Generic Host Process for Win32 Services

  • #1
M

mcdon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

wozu benötige ich o.a. Prozess?

Bisher konnte ich keine Beiträge finden, die eindeutig aussagen, wozu dieser
Prozess benötigt wird.

Kann es sein, dass sich die Internetverbindung manchmal selbstständig trennt, wenn
Generic Host Process for Win32 Services keine Verbindung zum Internet herstellen darf - also ich diesem Prozess nicht gestatte, sich ins Internet zu bewegen?

Meine Konfiguration seht ihr in Fußzeile - Netzwerk betreibe ich keines.

Besten Dank
-mcdon-
 
  • #2
Hallo,

der Generic Host Process wird nur bei einem Netzwerk benötigt. Auf jeden Fall blockieren.
Ich habe das bei meiner Firewall auch so eingestellt und noch keine Fehler feststellen können.
 
  • #3
Nachtrag:
Meines Wissens ist der Generic Host Process als Sstemprozess die->Oberste Instanz', welche wiederum den svchost mit den darunter befindlichen Prozessen steuert.
Im Internet hat das alles nichts zu suchen!!!
 
  • #5
Clio schrieb:
Nachtrag:
Meines Wissens ist der Generic Host Process als Sstemprozess die->Oberste Instanz', welche wiederum den svchost mit den darunter befindlichen Prozessen steuert.
Im Internet hat das alles nichts zu suchen!!!

Ich frage mich schon lange, wo man die Unterlagen überhaupt richtig finden kann - ich meine svchost.exe, system.exe etc.
 
  • #7
Schönen Dank nochmals Allen - bin nun besser im Bilde....
 
  • #8
Nach dem Booten habe ich auch manchmal diese Fehlermeldung:
Generic Host Prozess for Win 32 Services hat einen Fehler ermittelt und muss beendet werden.
Ich schliesse dann einfach das Fenster und merke sonst aber keine Fehler, auch das Surfen im Internet geht. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?
 
  • #9
Schmunz schrieb:
Nach dem Booten habe ich auch manchmal diese Fehlermeldung:
Generic Host Prozess for Win 32 Services hat einen Fehler ermittelt und muss beendet werden.

Seit dem letzten Patch-Day am 08.02.05? Damit wärst Du nicht ganz alleine, eine Ursache ist aber bislang nicht ausgemacht. Meist ist der Fehler nur ein Mal aufgetreten und nach einem Reboot (Windows beenden und neu starten) nicht mehr aufgetaucht. Klingt komisch, kann aber dennoch helfen: Defragmentier' mal eben die Festplatte.

Bye,
Freudi
 
  • #10
ja, kann sein, dass es seit dieser Zeit auftritt.
Es ist bisher 2 mal aufgetreten, ich habe aber ganz normal weitergemacht ohne Neustart.
Ich habe auch keine weiteren Fehler o.ä. festgestellt.
 
  • #11
  • #12
hallo habe das prob mit einen kleinen programm behoben das sich win32sec.exe nennt man muß nur das oberste feld markieren und seitdem keine probleme mehr

gruß rudi0964

Link eingefügt
 
  • #13
Clio schrieb:
Nachtrag:
Meines Wissens ist der Generic Host Process als Sstemprozess die->Oberste Instanz', welche wiederum den svchost mit den darunter befindlichen Prozessen steuert.
Im Internet hat das alles nichts zu suchen!!!

HAllo, ich habe das gleiche problem. Wenn ich allerdings diesen prozess durch meine firewall blockiere, komm ich nicht mehr ins internet......auch blöd, kann ich den prozess sonst irgendwie deaktivieren, bzw. was macht er im internet????
Danke
 
  • #14
Welche Firewall verwendest du denn? Bei ZA kann es in Zusammenhang mit Blockierung dieses Prozesses zu dem genannten Verhalten kommen. Dann darfst du diesen Prozess eben nicht blockieren, weil sonst gibts halt kein Internet.
 
  • #15
PCDFlocke schrieb:
Welche Firewall verwendest du denn? Bei ZA kann es in Zusammenhang mit Blockierung dieses Prozesses zu dem genannten Verhalten kommen. Dann darfst du diesen Prozess eben nicht blockieren, weil sonst gibts halt kein Internet.

HAllo,

ja verwende ZA.
Ja is richtig, muss ich wohl zulassen........ Aber kann dieser Internetzugriff für mich irgendwelche Probleme verursachen
 
  • #16
Nein, kann er eigentlich nicht. Ich wüsste zumindest nicht welche...
 
  • #17
Ich verwende ebenfalls ZA. Habe den Generic Host ... zugelassen für Internet und Server. Schon seit ewigen Zeiten. Bisher keine Viren- und Trojaner. Ich sehe keine Probleme.

Greetz, Trispac
 
  • #18
Bei mir taucht eine Meldung von diesem Prozess immer dann auf, wenn ich vorher nach kurzer Zeit aus dem Netz geworfen wurde. Sprich: ich war ganz kurz im Internet, flog dann aber raus - obwohl meine Anzeige mir was anderes sagte - und nach einem Neustart sagt mir der PC, dass es einen Fehler gab beim Generic Host Process for Win 32 Services...  :eek:

Meist läuft dann erstmal alles ohne Probleme. Nervt halt unheimlich.

Ich habe auch XP installiert, und Norton Internet Security.

LG
Sally
 
  • #19
Gibt es denn nun eine Lösung, um diesen kompletten Prozess dauerhaft zu entfernen? ???
Da ich kein Netzwerk habe, brauche ich diesen Prozess nicht.
Über Dienste kann ich ihn nicht löschen, er taucht dort nicht auf.
Es geht mir nur um diese Meldung nach dem booten, es stört doch etwas.
 
  • #20
Schmunz schrieb:
Gibt es denn nun eine Lösung, um diesen kompletten Prozess dauerhaft zu entfernen?   ???

nein, denn sonst funktioniert dein windows nicht mehr. du hättest dir doch wenigstens die mühe machen können, die antworten bzw. die links zu dem thema svchost.exe durchzulesen, da steht doch genau der sinn und die funktionsweise des svchost drin. der svchost ist ein diensteverwalter der die dienste über .dll dateien zur verfügung stellt. also ist er ein sehr wichtiges programm und sollte nicht deaktiviert, gelöscht oder sonstwie beschädigt werden ...

greetz

hugo 
 
Thema:

Generic Host Process for Win32 Services

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben