Hilfe, komme nicht mehr in´s BIOS!

  • #1
M

Markolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Wiesbaden / Taunus
Hallo zusammen,

nach
(Festplattentausch hardwareseitig nach Clonen mit Acronis True Image) komme ich nicht mehr in´s Bios. Die Platten laufen, Das System startet normal, Dateien lassen sich auf beiden Platten öffnen. Soweit alles fein.

Nur beim Starten bekomme ich eine vorübergehende Fehlermeldung, daß irgend ein Kabel nicht angeschlossen sei. Kann das aber nicht wirklich lesen, da das zu schnell wieder weg ist. :-\ Alle Kabel sind gesteckt. Und in´s BIOS komme ich mit DEL oder F8 nicht rein!

Woran liegt das? :?
Danke für Eure Hilfe!

Yapp

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Moin,

versuche mal F2 - denn F8 wird meistens für den erweiterten Modus benutzt, um z.B. in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Alternativ würde ich vorschlagen, daß du dein Handbuch zum Motherboard nutzt und dort nachschaust, mit welchen Tastenbefehlen du ins BIOS gelangen kannst. Dies kann je nach Motherboard unterschiedlich sein.
 
  • #3
mav1976 schrieb:
mit welchen Tastenbefehlen du ins BIOS gelangen kannst
Das geht lt. Manual mit DEL bzw. ENTF aber das klappt nicht: Habe ein Funk-Keyboard, und offenbar ist an der Stelle der Boot-Sequenz der Treiber dafür noch nicht geladen. Kann auch den Windows-Start (z. B. abgesicherter Modus) nicht beeinflussen.
 
  • #4
Dann schließe doch mal ein Keyboard direkt an den PC an. Das hätte ich dann als erstes schon einmal getan.
 
  • #5
mav1976 schrieb:
Das hätte ich dann als erstes schon einmal getan.

Ich auch - wenn ich eins hätte...:(
[size=8pt]*grübelwokriegichsowasjetztnurher?*[/size]
 
  • #6
sollte das eine usb-tastatur sein, musst du im bios den legacy-support einstellen. du musst also ins bios, um mit der tastatur das bios aufrufen zu können - merkst du was?
es geht nicht, ohne eine andere tastatur anzuschliessen.
 
  • #7
W.E. schrieb:
es geht nicht, ohne eine andere tastatur anzuschliessen.

Und das, nachdem ich grad den ganzen alten Krempel entsorgt hab :| *soifz!* Auf zum Blöd-Markt also...

[size=8pt]MeineMutteristwirklichklügerdiewirftniewasweg-grummel... ???[/size]
 
  • #8
Genau deswegen nutze ich weiterhin die PS/2 Schnittstelle für Keyboards - auch wenn die eigentlich USB wollen. Aber ein Adapter ist ja immer dabei. ;)
 
  • #10
Trispac schrieb:
Genau deswegen nutze ich weiterhin die PS/2 Schnittstelle für Keyboards - auch wenn die eigentlich USB wollen.

Guten Morgen,
das hab ich jetzt auch probiert, klappt aber nicht: Mit einem USB-PS/2 Adapter werden weder das Keyboard noch die Maus erkannt.

Die EIGENTLICHE Frage ist doch aber: Warum komme ich nicht mehr in´s Bios, nachdem ich die Platten ausgetauscht habe (eins zu eins gespiegelt mit Acronis True Image) ?

Aufgefallen ist beim Ausführen von REGEDIT.EXE die Registry-Verzeichnisstruktur grau hinterlegt, und die Registry läßt sich nicht durchsuchen / editieren (wollte Spuren alter Antiviren-Software AVG und Malware-Schutzsoftware beseitigen, weil ich auf NOD umsteigen will). :?

Irgendwas stimmt doch da offensichtlich nicht mit dem neuen System-Laufwerk C: :'(

Boah, ich sollte langsam mal wieder MIT diesem Gerät arbeiten, statt DARAN... :-\
 
  • #11
Das BIOS ist absolut unabhängig von Betriebssystem und/oder Festplatten und funktioniert auch ohne diese!
 
  • #12
Mir ist durch die vielen Neustarts grad gelungen, die immer erscheinende Meldung mal vollständig zu lesen (wenn man das zwanzigmal für Sekundenbruchteile gesehen hat, ist´s irgendwann vollständig auf der Netzhaut abgebildet):

Primary IDE Channel no conductor cable installed

Habe daraufhin die Steck-Anschlüsse des IDE-Buskabels an den Platten getauscht, sodaß HD 0 mit Laufwerk C: nun am Ende des Kabels hängt, IDE 1 mit Laufwerk G: in der Mitte. Und siehe da, BIOS ist mit DEL Taste beim Neustart erreichbar! Dann konnte auch die zweite Platte automatisch vom BIOS hardwaredetect erkannt werden.

Was ich nicht kapiere: Die Platte war im BIOS nicht eingetragen, wurde aber von Windows erkannt (Dateizugriffe waren möglich). Wie kann das sein? Die Registry ist nach wie vor grau.
 
  • #13
Yapp schrieb:
Mir ist durch die vielen Neustarts grad gelungen, die immer erscheinende Meldung mal vollständig zu lesen (wenn man das zwanzigmal für Sekundenbruchteile gesehen hat, ist´s irgendwann vollständig auf der Netzhaut abgebildet)
Dafür gibt's die Pause-Taste ;)
 
  • #14
MrOrange schrieb:
Dafür gibt's die Pause-Taste ;)

Ja, guter Tipp, wenn das Keyboard erkannt wird. Soweit war ich schon (s.o.)

Ich glaub für die Frage mit der Registry werd ich mal in der Suche stöbern, und ggf. ´nen neuen Fred eröffnen.

Danke für Eure Hilfe!
Yapp
 
  • #15
Aha, DEL geht geht aber PAUSE nicht?

Irgendwie werd ich aus Deinen Posts hier nicht ganz schlau ...
 
  • #16
MrOrange schrieb:
Aha, DEL geht geht aber PAUSE nicht?

Zuerst ging beim booten weder DEL noch PAUSE,
mit dazwischengestecktem USB => PS/2 Adapter ging auch nach dem Start unter Windows garnichts mehr,
nach Steckertausch des IDE Kabels an beiden Platten ging DEL (PAUSE hab ich nicht mehr probiert, da die betreffende Meldung mit dem Hinweis auf den Kabelfehler, die ich lesen wollte, ja nicht mehr auftauchte).

Aber das ist jetzt behoben. :) Wirklich verstehen tu ich das auch nicht. ???
 
  • #17
richtig anschliessen musst du das ide-kabel natürlich. sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. ich hoffe, du hast nun wenigstens ein 80-poliges kabel angeschloosen. so richtig verstehe ich allerdings auch nicht mehr, was du da veranstaltest, ist mir zumindest nicht mehr nachvollziehbar, deshalb hab ich auch nicht mehr gepostet.
 
  • #18
W.E. schrieb:
ich hoffe, du hast nun wenigstens ein 80-poliges kabel angeschloosen

Dasselbe Kabel wie bisher: Es sind lediglich die beiden vorhandenen Festplatten hardwareseitig gegeneinander ausgetauscht worden.

Um für bessere Kühlung zu sorgen, hatte ich die eine Platte bei der Gelegenheit mechanisch ein Stück weiter weg von der anderen in´s Gehäuse geschraubt. Die hockten bisher direkt aufeinander, was zu hohen Laufwerks-Temperaturen (bis über 50°C!) führte (außerdem konnte ich so die Aufkleber mit dem Jumper-Setting nicht lesen).
 
  • #19
und jetzt ist korrekt gejumpert?
bei samsung kein jumper=master und slave müsste der vierte von rechts sein?
 
  • #20
W.E. schrieb:
und jetzt ist korrekt gejumpert?
bei samsung kein jumper=master und slave müsste der vierte von rechts sein?

Öhm, bist Du sicher? Das sieht hier so aus: Master = 1 Jumper auf 1. Streckplatz von links (wenn man auf die Anschlußseite frontal draufschaut). Ich hab einfach den Jumper von der einen Platte abgezogen, und bei der anderen entsprechend draufgesteckt. Fertig. Stimmte auch mit der Angabe auf dem Aufkleber auf der Plattenoberseite überein. Bei Samsung hab ich zu der Platte nix finden können (ist von anno Jüngerer Steinzeit aus 2004).
 
Thema:

Hilfe, komme nicht mehr in´s BIOS!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben