Firewall (Sygate): was bedeuten bloss die Meldungen...?

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
hallo Leute

Habe ein neues IBM T41 mit XP geladen, weitere Programme sind noch nicht drauf. Eigentlich funktioniert alles gut :)

Nun habe ich Sygate Personal Firewall installiert, so als erste gute Tat sozusagen. Und siehe da, es funktioniert immer noch alles 8)

Was mir allerdings nicht so klar ist, das sind die Meldungen der Programme, die irgendwohin telefonieren wollen und von Sygate gemeldet werden. Bisher habe ich einfach allen alles verboten (haha, sehr restriktiv ;D). Würde mich aber trotzdem interessieren, welches Programm warum wohin zugreifen will. Die Warnmeldungen des Firewalls sind ja ganz lustig, nur woher soll ich wissen, was die bedeuten?

Also meine konkrete Frage ist, wo finde ich Details zu den Daten, die vom Firewall geblockt oder freigegeben werden sollen?

(der Button->details' im Sygate ist meistens genauso kryptisch wie die Dateinamen...)

Danke :)

edit: kleines Beispiel, woher soll ich wissen, was wauamgr.exe macht...? ich blockiere wauamgr.exe und alles funktioniert immer noch, aber sonst...?
 
  • #2
Hallo,

bei unbekannten Dateinamen könnte man entweder die Festplatte danach durchsuchen oder den Process-Explorer von Sysinternals () verwenden, der als eine Art Task Manager zu laufenden Prozessen gleich den Pfad und eventuell auch den Hersteller anzeigt.
Anhand dieser Angaben lässt sich vielleicht schon abschätzen, ob man eine Verbindung erlauben sollte oder eher nicht.
Auch die Liste unter könnte für eine Identifizierung sehr nützlich sein.

Ralf
 
Thema:

Firewall (Sygate): was bedeuten bloss die Meldungen...?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben