GPO - Lokale richtlinien

Dieses Thema GPO - Lokale richtlinien im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Aett, 17. Sep. 2004.

Thema: GPO - Lokale richtlinien Tach Leute, habe das hier im TechNet gefunden und mal ne Verständnisfrage: _________ Wenn Windows gestartet wird,...

  1. Tach Leute,

    habe das hier im TechNet gefunden und mal ne Verständnisfrage:
    _________
    Wenn Windows gestartet wird, werden die Richtlinieneinstellungen vom Abschnitt Computerkonfiguration jedes Gruppenrichtlinienobjekts synchron in der folgenden Reihenfolge verarbeitet:
    1. Lokale Richtlinieneinstellungen
    2. Richtlinieneinstellungen für Standorte
    3. Richtlinieneinstellungen für Domänen
    4. Richtlinieneinstellungen für Organisationseinheiten
    _________

    Was bedeutet das, wenn ein Wert in verschiedenen Richtlinien mal aktiviert und mal deaktiviert ist.
    Eine Richtlinie in der Domane überschreibt immer eine lokale?
    Lokale Richtlinie deaktivert, in der Domaenrichtlinie ein Wert aktiviert, dann ist der Wert aktiviert? Stimmt das?

    Und in der domane wäre dann ja,
    eine Richtlinie einer Org-Einheit überschreibt immer die Werte aus der Default Doman Policy, gesetz den Fall beide sind gesetzt (stehen **nicht** auf nicht konfiguriert)

    Hab ich das richtig kapiert?
    Und kapiert überhaupt irgendwer was ich versuche auszudrücken? :-(

    Tschau, Aett
     
  2. Ja, du hast es kapiert - all deine Aussagen/Schlussfolgerungen sind richtig !!!

    Es gibt allerdings Ausnahmen: Kennwortrichtlinien greifen z.B. nur auf oberster Ebene, müssen also mit der Default Domain Policy verabreicht werden. Diese Einstellungen gelten domänenweit und können nicht auf OUs angewendet werden.

    Es gibt dann auch noch Möglichkeiten zu tricksen, z.B. mit Kein Vorrang bzw. Erzwungen - damit greift z.B. eine für die Domäne gesetzte Richtlinie auch dann, wenn in einer OU ein anderslautender Wert eingestellt ist - aber damit solltest du in einer Testumgebung mal etwas herumprobieren, das ist so als blosse Theorie kaum zu vermitteln (da nicht sehr intelligent gelöst).

    Ausführliche Infos zu GPOs findest du bei Mark: www.gruppenrichtlinien.de

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Cool! Vielleicht werde ich doch nicht dumm sterben! ;D

    Danke für die Bestätigung und für den Link!
    Die Trickserei werde ich mir auf jeden Fall schenken, bin froh das ich das soweit schecke.

    Tschau, aett
     
Die Seite wird geladen...

GPO - Lokale richtlinien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann Lokale Richtlinien nicht ändern Windows XP Forum 15. Mai 2011
Kennwortrichtlinien für lokale Konten deaktivieren Netzwerk 12. Juni 2010
lokale Gruppenrichtlinien einrichten Netzwerk 21. Jan. 2005
Lokale Sicherheitsrichtlinien Problem Windows 95-2000 4. Mai 2004
Lokale Systemrichtlinien ändern? Sonstiges rund ums Internet 29. Apr. 2004