Am 10. Juli stellten wir einen den Umzugsantrag. Auszug aus der alten Wohnung war am 31. August, Einzug in die neue Wohnung am 01. September. Da sollte auch unsere Leitung geschaltet sein.
Am 20. August erhielt ich über die Hotline die Auskunft, es sei alles in Ordnung, der Anschluss werde termingerecht geschaltet (ISDN, DSL). Bei diesem Gespräch habe ich dann hoffnungsfroh auch gleich einen Tarifwechsel beantragt ? von DSL 1000 auf 3000 und die Telefon-Flatrate. Der sollte dann am 16.09. stattfinden.
Am 28. Juli rief ich dann noch mal die Hotline an, weil wir noch keine neue Telefonnummer erhalten hatten. Dabei erfuhr ich dann, dass der gesamte Anschluss nun erst zum 16.09. geschaltet werden sollte ? sehr ärgerlich. Ich arbeite 4 Tage die Woche im Homeoffice und es ist für mich sehr wichtig, telefonisch und online erreichbar zu sein. So war ich nun gezwungen, täglich zwischen Aachen und Krefeld zu pendeln. Ich versuchte der Dame an der Hotline zu erklären, dass da ein Irrtum vorliegen müsse, zum 16. sollte nur der Tarifwechsel sein. Nein, hieß es, da sei der neue Anschluss geplant ? zudem sehr unfreundlich, was allerdings die Ausnahme war. (Sonst schienen mir die meisten Callagents zwar recht ahnungslos, aber sehr freundlich.)
Nun gut, ich pendelte also zwischen Aachen und Krefeld ? wissend, dass das ja nur für 2 Wochen sei. In diesen 2 Wochen rief ich immer wieder per Handy die Hotline an, um mich nach dem Stand des Auftrags zu erkundigen. Jedes Mal hörte ich etwas anderes:
? Unsere Telefonnummer in Krefeld sei die aus Aachen ? mit Aachener Vorwahl, das sei möglich.
? Nein, eine Aachener Vorwahl in Krefeld ginge nicht, da liege ein Fehler vor. Ich würde zurückgerufen ? leider nie erfolgt.
? Die Telekom hat bestätigt, der Anschluss sei ab dem 16.10. geschaltet.
? Es liege leider noch keine Bestätigung der Telekom vor.
? Der Anschluss sei bereits aktiv, ob wir alles richtig programmiert hätten? Leuchtet die Lampe am Modem? Ja? Dann werde ich nach Fehlerprüfung zurückgerufen ? leider nie erfolgt.
? Usw. usw. :-\
Am 12. September erhielten wir schriftlich die Auskunft, dass unser Umzugsauftrag leider nicht weiterbearbeitet werden könne, da das letzte Stück Leitung Glasfaser sei und Arcor nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge, ISDN auf Glasfaser zu realisieren.
Also ein weiterer Anruf bei der Hotline am selben Tag. Dort erfuhren wir, dass der Vertrag rückwirkend zum 01.09. gekündigt werden könnte. Wir stimmten zu, hatten wir doch seitdem keinerlei Leistungen seitens Arcor erhalten und konnten diese nun auch nicht mehr erwarten.
Ein Ende mit Schrecken, aber immerhin Klarheit ? DACHTEN wir.
Schweren Herzens beauftragte ich ISDN und DSL noch am selben Abend bei der Telekom ? viel teurer, aber schnell. Ja, ISDN sei auch über Glasfaser möglich, hörten wir. 5 Tage später hatten wir Telefon, nach 2 weiteren Tagen DSL.
Am 29.09. nun erhielten wir einen Brief von Arcor, in dem uns mitgeteilt wurde, dass unser Umzugsauftrag in Bearbeitung sei, zum 10.10. erfolge die Kündigung des Altanschlusses und gleichzeitig sei der neue Anschluss hier in Krefeld verfügbar. In den nächsten Tagen würden wir unsere Anschlussbestätigung mit allen wichtigen Zugangsdaten.
Ich dachte, mich trifft der Schlag. Also wieder die Hotline, wo niemand etwas genaues wusste. Nachdem ich die ganze Geschichte erklärt hatte, wurde ich auf Warten geschaltet, um nach ca. 3 Minuten die Auskunft zu erhalten, wir hätten ja einen neuen Antrag gestellt, was nicht stimmt. Haben wir nicht, wir haben ja alles, was wir brauchen. Wenn das so sei, werde ich nach Klärung der Angelegenheit zurückgerufen.
Ich habe dann noch die Einzugsermächtigung gestoppt und warte nun, was da wohl noch kommt.
Ich überlege auch, ob ich Arcor eine Rechnung schreiben soll?
Über 30,77 ? Handygebühren für die Hotline, über 4 Wochen Benzin Krefeld-Aachen-Krefeld, über die Anschlussgebühr, die bei der Telekom anfällt?
Inzwischen haben wir wieder Post erhalten, diesmal die Mitteilung, daß unser Anschluß ab dem 10.10. verfügbar sei. Ein weiterer Anruf bei der Hotline... ich soll mal wieder zurückgerufen werden. Das Schreiben, mit dem uns mitgeteilt wird, daß Arcor den Anschluß nicht schalten kann, ist in der Datenbank nicht zu finden. Ich habe es nun gefaxt.
Es tut mir leid, dass ich Arcor empfohlen habe. Freunde und Verwandte sind auf meinen Rat hin zu Arcor gewechselt. Ich zittere jeden Tag und bete, dass sie nicht umziehen.
Der Service bei Arcor hat keinen Zugriff auf die technischen Daten.
Und sonst herrscht auch nichts als Chaos.
Mein Urteil über Arcor: Definitiv nicht empfehlenswert!