Frage zu FrontPage 2002

  • #1
R

Ripper

Guest
Hi Leutz, ich habe eine Frage zu Microsoft FrontPage 2002. Ich möchte ein Formular erstellen. Bevor man es abschicken kann muss man allerdings mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sein. Wenn ich ein Optionsfeld wähle, kann ich einstellen, dass das Feld notwendig ist. Allerdings kann ich das mit einem Kontrollkästchen nicht. Wenn das Kontollkästchen nich aktiv ist, möchte ich das eine Meldung angzeigt wird und das Formular nicht abgeschickt wird. Genauso wie beim Optionsfeld, Textfeld etc. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im vorraus.

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Weiß das keiner oder wisst ihr nicht was ich meine??
 
  • #3
Ola,

keine Ahnung ...

Sieht mir aber eher nach einem Programmierproblem aus ... also schieb ich Dich mal dahin ....

War auch schon in Office
 
  • #5
Wenn ich ein Optionsfeld wähle, kann ich einstellen, dass das Feld notwendig ist.
Wenn das als Verbindlichkeit benutzt werden soll und dir zur rechtlichen Absicherung genügen soll, dann wirst du um PHP/ CGI nicht herumkommen. Du kannst zwar mit JS verhindern, dass das Formular nicht abgeschickt wird, wenn besagtes Kästchen nicht selektiert ist, aber kann JS jeder in seinem Browser deaktvieren, wodurch diese Überprüfung nicht stattfinden kann.
Das Formular würde in jedem Fall abgeschickt werden, woraufhin dir nur übrigbleibt serverseitig erneut zu überprüfen, ob der entsprechende Haken gesetzt wurde.
Und das geht mit Frontpage nicht mehr.
 
  • #6
  • #8
Hallo,

wie kann ich denn eine Formatvorgabe für die Datums- oder Geburtstagsfelder einrichten. Das ist doch im o.g. Formular auch nicht richtig, oder ??
 
  • #9
@frank

was meinst du mit Formatvorlage ???
 
  • #10
Hallo

z.B. das in einem Feld nur tt.mm.jj eingegeben werden kann oder dies nur ein numerisches Feld ist.
 
  • #11
Jup, das geht :)

Aber nicht bei dir (ohne JS). ;D ;D ;D

willst du es trotzdem machen, verweise ich nochmal auf die Antwort unseres allseits geschätzten Cledith:

Cledith schrieb:
....
aber kann JS jeder in seinem Browser deaktvieren, wodurch diese Überprüfung nicht stattfinden kann.
Das Formular würde in jedem Fall abgeschickt werden, woraufhin dir nur übrigbleibt serverseitig erneut zu überprüfen, ob der entsprechende Haken gesetzt wurde.
Und das geht mit Frontpage nicht mehr.


gruss conny
 
  • #12
Beantwortet mir mal bitte meine Frage. Wie geht das denn nu?
 
  • #13
Bei der Überprüfung nach:

Code:
function FrontPage_Form1_Validator(theForm)
{

noch folgendes einfügen:

Code:
 if (theForm.Jugendordnung_einverstanden.checked == false)
 {
  alert(Sie müssen der Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Garbsen zustimmen.);
  theForm.Jugendordnung_einverstanden.focus();
  return (false);
 }

 if (theForm.Erziehungberechtigte_einverstanden.checked == false)
 {
  alert(Mein(e) Erziehungberechtige(r/n) müssen mit der Aufnahme einverstanden sein.);
  theForm.Erziehungberechtigte_einverstanden.focus();
  return (false);
 }
 
  • #14
Ripper schrieb:
Beantwortet mir mal bitte meine Frage. Wie geht das denn nu?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. So eine Abfrage macht imho keinen Sinn, wenn man sie serverseitig nicht erneut durchführt. JS kann jeder im Browser deaktivieren. Ich möchte nur, dass du das bedenkst.
 
  • #15
Ja ok. Danke. Aba is ja nicht ganz so schlimm. Muss ich es halt nochmal überprüfen, falls das der fall is das man das ausschaltet. Aber wer schaltet das denn aus? Dann funzt ja fast gar nichts mehr so wie es soll.

Bitte noch zu Seite 2 gucken
 
  • #16
Was hältst du eigentlich davon? Das hat mir jemand anders geschickt. Was is da der Unterschied? Oder is das das gleiche?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??

Code:
<form action=... method=... target=... onSubmit=return validateForm();>


<script Language=JavaScript Type=text/javascript>
<!--

function validateForm() { 
var d=document.bestellung;
var error=;
if(d.C1.value==)error+=C1;
if(error!=) {
alert(Diese Bedingung müssen Sie bestätigen: +error);
return false;
}
else return true;
}
//-->
</script>
 
  • #18
Was dein Codeschnipsel angeht, so ist es dasselbe. Nur der Fehlertext ist ein anderer ;)
 
  • #19
Fehlertext? Was meinst du damit? Achso jetzt weiß ich was du meinst. Erst überlegen, dann posten  :-[ Hab aber noch ne frage. Ich hab jetzt 2 Felder die bestätigt werden müssen. Kannst du mir vielleicht für beide son Codeschnipsel machen? Wär nett.

 
  • #20
Ripper schrieb:
Hab aber noch ne frage. Ich hab jetzt 2 Felder die bestätigt werden müssen. Kannst du mir vielleicht für beide son Codeschnipsel machen? Wär nett.

Du brauchst doch bei dir nix mehr zu ändern, das Teil (Script) macht genau das gleiche wie das, dass du schon auf deiner HP haßt.

Außerdem, die 2 Codeschnipsel hab ich dir doch schon geschrieben !!!!


gruss conny
 
Thema:

Frage zu FrontPage 2002

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben