach öffnen zu können. Ist dies möglich ?

    Zweite Frage, im Exchange System-Manager sieht man ja alle Postfächer. Wie kann ich auf die Nachrichten darin zugreifen ? Oder ist dies aus Datenschutzgründen NICHT möglich ?

    Danke
    Stefan
     
  2. Denke die einfachste möglichhkeit ist das Du die Mails von Postmaster und Webmaster an dein Postfach weiterleitest.
    Als Alternative bietet sich OWA an oder du setzt für die Postfächer von Webmaster und Postmaster die Berechtigungsstufe höher so das du direkt auf den Posteingang von deinem Outlook aus zugreifen kannst. Pass aber auf das du nur den Benutzer auswählst der nacher auch die Mails lesen sollen.

    zu 2.) das ist meines wissens nicht möglich.
     
  3. Ich hab's so realisiert:
    Benutzer Administrator hat drei E-Mail Adressen...

    webmaster
    postmaster
    administrator

    Wär das ned am einfachsten ???

    Gruß
    Sven
     
  4. Hallo Stefan,

    Im Exchange System Manager auf das jeweilige Postfach gehen und dem Administrator die Berechtigung send as und recieve as zuweisen.

    Aber Vorsicht... Standardmäßig wird das Recht verweigern von oberer Ebene vererbt. Die Vererbung muss du ausschalten. Da hat aber der System Manager seinene Pferdefuss.

    Du siehst den Reiter Sicherheit auf den oberen Ebenen nicht immer.

    Musst in der Registry unter HKCU/Software/Exchange/Exadmin dass dword ShowSecurityPage mit dem Wert 1 hinzufügen, dann siehst du auch den Reiter Sicherheit.

    Stell Standardmäßig noch ein dass du administrative Gruppen siehst, dann ist es etwas einfacher.

    Frage 2: Du kannst nur aus dem Outlook auf die Mails zugreifen. Exchange 2000 basiert auf ein Datenbank System und nicht mehr wie 5.5. auf pst files.

    Wenn Du mehr über exchange wissen willst hier ein link. Da findest du alles zum administrieren:

    http://www.microsoft.com/germany/ms/exchange/library/default.mspx

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    x-mas greets Carsten
     
  5. Hallo Stefan,

    deine Lösung ist ok.

    Wenn du Deinen Benutzern von Beginn an Namen zuweisen willst und dass nicht erst beim anlegen des Postfaches tun willst, dann nimm mal
    die default policy im System Manager und ändere die Mailadressen
    %s.%g@yourdomain.de


    Dann kriegst du direkt beim anlegen des Postfaches den Vornamen.Zunamen@yourdomain.de angelegt.

    cu Carsten
     
Die Seite wird geladen...

Exchange Postfächer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exchange-User mit Leserecht aller Postfächer Windows Server-Systeme 22. Mai 2006
Exchange Postfächer einsehen Windows XP Forum 22. Juli 2004
Win Server 2012 R2 - Exchange 2013 -SChannel Windows Server-Systeme 20. Aug. 2015
Exchange Offline Defragmentierung bringt nichts Windows Server-Systeme 13. Juni 2015
Wikimedia bei Exchange-Server anmelden... Windows Server-Systeme 21. Okt. 2014