Gäste im Netzwerk

  • #1
M

motey

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tach die Damen und Herren,

also folgende Sachlage:
Ich habe hier ein großes gemischtes Netzwerk (Ethernet, Tokenring), mit Managebaren Switchen und älterern Switchen. Eine Windows 2000 Active Directory Domäne.
Nun will ich wenn sich Gäste an das Netzwerk anschliessen nicht, dass diese Einblick in das Netzwerk bekommen sondern nur den Internetzugang bekommen.
Eine Möglichkeit wäre ein Layer 2 VLAN. Aber da bekomme ich Probleme mit den alten Switches.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht über die Macadressen der bekannten/vertrauenswürdigen an diese bestimmte IP-Berreiche zu verteilen.(Ich weiß 100% sicher wäre dies auch nicht, langt aber trotzdem ersteinmal) Ich weiß aber noch nicht genau mit welchen Tools ich dies umsetzen könnte.

Wenn jmd. ein paar Vorschläge oder Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar.


Mfg

Motey
 
  • #2
Die IP-Adressen kannst mit dem DHCP-Server vergeben wenn du die MAC-Adressen hast. DHCP hat mit einer Domänenstruktur nicht zu tun, läuft immer autark. Somit müssen die Gastrechner sich auch nicht an der Domäne anmelden, sondern gehen über euren Router ins Internet.
 
  • #3
Aber damit hätte ich zumindestens bei einem win2k server (den wir hier leider haben, damit wir active directory haben) das Problem
das ich jeder mac adresse eine feste ip zuteilen muss..anders gehts nicht, oder?!
Ich will aber einfach nur eine Liste von MAC-Adressen die den DHCP-Request beantwortet bekommen. Alle Gäste kriegen dann keinen DHCP-Offer und dadurch eine andere IP, dann könnte man schonmal Gäste von Bekannten Clients per IP unterscheiden.
 
  • #4
zu 1. genau.

zu 2. wüsste nicht das es sowas gibt. wie soll das auch technisch realisiert werden???
 
  • #5
das war ja meine Frage..naja...dann muss ich wohl nen Radius server baun :|

Aber trotzdem vielen dank
 
Thema:

Gäste im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben