FTP Admin

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ich hab nen Windows 2003 Server Standard Edition. Dort möchte ich einen FTP-Server einrichten. Ist soweit ja auch kein Problem.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie einen Benutzer anlegen, der nur diesen FTP Administrieren kann aber sonst nix verändern darf? Also nen FTPAdmin??
Und wenn ja wie?
 
  • #2
Willst du die FTP-Engine des Microsoft IIS benutzen oder willst du ne eigenständige FTP-Server-Software installieren ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wenn's sein muss würd ich auch die von IIS nutzen, aber ne andere wäre wahrscheinlich doch sicherer.
 
  • #4
Sicherer nicht unbedingt, aber sicherlich deutlich komfortabler ;D
Privat verwende ich den FTP-Server von TYP-Soft:


Der Server läuft als Stand-Alone oder ist das ein DC ?
Und wie soll der User zugreifen, lokal oder via RDP/VNC etc. ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Habe bisher immer CaesarFTP benutzt. Fand ich eigentlich nicht schlecht. Wobei der IIS so unkomfortabel ja auch nicht ist.
Ist ein DC.
 
  • #6
Auf einem DC kann sich nur ein Administrator anmelden....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ich weiss, aber kann ich dem nicht beschränkungen auflegen? Kann ich doch für nen einzelnen User festlegen, oder?
 
  • #8
Nein - an einem DC können sich nur Mitglieder der Gruppe Domänen-Admins anmelden. Und wenn du deren Rechte beschneiden würdest, kannst du wahrscheinlich deine komplette Domäne einmal neu installieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Tja, dann muss ich das wohl über ne Virtuelle Maschine laufen lassen.
 
  • #10
Geniale Idee eigentlich - wenn deine Kiste die Power dafür hat ist das imho die beste Lösung. FTP-Zugriffe auf einen DC verursachen mir zumindest ein wenig Bauchschmerzen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Ja ist nicht so die optimalste Lösung mit dem FTP auf dem DC. Ob der Server aber genug Power für ne Virtuelle Maschine hat muss ich erst noch testen. Aber für ne Linux Büchse müsste es ja immer reichen.
 
  • #12
Also Virtuelle Maschine läuft. Zwar nicht die Mega-Rakete, aber so schnell ist T-DSL 1000 ja eh nicht *g*
 
Thema:

FTP Admin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben