Grafikprobleme

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi, habe meine alte Grafikkarte heute gegen eine neue ausgetauscht, habe aber noch immer flackern beim spielen.
Mit der neuen GForce 4 440 MX 128 ist es noch schlimmer geworden!
Win XP Pro ist mein Betriebssystem.
Neueseter Treiber ist auch drauf.
Auch den VIA 4in1 Chipsatztreiber habe ich aktualisiert.

Was kann das sein?

Vielen Dank
 
  • #2
leider ne bisschen dünne beschreibung. wie sieht denn deine hardwarekonfiguration etc. aus?

der monitor kann es nicht sein??
 
  • #3
Mit flackern beim Spielen meinst du nicht wirklich den 60Hz-Bug, oder?

Welches Spiel?
Welches BS?
Welche Treiber-Version?
 
  • #4
Hi, ich verwende den Treiber:

Vers. NVidia 4.2.3.0

BS: Win XP Pro

Spiel z.B. BF 1942

Der Monitor ist ok, bei 2D Spielen ist alles ok.
Was genau meinst Du bitte mit Hardwarekonfiguration?
Und was ist ein 60 Hz Bug?

Danke
 
  • #5
PS:

Habe es auch mit dem Treiber 45.23 probiert!
 
  • #6
Also:

Hier findest du einige Tools dagegen:

Du hast sicher einen Röhrenmonitor. Mittlweile sitz ich vor einem TFT, da ist dieses Problem weitgehend egal.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann gib mal 60Hz Bug bei Google ein, da wirst du überschlagen.
 
  • #7
Das kann es nicht sein!
Ich werde das Tool mal ausprobieren, doch wird es nicht helfen denke ich.
Ich habe bei 2D Spielen keine Probleme, wäre es er Bug, würde es doch auch bei 2D Spielen flackern, oder?

Die Texturen werden einfach nicht korrekt angezeigt und es lässt sich nur mit ruckeln spielen.
Bei der NVidia GeForce 2 Pro läuft es fast flüssig, nur werden auch bei der Karte die Texturen nicht richtig angezeigt.

Was kann das sonst sein??

Vielen Dank!
 
  • #8
merkwürdig ist das schon. haste vielleicht irgendwas mal im bios verstellt (agp oder shadows einstellungen)? welches mainboard?

was für ne directx version haste drauf?

guck auch mal in dxdiag rein, ob da ein fehler angezeigt wird. du findest dxdiag unter ..windows/system32/

gruss
 
  • #9
Hi, verwende DirektX 8.1
Das Tool zeigt mir an, dass alles in Ordnung ist! Hmmmmm
Mein Mainboard ist ein Asus, dass vom Aldi 2001, ist aber gut.
Konnte mit dem Board bisher alles machen.
AGP 4x
Mit den Shadow Einstellungen kenne ich mich nicht aus, habe auch nichts verändert.

Was nun?
 
  • #10
Kann es sein, dass es an den IRQ´S liegt?
In meinem System teilen sich sieben Geräte den IRQ 9!
Unter anderen die Terra TV-Karte, ISDN Karte und die USB Hosts.
Das System bleibt beim aktivieren von 3D Spielen auch häufig hängen!
 
  • #11
Das liegt an ACPI und ist normal bei ACPI-Rechnern.
 
  • #12
Und wie kann mir jetzt geholfen werden? :-\
 
  • #13
:-[ vielleicht hat das mainboard einen defekt. das ist zwar unwahrscheinlich aber man weiss ja nie. da gibts irgendwo so ein kostenloses tool, womit die hauptfunktionen eines mainboards überprüft werden können. agp port mal säubern? wäre noch ne möglichkeit.
 
  • #14
Wie heisst denn das Tool?
Ich begebe mich gern auf die Suche, nur brauche ich einen Anhaltspunkt!

Sisoft Sandra?

Was genau meinst Du mit säubern, richtig mechanisch?

Vielen Dank
 
  • #15
Hab mir das Startposting noch mal durchgelesen: die alte Grafikkarte, was war das für eine? Hast du den Treiber zu dieser Grafikkarte restlos entfernt?

Noch was zu dem 60Hz-Bug: 2D-Spiele müssen nicht zwangläufig auf die 3D-Schnittstellen Direct3D oder OpenGL zugreifen. Und so wirds dort auch nicht flimmern. Der 60Hz-Bug bezieht sich nicht auf Spiele im Allgemeinen, sondern auf Spiele, die eine der beiden o.g. 3D-Schnittstellen nutzen.
 
  • #16
Die alte Grafikkarte ist eine Asus GForce 2 Pro/GTS 32MB DDR.
Bei der Karte ist der Lüfter leider nicht mehr ganz in Ordnung, deshalb habe ich erst auf Überhitzung geschlossen, aber mit der neuen ist das das gleiche Problem, bei der ist alles ok.

Habe den Treiber vorher mit Driver Cleaner entfernt.

Das Flimmern ist aber nicht einfach ein Flimmern, sondern ganze Texturen werden ausgelassen.
Mit Flimmern könnte ich ja noch leben, aber die Spiele sind nicht spielbar!

Wie muss ich denn überhaupt das Tool gegen den 60Hz Bug bedienen?

Habe den AGP Slot mechanisch mit Reinigungsbenzin gereinigt aber ohne Erfolg!

Kann das eventuell auch am VIA Chipsatz-Treiber liegen?

Danke
 
  • #17
Das mit dem Driver Cleaner hört man gern. So ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Von welchen Spielen redest du? Konkrete Namen könnten Rückschlüsse auf die Spiel-Engine zulassen. Auch die verwendete Auflösung wäre hilfreich.

Am VIA-Treiber? Hm, probiers aus. Den 4in1 4.49 im Standard-Modus installieren. Und danach wieder den Detonator 45.23 drauf.

Dass die neue Grafikkarte langsamer als die alte ist, weißt du aber, oder?

Im BIOS: Welche AGP-Einstellungen siehst du dort, und wie sind die Optionen momentan eingestellt?

Mit einem Tool gegen den 60Hz-Bug stellst du den Treiber die Bildwiederholrate im D3D/OpenGL-Modus ein. 60Hz = Flimmern, 85Hz= meist Standard, 100Hz = Optimum, schau aber, ob dein Monitor das verträgt. Du stellst quasi mit einem solchen Tool die Bildwiederholraten für verschiedene Auflösungen ein. Hast du einen 17-Monitor? Dann stell die Bildwiederholraten für Auflösungen erst mal bis maximal 1024x768 ein.
 
  • #18
Oh, vielen Dank!!

Langsamer als die alte Karte??
Shit, habe die doch extra gekauft um mehr zu bekommen!!
Wusste ich nicht, nein!
Willst Du eine Grafikkarte kaufen?? Ha ha

Ich spiele im 800x600 32bit Modus z.B. Battlefield 1942, Rainbow Six, Vice City.
Komischerweise kann ich manchmal Hidden and Dangerous spielen, gestern hat es jedenfalls mehrmals geklappt.
Ist auch ein 3D Spiel aus Eurem Downloadbereich!

Den VIA Treiber würde ich auch gern entfernen, habe ich auch schon einmal gemacht, nur sollte ich den Rechner neu starten und danach kam er nicht mehr hoch!

Verwende derzeit Hyperion 1446vp6

Wie soll ich den VIA mit Driver Cleaner entfernen, ohne das der Rechner hängt?
Kann ich nach dem cleanen gleich den neuen Treiber installieren ohne neu booten zu müssen?
Kenne mich mit DOS nicht aus um über den Modus den Treiber zu installieren, wenn das überhaupt geht!

Im BIOS muss ich erstmal nachsehen, muss dann jetzt mal booten.
Werde es Dir gleich sagen!
 
  • #19
Also, die Einstellungen sehen folgend aus:

AGP 4x
AGP Fast Write=Enabled
AGP Drive Strenght=Auto
Primary VGA Bios=AGP Card
Graphics Aperture Size=64MB
Video Memory Cache Mode=UC
Shadowing=Disabled
 
  • #20
Dann mach mal:

FastWrite: Aus
Graphics Aperture Size: 128MB

Den 4in1 deinstallieren ist kniffelig bis fast nicht möglich. Ich konnte aber noch nie ein Problem mit drüberbügeln feststellen. Besser so, als System zerschießen.

 
Thema:

Grafikprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben