Festplattenübernahme

  • #1
A

Apokalypse

Guest
hallo,

ich hab da nen megagroßes problem. wollte für einen freund einen pc aufrüsten den ich noch zu hause stehen hatte. grafikkarte rein, ethernetkarte rein, dvd laufwerk und brenner reingepackt und arbeitsspeicher...
die festplatte wollte ich so wie sie ist, dann bloß im rechner reinpacken, also praktisch gesehen übernehmen.
hab dann alles angeschlossen, und es klappt nicht. wenn ich den rechner anschmeiße, dann blinken die laufwerke abwechselnd...dann hab ich versucht, den rechner ohne die laufwerke, sondern nur mit der festplatte zum laufen zu bringen. funktioniert, warum auch immer, auch nicht...rechner geht zwar an, aber es kommen immer dann ununterbrochen so klack klack geräusche...klack klack...immer wieder...
wenn ich aber netzwerkkarte und festplatte wieder im alten rechner einbaue, dann geht das ironischerweise alles wieder...
also, was passt dem neuem rechner nicht?
warum geht das nicht? bitte dringenst um hilfe...
bitte bitte bitte

LG Apo
 
  • #2
naja ich denke dass da mal ohne neuintsallation nchst gehen dürfte
 
  • #4
nein, damit hat er wohl die softwareseite sprich betriebssystem gemeint;
wenn de Laufwerke blinken oder ständig leuchten ist das meist eins von diesen ide-problemchen; d.h. entweder ist pin1 nicht genau auf pin1 gesteckt oder ein altertümliches kabel auf ata133-protokol; wobei das eigentlich laufen müsste, und der bus sich auch nur am laufwerk orientiert; aber besser mal im bios prüfen; wichtig ist v.a. das pin1 auch auf pin1 sitzt;
dann noch master/slave richtig jumpern und dem vorhaben dürfte eigentlich nix im wege stehen;
 
  • #5
die laufwerke und die hdd sind richtig gejumpt... das dvd rom auf master...der brenner auf slave...und die hdd auf master...
das andere problem ist, das ich es nichtmal bis ins bios schaffe...
 
  • #6
und pin1? das ist enorm wichtig..
wenn du alle laufwerke absteckst sollte der pc doch laufen, wenn auch nicht booten; aber ins bios sollte man es doch schaffen;
 
  • #7
um ins bios zu kommen brauch ich doch die hdd oder? selbst wenn ich die laufwerke und die hdd abstöpsel, komm ich nicht ins bios...da könnt ich nackt vor der kiste umhertanzen, die lässt mich nicht soweit...
 
  • #8
nein, um den pc zum laufen zu bringen brauchst du keinerlei Laufwerke, auch keine hd; sogar ohne graka fährt so manch einer hoch, nur siehst halt dann nix ;)
wenn du ohne laufwerke nicht ins bios gelangst ist das Problem wohl ein anderes..
überprüfe mal ram, cpu und alle stromanschlüsse; dann noch graka; auch einfach mal rausziehn und wieder reinstecken hat schon in so manchem fall geholfen;
 
  • #9
also die graka hab ich schon raus...kann ja auch den moni via onboard grafii anschließen...
den ram hab ich erst frisch dazu gekauft...passend zum motherboard...184-pin und pc2100...ist von daher kompatibel zum motherboard...
was mich so irretiert sind die geräusche vonner platte...im neuem rechner drin, mackt sie mucken ohne ende...jetzt wieder im alten drin, läuft sie einwandfrei ohne irgendwelche geräusche...
 
  • #10
das selbe kenn ich wenn man beim anschliessen die pins vertauscht; läuft der rechner nun ohne laufwerke an?
 
  • #11
komplett ohne laufwerke geht ja...aber kein dennoch kein bios...
könntest du mir das mit den pins genauer erklären bitte?
 
  • #12
kein bios? das ist sehr merkwürdig...
also auf den ide-anschlüssen, ich nehm mal an wir sprechen über ide(pata), auf dem mainboard ist nicht nur eine nase sondern steht auch irgenwo aufgedruckt wo der 1. pin ist;
auf dem Kabel ist das meist eine roten markierung, das ist der pin1; auf den laufwerken steht irgendwo auch wo sich der pin1 befindet;

ab ultra66 muss ein 80-adriges kabel verwendet werden, obwohl der anschluss immernoch über 40 pins geht, also derselbne geblieben ist;
 
  • #13
also ich hab nen 80 poliges kabel...hat ein blaues, graues und schwarzes anschlußmöglichkeit...macht das einen unterschied ob IDE 1 oder IDE 2 ?
 
  • #14
Apokalypse schrieb:
...hat ein blaues, graues und schwarzes anschlußmöglichkeit...
o_O
und ide 1 oder 2 is vollkommen egal
nur das mit den farben musst du mir wohl nochmal erklären; schau einfach drauf das pin1 wieder auf pin1 landet; wird ja wohl nicht soo schwer sein..
 
  • #15
Hi

Wenn die Festplatte in dem neuen PC klackt würde ich aufs Netzteil tippen, weil das deutet auf ne Unterversorgung stromtechnisch hin.

Gruß, Michael
 
  • #16
also die pins sind ok...
das problem tritt auch auch mit einer test festplatte auf...genau das selbe...nur ist das klacken da deutlich leiser...
 
  • #17
hmm, da weiß ich wirklich nicht weiter...; vielleicht im bios; hast du es inzwischen geschafft dort hinein zu gelangen; wenn das klacken auch bei anderen Festplatten auftritt, ist da möglicherweise die ursache zu finden; das mainboard ist neu, oder?
 
  • #18
ins bios komm ich leider immer noch nicht...das mainboard im neuem rechner ist natürlich neuer als das was er in seinem alten drin hat...
woanders sagte man mir, ich zitiere: das geräusch der hdd kenn ich zu gut...lass mich raten, das ist doch bestimmt eine IBM hdd, oder?
und ich sagte nur, genau, ist eine IBM 20,3 GB...und test hdd war auch eine IBM 20,3 GB...
jetzt frag mich aber nicht ob das was zu bedeuten hat ???
 
  • #19
ja gut, ibm hatte da so einen ruf, wegen der lautstärke; aber wenn die geräusche im anderen rechner ausbleiben, ist das doch als merkwürdig zu bezeichnen;
aslo im endeffekt ist es so, der rechner bootet nicht und du kommst auch nicht ins bios?
 
  • #20
genau...weder das eine noch das andere...
 
Thema:

Festplattenübernahme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben