Externe Festplatte unter WinXP Prof. SP2 entfernen

  • #21
*HiHi*

...von wegen Bankgeschäfte. Die einzigen Bankgeschäfte, die ich tätige, sind das Lesen von SF-Romanen auf einer Parkbank. ::)

Mir ist halt irgend wie die Datensicherung zu Kopf gestiegen, weshalb ich meine persönlichen Daten (Dokumente, Organizer etc.) in allen drei PCs gespeichert habe, um sie mit allen drei PCs bearbeiten zu können (da mindestens einer meiner PCs immer irgend welche Systemchecks oder Systembereinigungen durchführt oder mit dem Erstellen bzw. Wiederherstellen eines Images beschäftigt ist). 8)

Mittels der externen HDD kann ich die Daten zwischen den PCs einfacher synchronisieren (dabei wirkt das Programm Synchredible v1.4.0.0 von ASCOMP Software wahre Wunder), so dass sie auch wirklich immer aktuell sind, wenn ich sie bearbeite.

Ich versuch mal, bei der Fa. Trekstor nachzufragen, wie man am Besten eine solche externe HDD behandelt. Vielleicht krieg ich ja eine Antwort, die mir passt. ;)
 
  • #22
wowische schrieb:
Vielleicht krieg ich ja eine Antwort, die mir passt. ;)

Die du selbstverständlich auch postest, wenn sie dir nicht passt. ;D ;)

PS: Ich treibe es zwar nicht ganz so weit wie du, aber zumindestens soweit, dass ich bei Bankinggeschichten auf Nummer sicher gehe (oder mir das zumindest einbilde :p ) und meine Images mal da und mal da ablege, um im Falle eines Crashes mindestens noch das zweitaktuellste Image zur Verfügung zu haben. ;)
 
  • #23
Ein entfernen von der USB Harddisk wird auch noch von der automatischen Systemwiederherstellung gebremst, die Wiederherstellung wird immer auf der externen Harddisk aktiviert sobald diese neu angeschlossen wird.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #24
Hi Walter :)

Auch dann, wenn auf dem System eingestellt ist, dass die Wiederherstellung für alle Laufwerke deaktiviert ist ??? :eek: Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenngleich bei Windows viel vorstellbar ist. ;D
 
  • #25
Ich habe auch die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke deaktiviert.

Und soeben stelle ich fest, dass in den Eigenschaften der USB-Festplatte unter der Registerkarte Richtlinien die Option Für schnelles Entfernen optimieren aktiviert ist (Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows, so dass Sie dieses Gerät ohne das Symbol Sicheres Entfernen entfernen können.)

Pustekuchen... - Wenn ich das mache, mault mich Windows an, dass mir Hören und Sehen vergeht! :eek:
 
  • #26
Ich bin vielleicht ein Riesenrindvieh... ::)

Windows mault überhaupt nicht, wenn ich die externe Festplatte einfach so entferne!

Diesen Gedanken hab' ich wohl einfach aus der Erfahrung mit WinME und Win98SE auf XP übertragen!

Die Einstellung Für schnelles Entfernen optimieren kann ich also problemlos anwenden...

...was bedeutet, dass meine Fragen hier genau so unnötig waren wie der ganze Thread selbst! *heul* :-[

Ich kann immer wieder nur beteuern: Ich werd' nicht jünger. Habt Nachsicht mit mir... ::)

Oh Mann...
Oh je...
Oh großes Computeruniversum...
:eek:
 
  • #27
Also bei mir steht das auch auf für schnelles Entfernen optimieren, ich verwende trotzdem das Symbol Hardware sicher entfernen und bekomme trotzdem die Meldung von Windows, daß ein Entfernen gerade nicht möglich wäre. Aha, also softwaregesteuertes Entfernen geht nicht, aber einfach abziehen dürfte ich? Ist ja interessant. Genau aus diesem Grund ziehe ich eben nicht einfach ab.
 
  • #28
ich saß neulich an einem rechner, dessen usb stick ohne sicheres entfernen herausgezogen wurde. nach jedem neutstart denkt nun der rechner, der stick sei noch vorhanden. dies verlangsamt das system und verzögert den systemstart ungemein... also lieber immer brav sicher entfernen...
 
  • #29
Also bin ich Rindvieh doch nicht so riesengroß! :)

Ich werde die externe HDD also weiterhin mit der Option Sichere Entfernen abkoppeln, damit da auch ja nichts passieren tut... ::)

@PCDFlocke:
Die Meldung, dass es gerade nicht möglich ist, könnte ja auch nur deswegen kommen, weil in den entsprechenden Eigenschaften der USB-Festplatte die Option Für schnelles Entfernen optimieren aktiviert ist und man trotzdem mit dem Symbol Sicheres Entfernen arbeitet.
Was weiß ich?!?

Bald weiß ich gar nicht mehr, wie ich es machen soll... ::)
 
  • #30
Nochmals ich... :)

Ich will das aber nochmals bekräftigen:

Offensichtlich funktioniert es jetzt auch mittels des TrayIcons Hardware sicher entfernen - nachdem ich ja, wie bereits erwähnt, den NortonProtection abgeschaltet habe.
Aber ob dies tatsächlich die (alleinige) Ursache war, wird erst mit der Zeit klarer werden.
 
  • #31
wowische schrieb:
@PCDFlocke:
Die Meldung, dass es gerade nicht möglich ist, könnte ja auch nur deswegen kommen, weil in den entsprechenden Eigenschaften der USB-Festplatte die Option Für schnelles Entfernen optimieren aktiviert ist und man trotzdem mit dem Symbol Sicheres Entfernen arbeitet.
Was weiß ich?!?
Nein, das schließe ich aus. Es wird an irgendeiner Zusatzsoftware liegen, ist mir aber zu anstrengend die zu suchen, also entferne ich die Platte halt nachm nächsten Neustart, denn da gehts immer. ;D
 
  • #33
Noch die Antwort zur Frage, ob man die externe Festplatte in Betrieb lassen oder immer zwischendurch ausschalten soll:

Die Fa. TrekStor GmbH & Co.KG schreibt:

>>
Sehr geehrter Herr Scherer,
ich würde Ihnen empfehlen die Platte mit dem Rechner auszuschalten. So vermeiden Sie das die Platte während der Arbeitszeit mehrmals an- und ausgeschaltet wird, bzw. das die Platte übernacht durchläuft.
Achten Sie darauf das die Platte frei steht und nicht abgedeckt wird, da die entstehende Wärme über das Alu-Gehäuse abgegeben wird.
Mit freundlichen Grüssen
TrekStor Support
Holger Hauenstein
<<

Das heißt für mich in Zukunft: Die externe HDD eingeschaltet lassen, solange der PC und ich in Betrieb sind. Wenn ich den PC abends ausschalte (oder wenn er weiterläuft, aber ich schlafen gehe), werde ich auch die externe HDD ausschalten.

So.

:)
 
  • #34
Und doch irgendwie unbefriedigend......... :-\
 
  • #35
wieso? ist doch in ordnung. am tag zugreifen, in der nacht ruhen lassen. nicht?
 
  • #36
Ich nehme an, dass sich der Support nicht so direkt festlegen wollte. Deshalb gibt es auch keine Angaben bzgl. der Dauer, beispielsweise in Stunden.

Offensichtlich geht Herr Hauenstein davon aus, dass in den normalen PC-Betriebszeiten auch die externe Festplatte im Dauerbetrieb laufen kann (völlig gleichgültig, ob tagsüber oder nachts! ;)).

Ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb der externen Festplatte ist wohl nicht empfehlenswert, genaus so wenig wie ständiges Ein- und Ausschalten.

Allerdings gebe ich aninemo Recht: Es ist wirklich irgendwie unbefriedigend. Denn soweit war ich auch schon vor meiner Anfrage. Im Grunde genommen hat der Support die Frage nicht beantwortet.

Also machen wir weiterhin, was wir wollen! :)

Gruß
Wolfgang
 
  • #37
Meine USB Festplatte schaltet automatisch aus sobald der PC ausschaltet wird, ist direkt über den USB Anschluss gesteuert, die 230 Volt Netzversorgung ist noch an aber die Festplatte dreht nicht mehr das ist schon fast 2 Jahre so und funktioniert immer noch.

mfg. Walter

;)
 
  • #38
Interessanter Beitrag, Walter. :)
Diesen USB-Zusammenhang will ich auch mal testen.

Aber damit weiß ich immer noch nicht, wie lange eine externe Festplatte, die mit der Zeit relativ heiß wird, in Betrieb sein darf.

Meine PCs sind manchmal 8 bis 12 Stunden in Betrieb. Kann so lange auch die externe HDD laufen? Oder sollte die nur höchstens vier Stunden eingeschaltet sein? Oder 2 Stunden, um dann 30 Minuten lang abzukühlen...?

Solch eine etwas direktere Antwort hätte ich mir von dem Support schon gewünscht.
Aber ich verstehe natürlich, dass die sich da nicht so festlegen wollen.
 
  • #39
Ich lasse meine externen Platten jeweils solange laufen, wie es für die beabsichtigten Aktionen nötig ist - was keineswegs dauerndes An- und Abschalten bedeutet - und es läuft gut so - Dauerbetrieb soll ja für IDE-Platten generell nicht so gut sein - und wenn die dann auch noch heiss werden - möcht ich wetten, dass sie schneller kaputt sind.....
 
  • #40
Meine externe Platte ist mal als Ersatz für ne interne 6 Wochen am Stück gelaufen und lebt immer noch. Also kanns nicht so schlimm gewesen sein, dass sie so lange in Betrieb war.
Die Antwort vom Support war einfach ein absoluter Standardtipp, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten sehe ich immer zu, wenn ich die externe Platte einschalte, daß sie auch ein paar Stunden läuft, erstens um auf Temperatur zu kommen und zweitens, weil mir dann meist noch viel mehr Sachen einfallen, als das Ursprüngliche, weswegen ich die Platte mal eingeschaltet habe.

Außerdem kommt ja immer hinzu, daß mein Windows mich die Platte ja nicht ausschalten lassen will, weil die Hardware ja zur Zeit nicht entfernt werden kann, wie bereits weiter oben erwähnt.
 
Thema:

Externe Festplatte unter WinXP Prof. SP2 entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben