hoher Piepston, woher kommt?

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzer Zeit gibt mein Rechner einen hohen Piepton von sich. Da er noch gut zu höhren ist, tippe ich auf größenordnungsmäßig 10kHz. Wo könnte das herkommen und ist das ein Hinweis auf einen drohenden Kollaps?

Der Ton kommt eindeutig aus dem Rechnergehäuse und ist so laut, dass es echt nervt und sogar beim Telefonieren stört.

Komponenten:
P4 2.8GHz
GraKa mit 1200x1000@60Hz =(60kHz Zeilenfrequenz) an TFT analog
uralte WLan-Karte, deaktiviert aber eingesteckt
LAN 100MBit/s, Modem
TV-Karte
HD und DVD-RW
Soundkarte


Netzteil schließe ich aus, da deutlich im kHz-Bereich gepiept wird. USB-Kartenleser, Firewire und Co dürften da auch nix mit am Hut haben oder?



Gruß

MQ
 
  • #2
Wann kommt der Ton, im Betrieb, beim booten?????
Bau doch mal die Hardware die nicht im Betrieb aus (W-Lan Karte)...
 
  • #3
BIOS Warnton bei Überhitzung?
Wenns das nicht ist, würde ich auch vorschlagen, alles auszubauen, was nicht unbedingt benötigt wird. Vorher merken, wo die Karten gesessen haben.

Eddie
 
  • #4
Ford_Fairlane schrieb:
Wann kommt der Ton, im Betrieb, beim booten?????

Der Ton kommt erst nach einiger Zeit. Zunächst muss wohl alles warm werden.

Ein Warnton ist es definitiv nicht. Manche alten Röhrenmonitore gaben ähnliche Töne von sich. Die Frequenz war allerdings höher (600Zeilenx25Hz=15kHz). Mein Monitor kann es nicht sein und die Frequenzen der GraKa passen auch nicht dazu.

MQ
 
  • #5
MasterQ schrieb:
... und die Frequenzen der GraKa passen auch nicht dazu.


öööhm,

ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen Rechner als Salami stückchenweise zu zerlegen. Nur ist mir gestern aufgefallen, dass sich der Ton ändert, wenn man am Rad dreht. Also am Mausrad meine ich. Ändert sich der Bildschirminhalt, ist der Ton moduliert, steht der Bildschirm, ist auch der Ton stabil. Das deutet dann doch auf die Grafikkarte hin.

Ich fahre mit der Auflösung 1200x1000@60Hz an einem TFT. Der Anschluss ist analog.

Wenn ich 1000 Zeilen in 1/60 Sekunde aufbauen will, dann habe ich eine Zeilenfrequenz von 60kHz und das ist jenseits von jeder menschlichen Hörschwelle. Wo könnten die rund 10-15 KHz, die ich höre herkommen?

Alte Monitore brummten mit 25 oder 50 Hz (Bildaufbaufrequenz). Meine GraKa müsste mit 60Hz brummen, tut er aber nicht. Der Ton liegt wesentlich höher, knapp unter der Hörschwelle, die so bei 16KHz liegt. Dann gibt es die Zeilenfrequenz, die früher mal bei etwa 15 KHz lag. Doch die Zeiten sind vorbei!

Nochmal zur Frage. Ist ein solches Piepsen ein Hinweis auf den drohenden Grafikkarten Tod?

MQ
 
  • #6
Kommt dein Geräusch sicher aus dem Computer? Oder kommt es dir nur do vor, denn hohe Töne kann man normal nicht orten. Wenn du ein Soundsystem hast, könnte es auch das sein. Ist zwar kaum zu glauben, aber mein Bruder hat es live zu Hause.
 
  • #7
denn hohe Töne kann man normal nicht orten
Das waren die tiefen Töne unter 80-100 Hz, Stichwort Subwoofer.

Zum Thema, bevor Du Deinen Rechner nicht zerlegen kannst und gewisse Komponenten ausschliessen kannst, machen weitere Spekulationen, was es alles sein könnte, kaum Sinn.


Eddie
 
  • #8
Wenn mein Lautsprecher auf voller Lautstärke steht und dazu noch die Soundreglung im Windows auf voller Lautstärke ist, kommt bei mir genau dieser Ton beim Scrollen auch.

Denke, dass es bei dir auch daran liegt.

tschau
 
  • #9
Eddie schrieb:
denn hohe Töne kann man normal nicht orten
Das waren die tiefen Töne unter 80-100 Hz, Stichwort Subwoofer.

Zum Thema, bevor Du Deinen Rechner nicht zerlegen kannst und gewisse Komponenten ausschliessen kannst, machen weitere Spekulationen, was es alles sein könnte, kaum Sinn.


Eddie

::) =)
Ich glaube ich sollte nichts mehr schreiben, wenn ich nur 2 Stunden geschlafen habe.

Aber wie gesagt es kann vom Soundsystem kommen und das Netzteil darfst du auch nicht ausschließen, denn das weiß ich jetzt sicher ;). Hab da einen Dell Optiplex GX1 geschenkt bekommen (Höllen Maschine, das Teil :2funny:) und dessen Netzteil erzeugt auch einen hohen Ton.
 
  • #10
Hallo in die Welt,

habe gerade meinen Rechner aufgeschraubt und einzelne Komponenten abgeklemmt bzw. ausgebaut.

Bis auf die GraKa ist alles überprüft. Leider habe ich kein Ersatz, deshalb kann ich die GraKa nicht ausschließen.

Was sonst noch bleibt sind

Netzteil
alles on Board (LAN, Sound, FirWire)

Ich kann den Ursprung des Tons nicht genau lokalisieren. Es könnte aber vom Board stammen. Der Lüfter gibt auch was von sich, könnte eher der tiefere Brummton sein.

Es ist nicht einfach. Mehrere Komponenten brummsen vor sich hin. Was jetzt der hohe nervige Ton ist bleibt unklar. Könnte auch eine HD sein, doch ein Abklemmen derselben brachte nix, obwohl der Ton aus der Ecke kommen könnte.

Was nun?

MQ
 
  • #11
oT.:
Wenn mein Lautsprecher auf voller Lautstärke steht und dazu noch die Soundreglung im Windows auf voller Lautstärke ist, kommt bei mir genau dieser Ton beim Scrollen auch.
Das nennt man dann aber Tinnitus. :D ;D ;D ;D
 
  • #12
Du kannst ruhig mal kurz die Lüfter anhalten von der Graphikkarte und von der Cpu und hören ob sich es bessert.
Beim Netzteil kann es auch sein das der Lüfter schleift, aber eher tippe ich dort auf den Schaltregler falle es das Netzteil ist. Hier vielleicht mal ein anderes versuchen.
 
  • #13
@Jürgen
Köstlich!!!! You made my day! ;)

@Master
Ich bewundere Menschen, die mit Fachbegriffen für Elektroniker nur so um sich werfen, ihren Rechner auseinandernehmen und selber überprüfen können, über alle Maßen.

Sicher wird man den kleinen Draht, an dem es liegt, noch finden können.

Die kleinen Bauteile können mittels Werkzeug aus dem Elektronikerfachhandel (Lupen und Pinzetten zum Beispiel) sicher auch noch näher überprüft werden.

Ein Thread jedenfalls, der lesenswert ist.
Ich bin gespannt, ob die Ursache erforscht werden kann.
Es gibt doch nichts Schöneres, als sich mit den Innereien seines Rechners zu befassen. :D

Grüße
 
  • #14
Net-User schrieb:
@Master
Ich bewundere Menschen, die mit Fachbegriffen für Elektroniker nur so um sich werfen, ihren Rechner auseinandernehmen und selber überprüfen können, über alle Maßen.

Nix Elektroniker sondern Physiker und promovierter Ing mit rund 20 Jahren Computererfahrung darunter ettliche mit Zerlegen und Zusammensetzen. Leider gehört Bauteilprüfung nicht dazu :(

Ich bewundere Menschen, die sich als Gast in ein Forum wagen und mit sachlichen Beiträgen glänzen.

Mayday

Die kleinen Bauteile können mittels Werkzeug aus dem Elektronikerfachhandel (Lupen und Pinzetten zum Beispiel) sicher auch noch näher überprüft werden.

Das Werkzeug brauche ich nicht. Ich habe einen Kollegen mit Sehfehler. Ohne Brille sieht er 2 bis 5 fach vergrößert. Er baut bei uns die Elektronik zusammen und findet so manchen Fehler, der der Qualitätskontrolle des Lieferanten nicht aufgefallen ist.

Ein Thread jedenfalls, der lesenswert ist.

Kann man von so mancher Antwort nicht behaupten. Bin aber gut drauf heute und habe Lust Trolle zu füttern.

Die Lüfter werde ich mir mal näher ansehen und beim IT nachfragen, ob er leihweise GraKa und Netzteil zum Tausch über hat.

Danke für die konstruktiven Beiträge und schönen Sonntach noch!

MQ

Dr.-Ing., Dipl.-Phys., Laborleiter und über alle Maßen planlos! :p :uglystupid2:
 
  • #15
Hi,

ich habe nochmal alles durchgecheckt und bin mit dem Kopf fast im Gehäuse verschwunden.

Dabei fiel mir auf, dass beim Hoch- und Runterfahren ein An- bzw. Auslaufgeräusch zu hören ist.

Aaaalllssoooo doch die Festplatten?

Ich habe eine WDC WD102AA (5400rpm, etwa 7 Jahre alt) und eine Seagate ST3160021A (7200 rpm, 4 Jahre alt). Mit den RPMs kommt der Ton nicht hin, das wären ja gerade 90 und 120 Hz. Könnten also nur deren Boards sein.

Wenn ich die Platten abklemme, dann kommt das System nicht mehr hoch und bleibt im Bootloader hängen. Doch das Gepiepse ist dann weg.

Bin a bisserl verwirrt.

MQ
 
  • #16
Da sich der Ton je nach Bildschirmausgabe ändert, fällt mir noch folgendes ein:

Hat der Bildschirm eingebaute Lautsprecher? Wenn ja, hat er auch einen Stummschalter für die Lautsprecher? Mal betätigen. Möglicherweise sind ja die Bildschirmlautsprecher nicht genügend abgeschirmt.
 
  • #17
Neuhier schrieb:
Hat der Bildschirm eingebaute Lautsprecher? Wenn ja, hat er auch einen Stummschalter für die Lautsprecher? Mal betätigen. Möglicherweise sind ja die Bildschirmlautsprecher nicht genügend abgeschirmt.

Nein, der Ton kommt direkt aus dem Rechnergehäuse.

Er lässt sich kaum lokalisieren, denn in so einer Kiste gibt es doch einige Schallquellen. Aber von außerhalb kommt er garantiert nicht.

Auf alle Fälle nervt das gewaltig, das Gepiepse.

MQ
 
  • #18
MasterQ, wenn ich richtig lese, sollte da mal ein Elektroniker ran, sonst piept es bei dir noch länger als nötig. Mit anderen Worten, der Tipp des vermeintlichen Trolls war der richtige. PIEP!
 
  • #19
Troll-Fan schrieb:
MasterQ, wenn ich richtig lese, sollte da mal ein Elektroniker ran, sonst piept es bei dir noch länger als nötig. Mit anderen Worten, der Tipp des vermeintlichen Trolls war der richtige. PIEP!

Hi,

Ich habe die Mail nicht so verstanden, dass sie ein Hinweis war, meinen Rechner einem Elektroniker anzuvertrauen. Vielmehr lese ich da, dass sich einer etwas darüber lustig macht, dass ein vermeintlich Planloser mit Fachbegriffen umsich wirft, von denen er nix versteht und dass das Ganze an Haarspalterei grenze, da man ja mit Lupe noch vielmehr sehen könne.


Wenn der Eindruck enstanden sein sollte, ich wolle wissen, ob R67 auf MS6747 den Geist aufgab, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich will nur wissen, ob die verursachende Komponente im Sterben liegt und ich mich auf die Suche nach Ersatz machen muss. Wenn nämlich das Netzteil aufgibt und das unter Rauchentwicklung, dann reißt es andere Komponenten mit. Bei den HDs droht Datenverlust. Ich möchte rechtzeitig reagieren.

Ich vermute aus den bisherigen Antworten, dass es keine eindeutigen Kandidaten als Ursache gibt. Die Symptomatik (oder dessen Beschreibung) ist wohl nicht so spezifisch, dass gleich einer sagen kann, ja nur das isses und nur das kann es sein.

Und vielleicht muss da ein Elektroniker ran. Mal sehen, wenn GraKa und Netzteil getauscht sind und dann immer noch nicht eindeutig eine Ursache feststeht.

MQ
 
  • #20
nachfolgende OT-Postings von Net-User gelöscht
 
Thema:

hoher Piepston, woher kommt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben