Hompages auf eigenem Server

  • #1
H

housemann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo erst mal an alle!
Habe eine frage zwecks meinem Win 2003 Server.
Bin leider erst neu und dabei durch lesen in Büchern mich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.

Hab ne einfach Hompage erstellt und sie in meinem Server laufen.
Leider muss man immer die IP bzw die DynDNS Adresse die ich habe eingeben, was nicht all zu schlimm ist.
Kann ich anderen Leuten anbieten ihr Hompage auch auf meinem Server zu machen? Und kann ich ihnen irgendwie Homepagenamen zuweisen das man direkt auf die Seite der jeweiligen Person kommt. Welche einstellungen muss ich da machen weil der Server ja nur eine IP hat!

Kann mir da bitte jemand helfen???

Danke schon mal im vorraus.
 
  • #2
Fremde Websites auf nem privaten Server ?!?
Wie bist du denn ans Internet angebunden ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das dynamische IP-Update sollte gar kein Problem darstellen.
Guckst du

Welchen Web-Server benutzt du?
 
  • #4
auf dem server sollen z.b. webseiten von freunden und von zwei arbeitskollegen mit dem namen den sie gern hätten!
ich benutze den im windows integrierten webserver vom iis.
 
  • #5
Prinzipiell ginge das schon - der IIS kann ja mit Hostnamen umgehen.
Aber beantworte doch bitte noch die Frage, wie deine Internetanbindung aussieht.

Bedenke bei soetwas auch immer, das jeder Aufruf einer dieser Websites die dir zur Verfügung stehende Bandbreite schmälert.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Mein Tipp: Lass es - Webspace samt echter .de-Domain gibts schon ab ,49 Euro/Monat
 
  • #6
oh sorry hatte ich eben vergessen.
zu zeit steht er bei mir mit ner dsl 1000 leitung.
der soll aber in den nächsten wochen zum kumpel weil der die 2mbit leitung hat, der hat dann 512 kbits upload.
:)
 
  • #7
Immer diese Wohnzimmerprovider :-(

Als nächstes teilst Du uns mit, das Du noch nen Exchange-Server auf dieser Kiste laufen lassen willst... So hört der Spam nie auf...

Sven
 
  • #8
was geht denn bei dir???
das war nur ne frage und ausserdem läuft der als stink normaler ftp server.
und da hatte ich nur gefragt ob sowas geht das ich einige seiten für freunde anbieten kann.
muss man doch kein drama draus machen!
 
  • #9
@housemann:
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ja, machbar wäre das unter Verwendung von Hostnamen.
Du kannst im IIS jeder Website einen Hostnamen zuordnen, auf den -und nur auf den- diese Website dann hört.

Bleibt bei eurer Internet-Anbindung immer noch das Problem, das nur dyn. DNS-Namen auf den Server weitergeleitet werden können, da ihr ja keine statische, sondern eine dynamische IP-Adresse habt. Domainnamen wären also nur in der Form domain.dyndns.org o.ä. möglich, echte .de- oder sonstige Domains sind nicht möglich.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
danke für die info.
werd mal schauen wie das mit den hostnamen funktioniert wei auf die schnelle hab ich da gerade nichts gefunden.
 
  • #11
PCDJoshua schrieb:
... Domainnamen wären also nur in der Form domain.dyndns.org o.ä. möglich, echte .de- oder sonstige Domains sind nicht möglich.

@ Joshua

Sorry, aber ganz stimmt das so nicht.
Guckst du

@housemann

Ich gebe Joshua vollkommen Recht, dass ein offizieller Web-Account bzw FreeHosting wesentlich sinnvoller ist.
Für Web-Entwickler, wie ich es mache, ist es zum Testen eine schöne Sache.
Aber zur Privaten-Nutzung würde ich es nie gebrauchen geschweige denn Empfehlen.
 
  • #12
@Conny:
Stimmt - aber CustomDNS ist kostenpflichtig.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Hompages auf eigenem Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben