Exchange Postfächer

  • #1
S

Stefan.haegele

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Bobingen
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe hier Windows 2003 und Exchange Server 2003 laufen. Zur Kontrolle habe ich die Benutzer Postmaster und Webmaster auch im AD mit einer eigenen EMail-Adresse angelegt.

Nun möchte ich auf diese beiden Postfächer zugreifen. Ich möchte mich jedoch nicht einmal als postmaster und webmaster anmelden um mir die Berechtigungen für das Postfach zu geben, sondern suche nach einer anderen Möglichkeit der Rechtevergabe, dieses Postfach öffnen zu können. Ist dies möglich ?

Zweite Frage, im Exchange System-Manager sieht man ja alle Postfächer. Wie kann ich auf die Nachrichten darin zugreifen ? Oder ist dies aus Datenschutzgründen NICHT möglich ?

Danke
Stefan
 
  • #2
Denke die einfachste möglichhkeit ist das Du die Mails von Postmaster und Webmaster an dein Postfach weiterleitest.
Als Alternative bietet sich OWA an oder du setzt für die Postfächer von Webmaster und Postmaster die Berechtigungsstufe höher so das du direkt auf den Posteingang von deinem Outlook aus zugreifen kannst. Pass aber auf das du nur den Benutzer auswählst der nacher auch die Mails lesen sollen.

zu 2.) das ist meines wissens nicht möglich.
 
  • #3
Stefan.haegele schrieb:
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe hier Windows 2003 und Exchange Server 2003 laufen. Zur Kontrolle habe ich die Benutzer Postmaster und Webmaster auch im AD mit einer eigenen EMail-Adresse angelegt.

Nun möchte ich auf diese beiden Postfächer zugreifen. Ich möchte mich jedoch nicht einmal als postmaster und webmaster anmelden um mir die Berechtigungen für das Postfach zu geben, sondern suche nach einer anderen Möglichkeit der Rechtevergabe, dieses Postfach öffnen zu können. Ist dies möglich ?

Zweite Frage, im Exchange System-Manager sieht man ja alle Postfächer. Wie kann ich auf die Nachrichten darin zugreifen ? Oder ist dies aus Datenschutzgründen NICHT möglich ?

Danke
Stefan

Ich hab's so realisiert:
Benutzer Administrator hat drei E-Mail Adressen...

webmaster
postmaster
administrator

Wär das ned am einfachsten ???

Gruß
Sven
 
  • #4
Hallo Stefan,

Im Exchange System Manager auf das jeweilige Postfach gehen und dem Administrator die Berechtigung send as und recieve as zuweisen.

Aber Vorsicht... Standardmäßig wird das Recht verweigern von oberer Ebene vererbt. Die Vererbung muss du ausschalten. Da hat aber der System Manager seinene Pferdefuss.

Du siehst den Reiter Sicherheit auf den oberen Ebenen nicht immer.

Musst in der Registry unter HKCU/Software/Exchange/Exadmin dass dword ShowSecurityPage mit dem Wert 1 hinzufügen, dann siehst du auch den Reiter Sicherheit.

Stell Standardmäßig noch ein dass du administrative Gruppen siehst, dann ist es etwas einfacher.

Frage 2: Du kannst nur aus dem Outlook auf die Mails zugreifen. Exchange 2000 basiert auf ein Datenbank System und nicht mehr wie 5.5. auf pst files.

Wenn Du mehr über exchange wissen willst hier ein link. Da findest du alles zum administrieren:



Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

x-mas greets Carsten
 
  • #5
Hallo Stefan,

deine Lösung ist ok.

Wenn du Deinen Benutzern von Beginn an Namen zuweisen willst und dass nicht erst beim anlegen des Postfaches tun willst, dann nimm mal
die default policy im System Manager und ändere die Mailadressen
%s.%[email protected]


Dann kriegst du direkt beim anlegen des Postfaches den [email protected] angelegt.

cu Carsten
 
Thema:

Exchange Postfächer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben