G-Data Internetsecurity 2009 Fehler

Dieses Thema G-Data Internetsecurity 2009 Fehler im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Ficus, 3. Okt. 2008.

Thema: G-Data Internetsecurity 2009 Fehler Hallo, :'( :'( :'( ich bin völlig am verzweifeln aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Habe mir vor...

  1. Hallo, :'( :'( :'(
    ich bin völlig am verzweifeln aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Habe mir vor kurzem die Internetsecurity 2009 von G-Data zugelegt und installiert.
    Mein System hab ich vorher ganz frisch und formatiert neu aufgesetzt.
    Alles so weit so gut. Habe zum Schluss die Virendefinitionen aktualisiert und alles lief auch ganz gut. Sämtliche Programme funktionierten einwandfrei.

    Nach ein paar Stunden startete ich mal wieder meinen Rechner und wollte die G-Data Anwendung öffnen. Unmittelbar nachdem ich die Anwendung geöffnet habe erhielt ich sofort eine Fehlermeldung die da lautete:

    GDFwSvc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Diese Meldung kam dann so ca. 3-4 mal. Und jedes mal wenn ich in dem Menü klicken wollte kam diese Meldung ebenfalls wieder.

    Ich musste dann noch feststellen, dass auch mein Internet nicht mehr funktionierte. Ich konnte selbst in meinem eigenen Netz (W-LAN) nicht mehr auf den Rooter.

    Später habe ich festgestellt, dass sich der G-Data Firewalldienst verabschiedet hat. Und wenn ich ihn dann neu starten wollte, schmierte er sofort wieder ab.

    Habe die Hotline von G-Data angerufen und mein Problem geschildert. Nach zwei Tagen bekam ich von denen eine automatisch generierte E-Mail in der dann stand:
    Bitte löschen Sie die GDFwSvc.dat im abgesicherten Modus. Nach einem Neustart das Problem behoben sein.
    Zu meinem Erstaunen lief dann auch alles wieder.

    Aber der Zustand hielt nicht wirklich lange an. Ein paar Stunden später wurde ich eines besseren belehrt. Dasselbe Problem wie oben beschrieben ist wie von Geisterhand wieder aufgetaucht.

    Die einzige Möglichkeit die ich noch hatte, G-Data komplett runterzuschmeißen. Und siehe da, mein Internet funktionierte wieder. Ich kam dann auch wieder auf den Router.

    Merkwürdig an der Stelle ist, dass ich die Version G-Data Internetsecurity 2008, die man mir zum downloaden zur Verfügung gestellt hat, installiert habe und es funktioniert damit. Es funktioniert mit dieser Version alles einwandfrei. Alles sehr seltsam......!

    Hier noch ein paar Daten zu meinem System

    Prozessor: Intell Pentium 2,6 GHz
    Arbeitsspeicher: 2 GB DDR1 400
    Festplatte: 40 GB

    System: Windows XP SP3 mit allen Patches
    Microsoft Office XP SP3
    Internetexplorer 7.0
    MSN Live Messenger 8.5
    G-Data Internetsecurity 2009
    Adobe Acrobat Reader 9.0
    Adobe Flash Player 9.0
    Winamp 5.4

    So, das war's mehr ist da eigentlich nicht drauf. Habe das ganze Internet durchbuddelt, aber ein vergleichbares Problem nicht gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn die von der G-Data Hotline scheinen nicht gerade sehr fit zu sein.

    Im Voraus besten Dank
     
  2. Beim G-Data macht vermutlich die Firewall Probleme und nicht der Virenscanner, hast Du schon probiert testweise die Firewall vom G-Data auszuschalten. Jedenfalls die meisten integrierten Firewall bei den Virenschutzprogramme rufen Probleme hervor wenn diese nicht richtig eingestellt sind. Selber rate ich jedem nur einen reinen Virenschutz zu installieren und den Windows Firewall zu verwenden auch wenn dieser nicht unbedingt die beste Lösung ist, meistens ist ja auch noch ein Router vorhanden und dieser hat auch noch eine Firewall (NAT).

    Walter

    ???
     
  3. Hi,

    sehe ich das richtig: Du löschst die Datei GDFwSvc.dat im abgesicherten Modus...dann läuft das ein paar Minuten...und plötzlich kommt der Crash wieder? Bei mir läuft die 2009er Version ohne Probleme (XP SP3)...



    Ich habe gehört, dass es für das Problem Austauschdateien gibt:

    http://mirror01.gdata.de/dl_users/qs/Patch/Security2009/firewalldateien_32bit.zip
     
  4. Hallo ja das ist richtig, ich lösche im abgesicherten Modus die Datei, und dann starte ich den Rechner neu. Alles läuft dann wieder normal. Beim nächsten mal fahre ich den Rechner irgendwann wieder hoch und das gleiche Problem ist wieder da.
    Ich frage mich nur die ganze Zeit, wenn es Austauschdateien für diese Version gibt, wieso werden die dann von G-Data nicht offiziell auf deren Webseite angeboten. Zumindest hab ich dort nichts gefunden. Wo kommen diese Dateien her. Wo werden sie veröffentlicht.

    Und diese beiden Austauschdateien, sind die auch geeignet für die Version G-Data Internetsecurity 2009 ?

    Dann frage ich mich, wenn das Problem bei G-Data bekannt ist, und die schon Austauschdateien anbieten, wieso hat man bei der G-Data Hotline keine Lösung parat für mein Problem, dass ich bis ins Detail bei der Hotline und auch per Mail beschrieben habe. Wieso gibt es noch kein Programmupdate für dieses Problem. Ich kann doch wohl unmöglich der einzige sein der dieses Problem hat.

    Aber nun Gut ich danke allen, die sich mein Problem angenommen haben. Ich werde diese Dateien mal austauschen. Vielleicht geschehen ja noch Wunder.
     
  5. Und? Funktionieren die Austauschdateien?
     
  6. Ich war ein paar Tage auf einer Dienstreise. Hab die Dateien aber mal ausgetauscht und es funktioniert auch bis jetzt. Fragt sich nur für wie lange..? Ich werde das ganze mal ein paar Tage beobachten und dann hier bescheid geben.

    Vielen Dank
     
  7. Gleicher Fehler habe ich auch und GDATA Service gibt keinen Hilfestellung
     
  8. Ich hatte das gleiche Problem. Habe es an die GDATA Hotline gemailt und von dort eine Antwort mit dem Link zu den Dateien bekommen. Habe diese im abgesicherten Modus eingespielt und seit dem funktioniert es einwandfrei.
     
  9. Hi,

    es gibt ein Softwareupdate für das Problem. Im Bereich AntiVirus den Unterbereich Aktionen wählen und dort Programm-Update klicken.

    Gruß
    Kerneldebugger
     
Die Seite wird geladen...

G-Data Internetsecurity 2009 Fehler - Ähnliche Themen

Forum Datum
G-Data Internetsecurity 05 / Abstürze XP Windows XP Forum 17. Juni 2005
XP, G-Data TotalCare, Suchbegriffe speichern? Windows XP Forum 21. Okt. 2008
G-Data Internet Security und Youtube Windows XP Forum 22. Apr. 2008
G-Data Firewalls & Virenscanner 13. Apr. 2008
G-Data Power Antivirus 2005 - Problem Windows XP Forum 15. März 2008