geplante taks automatisch erstellen

  • #1
Y

Yako

Guest
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem, ich muss auf einigen servern einen geplanten task erstellen. meine erste idee war es per batch- datei diesen task zu erstellen. leider steht dann dort das passwort des benutzers drin, der den task ausführen darf. da das nicht sicher ist, entfällt also dieser plan.
wenn jemand eine idee hat, wie man das anders regeln kann, bin ich für jeden vorschlag offen.

im voraus vielen dank für die mühe und geopferte zeit.

Yako
 
  • #2
Hallo,

zwei Möglichkeiten:

entweder
- das Script umstellen auf VBS, dann kannst Du das VB Script crypten (und somit ist das PW nicht mehr erkennbar)
oder
- arbeite bei der Batch/CMD Datei mit einer Variable welche Du beim aufruf des Batchs übergibst
Beispiel:
Aufruf der CMD:
meinscript.cmd <mein-passwort>

innerhalb der CMD tauscht Du lediglich das im Klartext stehende Passwort gegen ein %1 aus. Das veranlasst die CMD das beim Aufruf der CMD übergebene Passwort zu nehmen ohne das dieses nachher in der CMD steht.

hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
hi,

danke für die tips, der haken ist nur, dass diese tasks auf terminalservern laufen sollen. auf unseren terminalservern ist das ausführen von vbs-scripten abgeschaltet.
zur zweiten möglichkeit: diese tasks sollen per softwareverteilung installiert werden. in dem script, dass die software verteilt, würde dann wieder das passwort in klartext stehen. geht also auch nicht.

ich hab mir gestern darüber noch gedanken gemacht. mir sind 2 andere möglichkeiten eingefallen.

1 die leichtere: ich erstelle auf irgendeinem der server den task und verteile die jobdatei. das müsste ich noch testen.

2. die noch zu überprüfende: ich muss mal herausfinden, ob es im ad per richtlinie die möglichkeit gibt, einen account so einzuschränken, dass er nur geplante tasks erstellen kann und somit ein herausfinden des passwortes unkritisch wäre.

ansonsten gibt es meiner meinung nach keine möglichkeit, die geschichte ohne passwort in klartext zu installieren.

danke nochmal

Yako
 
  • #4
Yako schrieb:
zur zweiten möglichkeit: diese tasks sollen per softwareverteilung installiert werden. in dem script, dass die software verteilt, würde dann wieder das passwort in klartext stehen. geht also auch nicht.

Wenn Du die Softwareverteilung per MSI Paket machst kannst Du da PW doch im MSI-Paket hinterlegen. Wenn sie Softwareverteilung mit einem seperaten User erfolgt (welcher NUR für selbige verwendet wird) dann kommst Du auch nicht an das Klartext-PW ran.

Ob die Verteilung der Job-Datei funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte das unter 2000 ma probiert, hatte aber nicht wirklich geklappt. Kann aber auch sein, das ich damals was übersehen hatte.

Gruß
Sven
 
  • #5
hi,

ein msi- paket zu erstellen, hört sich gut an. der user, der die software verteilt ist auch der user, der die tasks ausführt. das ist hier ein funktionsbenutzer. wenn es damit probleme gibt, dann kann ich sicherlich auch einen anderen benutzer nehmen.
im moment bin ich noch in der planung. ich mach mir zwar schon einige gedanken über die umsetzung. da das aber noch abgesegnet werden muss, sind diese gedanken noch nicht sehr tief.

weisst du von problemen, wenn es der gleiche benutzer ist?

Yako
 
  • #7
oki,

ich werd mich dann noch mal melden und berichten, was letztendlich als lösung genommen wurde.

noch mal danke für die hilfe und tips

bis demnächst

Yako
 
Thema:

geplante taks automatisch erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben