GPO - Lokale richtlinien

  • #1
A

Aett

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Tach Leute,

habe das hier im TechNet gefunden und mal ne Verständnisfrage:
_________
Wenn Windows gestartet wird, werden die Richtlinieneinstellungen vom Abschnitt Computerkonfiguration jedes Gruppenrichtlinienobjekts synchron in der folgenden Reihenfolge verarbeitet:
1. Lokale Richtlinieneinstellungen
2. Richtlinieneinstellungen für Standorte
3. Richtlinieneinstellungen für Domänen
4. Richtlinieneinstellungen für Organisationseinheiten
_________

Was bedeutet das, wenn ein Wert in verschiedenen Richtlinien mal aktiviert und mal deaktiviert ist.
Eine Richtlinie in der Domane überschreibt immer eine lokale?
Lokale Richtlinie deaktivert, in der Domaenrichtlinie ein Wert aktiviert, dann ist der Wert aktiviert? Stimmt das?

Und in der domane wäre dann ja,
eine Richtlinie einer Org-Einheit überschreibt immer die Werte aus der Default Doman Policy, gesetz den Fall beide sind gesetzt (stehen **nicht** auf nicht konfiguriert)

Hab ich das richtig kapiert?
Und kapiert überhaupt irgendwer was ich versuche auszudrücken? :-(

Tschau, Aett
 
  • #2
Ja, du hast es kapiert - all deine Aussagen/Schlussfolgerungen sind richtig !!!

Es gibt allerdings Ausnahmen: Kennwortrichtlinien greifen z.B. nur auf oberster Ebene, müssen also mit der Default Domain Policy verabreicht werden. Diese Einstellungen gelten domänenweit und können nicht auf OUs angewendet werden.

Es gibt dann auch noch Möglichkeiten zu tricksen, z.B. mit Kein Vorrang bzw. Erzwungen - damit greift z.B. eine für die Domäne gesetzte Richtlinie auch dann, wenn in einer OU ein anderslautender Wert eingestellt ist - aber damit solltest du in einer Testumgebung mal etwas herumprobieren, das ist so als blosse Theorie kaum zu vermitteln (da nicht sehr intelligent gelöst).

Ausführliche Infos zu GPOs findest du bei Mark:

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Cool! Vielleicht werde ich doch nicht dumm sterben! ;D

Danke für die Bestätigung und für den Link!
Die Trickserei werde ich mir auf jeden Fall schenken, bin froh das ich das soweit schecke.

Tschau, aett
 
Thema:

GPO - Lokale richtlinien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben