Frage zu Firewall und Router

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hai,

habe mir nun FritzBox Fon WLAN 7050 zugelegt, da ist ja ein Router mit Firewall integriert.
Muss ich nun meine Desktop-Firewall abschalten, da die sich ins Gehege kommen könnten oder ist das hier nicht der Fall, und es wäre eine doppelte Absicherung?

Gruß moosbroetchen
 
  • #2
Muss ich nun meine Desktop-Firewall abschalten,
Du musst nicht, funktioniert auch so.
Bei richtiger Konfiguration, versteht sich. ;)

Über den Sinn einer Desktop-FW kann man sich ja streiten.
So kannst Du aber weiterhin kontrollieren, was von deinem Rechner aus ins Netz möchte.
 
  • #3
Bei richtiger Konfiguration, versteht sich.

Guten Morgen,

wie konfiguriere ich richtig? Gibt es da eine schöne Anleitung?

Ich habe zusätzlich die GData Firewall laufen, die zeigt mir nun mit der FritzBox 102 ausgehende Verbindungen an, die meisten von der igdctrl.exe auf verschiedenen Ports im Status TimeWait

Ist das nun so in Ordnung bzw. wie sollte es korrekt sein? Die FritzBox wird als Router genutzt.

Danke moosbroetchen

edit:

habe soeben mit Symantec einen Sicherheitscheck durchgeführt, da ist alles in Ordnung bis auf:
ICMP Ping = Offen

Sollte ich den schließen und wen ja, wie geht das?
 
  • #4
Also eine allgemeine Anleitung habe ich nicht.

An dem Router-FW brauchst Du erstmal nichts einstellen.
Wie filtert der FW auf dem Router?


Erst wenn Du Dienste zur Verfügung stellen möchtest oder Du gezielte Weiterleitungen (portforwarding) auf einen deiner Rechner benötigst, musst du am Router konfigurieren.

Der aus meiner Sicht einzige Sinn einer Desktop-FW ist der sogenannte Anwendungsfilter.
Dort kannst Du gezielt deinen Anwendungen den Zugriff auf das Internet verbieten oder erlauben. In Zusammenarbeit mit einem Paketfilter kannst Du deinen Anwendungen dann auch gezielt Ports zur Kommunikation freigeben.

Aber ob dies alles so sinnvoll ist?

Lies selber ;)





 
  • #5
Danke, da hab ich erst mal was zu lesen...

Aber ob dies alles so sinnvoll ist?

Weiß ich ja nicht....ich möchte den PC eben so sicher als möglich und so einfach als möglich sichern....

Gruß moosbroetchen
 
  • #6
moosbroetchen schrieb:
Danke, da hab ich erst mal was zu lesen...

Aber ob dies alles so sinnvoll ist?

Weiß ich ja nicht....ich möchte den PC eben so sicher als möglich und so einfach als möglich sichern....

Gruß moosbroetchen

Ach moosbroetchen , die Entscheidung wirst Du eventuell, nach dem Lesen, selber treffen können.

Meiner Meinung nach kann eine zusätzlich Desktopfirewall nicht schaden.
Nur sollte man wissen warum man sie einsetzt.
Ist auch eine Frage nach Aufwand und Nutzen.
 
  • #7
moosbroetchen schrieb:
Bei richtiger Konfiguration, versteht sich.


habe soeben mit Symantec einen Sicherheitscheck durchgeführt, da ist alles in Ordnung bis auf:
ICMP Ping = Offen

Sollte ich den schließen und wen ja, wie geht das?

Wieso schließen? Lies Dir das hier mal durch und überlege es Dir nochmal:
(Ist der Abschnitt wie kann ich mich unsichtbar machen)
 
Thema:

Frage zu Firewall und Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben