Grafikkarte GF 470

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hi, ich habe Probleme mit meiner neuen Graka, mein Bild friert
ein und ich muss reseten oder der PC startet selber neu.

Habe die Karte bereits zum Händler gebracht und die wurde
eingeschickt. Habe sie seit kurzem zurück aber leider immer
noch das gleiche Problem.

Jetzt habe ich gerade eben folgende Melung bekommen

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80060CB440
BCP2: FFFFF880107ACC88
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091010-16645-01.dmp
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\WER-57423-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:


Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann mir da jeman weiter helfen?
 
  • #2
Poste bitte dein vollständiges System.


CPU, RAM, Mainboard, Netzteil etc.

Lief das System mit der alten Grafikkarte problemlos? Wenn ja dann guck mal ob es das System mit der alten Graka immer noch tut.

Ich tippe darauf, dass dein Netzteil zu schwach ist. Es handelt sich hier doch um eine Geforce GTX470 oder? Sind die Stromstecker für die Grafikkarte angeschlossen?

Poste bitte die genaue Bezeichnung deines Netzteiles. Hilfreich wäre, wenn du die Daten der 12V Schiene posten könntest. Müssten eigentlich auf dem Aufkleber auf dem Netzteil drauf stehen.

Wie sieht denn die Kühlung deines Systems aus?Temperaturen der Karte unter Last wären interessant! Welches Gehäuse? Sind Gehäuselüfter eingebaut, wenn ja wo?!

Treten die Bluescreens reproduzierbar auf? Nur bei Spielen oder auch in Windows?

Treiber aktuell?

Alles nur Vermutungen, aber wenn du Hilfe bekommen möchtest dann poste bitte mehr Informationen, vor allem wenn es um Hardware geht.
 
  • #3
Walhalla schrieb:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091010-16645-01.dmp
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\WER-57423-0.sysdata.xml

Und was steht da drin?
 
  • #4
Sorry konnte ien paar tage nicht online kommen, werde die gewünschten Daten heute abend noch posten.

Ich kann die 2 Dateien übrigens nicht öffnen[br][br]Erstellt am: 13.09.10 um 18:27:39
[br]CPU: Intel Duo E8400
Mainbord: FxF nForce 680i LT SLI
RAM: 6000 Corsair DDR2 800
Netzteil: Enermax modu 82+ ( 525 Watt )

Daten des Netzteil:

Das System lief mit der alten Karte Geforce 9600 GT ohne Probleme und auch jetzt ist sie wieder
drin und es gibt keine Probleme.

Die Graka GF 470 GTX geht bis 95 Grad hoch und kühlt dann auf fast 75 wieder runter. Laut HS auch alles ok.
Es sind 2 extra Stromstecker angeschlossen und sitzen auch fest.

Das Problem tritt beim Spielen als auch bei Windows auf, kommt sogar beim booten vor. Es kommt auch mal
vor das die den ganzen Tag läuft ohne zu mucken.
 
  • #5
Walhalla schrieb:
Ich kann die 2 Dateien übrigens nicht öffnen
Mit einem Texteditor probiert?

Treiber aktuell?
Alten Treiber vorher deinstalliert?
 
  • #6
Ja habe es mit Editor versucht und auch mit Browser, es geht nicht.

Habe jetzt gerade erneut versucht die Datei zu öffen aber sie ist nicht mehr da :(


Treiber sind aktuell, alte Treiber gelöscht. Habe sogar alte Treiber versucht, aber das gleiche Spiel.
 
  • #7
Hast du die möglichkeit die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner bei dir oder bei einem Freund zu Testen???[br][br]Erstellt am: 14.09.10 um 10:21:08
[br]
Walhalla schrieb:
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091010-16645-01.dmp
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\WER-57423-0.sysdata.xml

Ich weiß nicht ob es entsprechende Programme oder Tools gibt, aber das dürfte Dir nicht helfen. Es handelt sich um eine Speicher-Dump Datei, also um eine Kopie des Inhaltes des Hauptspeichers zum Zeitpunkt des Fehlers. Ich glaube kaum, dass Du damit wirklich etwas anfangen könntest.

Verwendung von Dumpchk.exe zur Überprüfung einer Speicherabbilddatei
 
  • #8
Nein, alle Freunde und Bekannte haben ältere PCs bzw. Lapis da sie nicht zocken sondern nur surfen.
 
  • #9
Weil diese Art von Fehler kann viele Ursachen habe, kann sein das dein Netzteil einen Fehler hat nicht genügend Strom liefert, oder deine Grafikkarte einen Fehler hat, oder nicht Richtig mit deinem Mainboard zusammen Arbeiten kann.
 
  • #10
Ok beginnen wir mit dem Stromverbrauch, wie kann ich raus finden ob das Netzteil stark genug ist?

Ich habe zwar bei Enermax eine tool gefunden mit dem man das berechnen kann, aber weiss eben nicht
wie genau das ist. Laut diesem Tool habe ich 1 Watt zu wenig. Es würden 526 Watt benötigt und mein
Netzteil liefert 525 Watt.
 
  • #11
Nein totaler Quatsch. Dein Netzteil ist ausreichend, solange es nicht defekt ist.

Dein System sollte so knapp 300-350Watt verbrauchen. Wenn überhaupt. Selbst mit einer GTX470 und einem Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) Verbraucht das System 376 Watt. Also hast du mehr als genug Luft, denn dein Prozessor verbraucht deutlich weniger.



Das Testsystem kannst du dir anschauen in dem du rechts in der Navigation auf Testsystem klickst.


Aber mal so eine Frage am Rande, wieso eine GTX470 bei einem E8400 ? Da bremst aber ein Dual Core mit 3GHz gewaltig und die Karte langweilt sich.



Hast du deine Grafikkarte denn schon mal mit Furmark maximal ausgelastet? Wenn dein System den Härtetest besteht ist der Fehler vielleicht doch Softwareseitig.

Also Furmark runter laden und den Stabilitätstest laufen lassen. Max Settings würde ich empfehlen, wenn die Karte da stabil läuft ist der Fehler woanders zu suchen.
 
  • #12
Das meinte ich ja damit nicht das sein Netzteil defekt ist also ein Fehler hat, was auch mal vorkommen kann.
 
  • #13
Lukas schrieb:
Nein totaler Quatsch. Dein Netzteil ist ausreichend, solange es nicht defekt ist.

Dein System sollte so knapp 350-400Watt verbrauchen.

Aber mal so eine Frage am Rande, wieso eine GTX470 bei einem E8400 ? Da bremst aber ein Dual Core mit 3GHz gewaltig und die Karte langweilt sich.

War die Empfehlung die ich bekommen habe beim Händler, wollte eine ATI 5850 aber die paste nicht zu meinem Board.
Und als ich Ihn nach einer sinnvollen alternative gefragt habe nannte er mir die GForce 470 GTX

Was das Netzteil angeht, so war ich eben gerade bei einem PC Laden hier bei uns im Ort ( nicht wo ich die Karte gekauft habe )
werde den Rechner die Tage dort mal hin bringen und er will sich das mal ansehen und testen. Das ganze soll dann 10€ kosten und
mal sehen.
 
  • #14
UPDATE!!

Also ich habe nun mein System mal kolplett neu gemacht. Habe die Platte formatiert und sogar gelöscht und neu erstellt.
Es können also keine Treiberreste oder sonst etwas vorhanden sein.

Aber schon bei der Installation von Win 7 ist es wieder passiert, alles steht !!

Es waren noch gar keine Treiber installiert nur das was Win eben schon auf die Platte gepackt hat.

Was zum Henker kann das denn bitte sein, es passiert nur wenn die neue Grafikkarte drin ist.
 
  • #15
Warst du schon bei deinem Händler zum testen? Der sollte dir ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung stellen können, denke ich.

Wenn es schon bei der Installation hängen bleibt ist der Fehler wirklich Hardwareseitig zu suchen.

Geh doch mal zu deinem Händler lasse testen ob es am Netzteil liegt. Der Händler sollte ja die Möglichkeiten haben dein System durchzuchecken. Dann solltest du dem Ursprung des Problems auf die Schliche kommen.
 
  • #16
Lukas schrieb:
Warst du schon bei deinem Händler zum testen? Der sollte dir ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung stellen können, denke ich.

Wenn es schon bei der Installation hängen bleibt ist der Fehler wirklich Hardwareseitig zu suchen.

Geh doch mal zu deinem Händler lasse testen ob es am Netzteil liegt. Der Händler sollte ja die Möglichkeiten haben dein System durchzuchecken. Dann solltest du dem Ursprung des Problems auf die Schliche kommen.

Ja ich habe den PC schon weg gegeben, laut PC Laden war es der Treiber *g*

Mein Netzteil ist mehr ausreichend ich liege bei 400 Watt und mit 525 bin ich dann gut dabei.
Der Fehler trat auch bei einem Netzteil mit 600 Watt auf. Das kann man wohl auch ausschliessen.
 
  • #17
Das mit dem Netzteil ist mir klar, ich habe dir ja die Links geschickt und dir gesagt das das Netzteil auf jeden Fall ausreichend ist. Das gleiche Netzteil hab ich nämlich auch. ;-) Aber auch wenn es ausreicht von der Leistung her, kann es immer noch sein, dass ein Defekt vorliegt. Aber wenn der Fehler auch mit einem anderen Netzteil auftritt, ist diese Fehlerquelle wohl auszuschließen.


Hast du die Möglichkeit deine Grafikkarte auf einem anderen Mainboard zu testen?

Außer der Karte selber, dem Netzteil oder dem Mainboard kommt eigentlich nicht viel in Frage. Vielleicht bei einem Freund oder Bekannten nachfragen, ob du deine Karte dort testen kannst? Vielleicht liegt es am Mainboard.


Gruß Lukas
 
  • #18
Geht leider nicht, niemand in meinem Bekanntenkreis hat einen Rechner wo ich die Karte testen könnte. Die benutzen alle
Lappis oder haben Rechner die noch ältere Komponenten haben wie meine.

Seit gestern Abend um ca. 19 Uhr läuft der Rechner durch, teilweise Leerlauf teilweise am zocken ( immer alles auf max. um die Karte zu belasten ).

Ich habe jedoch diesmal 2 Ram Riegel a 1 GB raus genommen so das ich nun nur noch 2 x 2GB drin habe.

Aber wie gesagt, mal läuft er 1-2 Tage ohne Probleme und dann geht er plötzlich in 20 Min 3-4 mal aus.
 
  • #19
Einfach mal ins blaue: Nutz du eine Steckdosenleiste? Wenn ja was hängt da alles dran? Vielleicht mal eine andere Steckdose verwenden.

Läuft er nachdem du 2x1GB rausgenommen hast ohne abstürze? Vielleicht hat dein Board Probleme mit der Vollbestückung?
Dann müsstest du die NB (Northbridge) Spannung etwas anheben, wenn es wirklich daran liegen sollte.
 
  • #20
Ja benutze ich, sogar 2 die zusammen laufen weil nicht genug Dosen da sind. Eine 6 an der eine 9 mit dran ist.

Seit dem Ausbau des Ram läuft der Rechner ohne Absturz, aber wie gesagt das heisst noch nichts weil er ja auch
vorher mit 6 GB 1-2 Tage lief und dann der crash kam.

Und was ich nicht verstehe, es passiert auch nur wenn die GeForce 470 GTX drin ist wenn ich GeForce 9600 drin ist
crasht der nicht einmal
 
Thema:

Grafikkarte GF 470

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben