Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt)

  • #21
Ich werd noch verrückt! Das Problem besteht weiterhin!
 
  • #22
Oh, da habe ich mich doch verlesen, sorry.

Hat XP bis SP1 nicht eine Festplattengrössenbeschränkung? Wenn ja, dann sollte das glaube ich mit SP2 behoben sein.

Edit: sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe, dass su SP2 schon drauf hast. KA, was dat sein könnt.

Nochmal Edit: Hast du es schon mit nem BIOS Update versucht?
 
  • #23
Edit: sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe, dass su SP2 schon drauf hast.
;D

Kommt es denn darauf an, wie die Platten angeschlossen sind? Also ich hab jezt die Slave-Platte in der Mitte des IDE Kabels und die Master-Platte am Ende. Das ist schon richtig so, oder?
 
  • #24
Weiss denn hier niemand mehr weiter? :'(
Ein PC der sich audauernd aufhängt, auch wenn nicht einmal ein Programm offen ist, ist nicht mehr brauchbar und es geht voll an die Nerven!

Was soll ich denn noch versuchen? Wie gesagt, hab neu partitioniert, formatiert und XP neu installiert. Also alles völlig frisch. Meiner Ansicht nach könnte das auch vom Bios kommen. Jedoch wurde mein Bios gegen weitere Veränderung gesperrt, nachdem mir ein PC-Profi ein Update gemacht hat. :-\


@ Mods: Danke für den neuen Thread! ;)
 
  • #25
So, ich bins nochmal,

Ich hatte heute grad nen Einführungskurs in Server 2003. Nebenbei kam das Thema RAM und Auslagerungsdatei zur Sprache.
Windows stellt sie automatisch so ein, dass sie einen Start- und einen Endwert hat. Das ist aber grottenfalsch. Denn so verteilt sich die Auslagerungsdatei unnötig auf der Festplatte und er Schreib- Lesekopf der HD muss lange Wege zurücklegen, was eben auch zu solchen Fehlern führen kann.
Generell sollte man total ein Gigabyte Arbeitsspeicher haben. Soll heissen, dass man die Auslagerungsdatei so einstellen muss, dass alles zusammen mindestens 1 GB ergibt. Und den Start- und Endwert nicht variabel wählen, sondern beide gleich setzen.
In deinem Fall mit 512 MB RAM sollte man mindestens 512 MB Auslagerung einstellen, wenn nicht mehr -> Hauptsache der Start und Endwert sind identisch.

Seit Win 2k hat man auch die Möglichkeit, wenn genügend physikalischer Speicher zur Verfügung steht, die Auslagerungsdatei auszuschalten. Das würde ich jetzt an deiner Stelle machen. Die Auslagerungsdatei ausschalten, die Systempartition defragmentieren und rebooten. Erst am Schluss die Auslagerungsdatei wieder aktivieren und nach vorgegebenem Mass einstellen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein langsam am Ende ;)
 
  • #26
Ich nochmal,

Wie es mit der Jumperung und IDE Kabel Position aussieht, kann ich so nicht sagen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass der Master am ersten Anschluss und der Slave am Ende des Kabel angehängt wird.
Aber ob das eine Rolle spielt in Bezug auf Kompatibilät, etc. kann ich nicht sagen.
 
  • #27
OK, vielen Dank! Dann werd ich das mal versuchen. ;)

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass der Master am ersten Anschluss und der Slave am Ende des Kabel angehängt wird.
Auf einem alten IDE Kabel, was ich noch rumliegen habe, ist das Ende mit Master und die Mitte mit Slave angeschrieben. Scheinbar hat sich da was geändert. Also dann wird das auch gleich mal umgesteckt...
 
  • #28
Auslagerungsdatei ist nun fest auf 1024MB eingestellt die und Festplatten hab ich anders angeschlossen, also die Master in die Mitte.
Doch die Kiste hängts immer noch auf! :mad: :'(
 
  • #29
Tja, wie gesagt, da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende. :(
In solchen Angelegenheiten hilft es schon, wenn man die aktuellsten Treiber installiert, vielleicht Windows Update durchführt und solche Sachen.

Vielleicht weiss ja jemand anders Rat :)
 
  • #30
In solchen Angelegenheiten hilft es schon, wenn man die aktuellsten Treiber installiert, vielleicht Windows Update durchführt und solche Sachen.
Es ist alles auf dem neuesten Stand.

Tja, wie gesagt, da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende.
Hey, vielen Dank für deinen super Einsatz! ;)


Schaut euch bitte auch mal meine Ereignisanzeige nochmals an, welche ich weiter oben gepostet habe. Vielleicht ist ja der Aufhänger dort drin? ???
Auch die Fehlermeldung, dass der EAX-Effekt nicht hinzugefügt werden kann ist sehr mysteriös. Das hatte ich vorher nicht.

Edit: Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, da hatte jemand das gleiche Problem. Bei ihm lags dann am Brenner! Es wurde aber nicht mehr darüber diskutiert, was da los war.
 
  • #31
So, ich halt noch mal  ;D

Es gibt ne tolle Seite, wo man sich die Event IDs näher beschreiben lassen kann. Allerdings ist sie in Englisch, was ja bei Microsoft auch nicht anders wäre. Die KBs sind ja auch in Englisch gehalten.



Probiers mal, vielleicht kannst du ja was finden.
 
  • #32
Allerdings ist sie in Englisch
Mein Englisch ist sehr dürftig. Ich versteh praktisch gar nichts... :(

Hab jezt mal wie ich vorher schon berichtet habe, das sekundäre IDE Kabel abgehängt, wo der Brenner dranne is.
Bis jezt läuft die Kiste noch!
Falls es ihn nun nicht mehr aufhängt, muss ein Hardwarekonflikt mit DVD-Brenner oder DVD-Laufwerk vorliegen.
Nun muss nur noch der Konflikt gefunden und beseitigt werden!

PS: Ich hab direkt nach Einbau des DVD-Brenners ein Firmware Update vorgenommen, aber daran wirds wohl nicht liegen
 
  • #33
Hallo Barton,

wir haben uns ja ungefähr zeitgleich neue Rechner zusammengestellt. Von daher weiss ich, dass Deine Hardware auf aktuellem Stand ist. Dein Mainboard unterstützt in jedem Fall grosse Festplatten. Ich betreibe zwei 160GB Platten, ohne dass ich am BIOS rumfummeln musste. Das muss alles normal laufen und erkannt werden. XP ist auch nicht die Ursache ... mit SP1 waren diesbezüglich Probleme erledigt (habe meine Platten bereits mit SP1 betrieben). RAM-Grösse und Auslagerungsdatei haben mit Deinem Problem auch nichts zu tun.

Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, wird es an irgendeiner Hardwarekomponente hängen. Eventuell hat sogar Dein Mainboard einen Defekt. Da hilft jetzt nur testen. Also alles abklemmen, mit Minimalausstattung hochfahren und alles nach und nach anschliessen, bis der Übeltäter eingekreist ist. Notfalls kannst Du die Kiste zu Digitec bringen und die das checken lassen.

Greetz, Trispac

PS: doofe Frage ... aber korrekte Chipsatztreiber sind installiert?
 
  • #34
PS: doofe Frage ... aber korrekte Chipsatztreiber sind installiert?
Ja, klar ;)

Mittlerweile ist es ausgeschlossen, dass der Fehler von der Platte aus kommt. Komisch ist nur, dass sich die Kiste nicht aufhängt, wenn ich die optischen Laufwerke ausstecke.
Hab jetzt mal nach Gefühl gehandelt und beide Laufwerke als Cable Select gejumpert. Vielleicht klappts ja...
Ansonsten werd ich alle Komponenten mal etwas vertiefter überprüfen.
 
  • #35
Also, ich teste jezt grad mal meine Komponenten aus.
Nun zeigt mir Speedfan an, dass meine ältere Platte (8 Monate) schon nicht mehr ganz fit ist. Was soll ich nun aus dem Bild verstehen?
unbenannt7rn.jpg
 
  • #36
Speedfan ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei meinen Platten wird und wurde mir durchgängig Ähnliches angezeigt. Da würde ich nichts drauf geben.

Greetz, Trispac
 
  • #37
Also, hab nun einen Versuch gestartet:
Gestern habe ich das sekundäre IDE-Kabel (optische Laufwerke) abgehängt und den PC über Nacht laufen lassen. Und die Kiste hat sich tatsächlich nicht aufgehängt!!! Nun kann ich auch wieder die EAX-Einstellungen ohne Fehlermeldung verändern! Jedoch sind momentan halt die optischen Laufwerke abgehängt...
Nun ist das Problem mal stark eingekreist und es dürfte nicht mehr so schwer sein, dies zu lösen...! ;)

Edit: Könnten es auch die scharfen Timings des RAM sein? (6,3,2,2) Hatte vorher jedoch keine Probs damit.
 
  • #38
Als nächstes würde ich das IDE Kabel austauschen.
 
  • #39
Mein Problem wurde in einem anderen Forum gelöst! :D (Nein, nur keine Angst. Ich bleibe euch treu! :p)

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel: Es lag an den nForce IDE-Treibern. Seit ich nun die windowseigenen verwende, hats den PC nicht nicht mehr aufgehängt!!!
Mann bin ich glücklich, endlich einen funktionierenden PC zu haben... :D :D :D

Edit: Gerade habe ich festgestellt, dass das Problem noch nicht vollständig behoben wurde. Etwa alle 30 Minuten blockiert der PC für ein paar Sekunden völlig, läuft danach aber normal weiter. Soll ich noch weitere nForce Treiber entfernen?
Gart-Treiber, Speicher-Controller-Treiber, SMBus-Treiber oder Ethernet-Treiber???
Oder liegt das Problem jezt wieder woanders?

Als nächstes würde ich das IDE Kabel austauschen.
Am Kabel kanns nicht liegen. 1. ist es ganz neu, 2. funktionieren damit Datenübertragungen jeder Art problemlos.
 
Thema:

Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben