Firewall, möglichst gut, möglichst wenig Resourcenfressend welche?

Dieses Thema Firewall, möglichst gut, möglichst wenig Resourcenfressend welche? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von donrosso, 19. Nov. 2004.

Thema: Firewall, möglichst gut, möglichst wenig Resourcenfressend welche? Hallo, habe ne Frage: Ich habe ein etwas älteres Notebook, mit Win XP Pro. Das Ding get ab und zu ins Internet...

  1. Hallo,

    habe ne Frage:
    Ich habe ein etwas älteres Notebook, mit Win XP Pro. Das Ding get ab und zu ins Internet aber nicht so wahnsinnig oft. Ich möchte aber trotzdem eine Firewall draufmachen. Jetzt die Frage, das Notebook ist schon älter, welche der zahlreichen Firewalls ist denn da am besten geeignet, d.h. möglichst gut und sicher und frisst möglischt wenige Resourcen (RAM, CPU ect) und behindert nichht beim arbeiten und bremst nicht die ohnehin nicht ganz so beindruckende Performance?
     
  2. Mein ganz persönlicher Rat: vergiss die Firewall ( Software) und besorge Dir einen brauchbaren Router......... :-*
     
  3. Wenn du das Internet und die Mailanhänge mit Köpfchen benutzt reicht auch die XP eigene Firewall wobei die von SP2 besser konfigurierbar ist.

    Wenn du einen DSL Router im einsatz hast kannst du dir das auch sparen.
     
  4. Köpfchen war damit aber nicht gemeint - wenn ich Al richtig kenne

    ;)
     
  5. Hallo@Al,
    Da bist du dir sicher wenn ich einen Router habe dann brauche ich kein Firewall???
     
  6. Firewall ist in den Routern gewöhnlich drin........
     
  7. Der Meinung bin ich. Mir genügen NAT und SPI gepaart mit Brain2. ;)

    Wenn du erstmal kapiert hast wie deine Firewall arbeitet wirst du das verstehen.
    Wenn du aber die Arbeitsweise deiner Firewall nicht verstehst ist ihr nutzen auch gegen null angesiedelt!
     
  8. @Al,

    volle Zustimmung.

    Hast Du denn für den geneigten User einen Link wo die Funktionen von Firewalls beschrieben werden ??

    Grüße ITM4
     
  9. Aber sicher doch ;)

    http://firewallinfo.de/

    Menüpunkt Firewalltechnik wär empfehlenswert aber der Rest der Seite auch.
     
  10. Ich hatte nur gefragt weil ich in einem Router Forum vor längerer zeit gelesen habe das man trotz Router noch einen Software Firewall auf dem PC haben soll.
    Aber wenn Al sagt das ist nicht nötig dann stell ich ihn ab.

    @aninemo bei meinen nicht ist nur mit NAT was immer das auch ist.
     
Die Seite wird geladen...

Firewall, möglichst gut, möglichst wenig Resourcenfressend welche? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firewall blockt Streaming Gerät HiMedia Windows 10 Forum 13. Juli 2016
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Firewall: Netzwerkzugrife regeln Firewalls & Virenscanner 12. Okt. 2014
Router, Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN scanning attacks Windows XP Forum 4. Aug. 2013
Router Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN Scanning Attacks Windows XP Forum 1. Aug. 2013