Ich bräuchte eine Empfehlung da FTP Server Neuland für mich ist

  • #1
A

Ayiana

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Empfehlung. Folgendes Problem ist gegeben: Ich möchte mit Freunden Daten austauschen und diese nicht mehr dauernd via Messenger transferieren, da Email nur begrenzte File-Größen zuläßt. In der Regel liegen die Datenpakete so um die 50-600 mb (medizinische Fachliteratur in der Regel - also auch Bilder, Tabellen, pdf, Word usw).
Zu Hause habe ich ein Netzwerk aus fünf Rechner die via DLink Router DI 707P (DSL 6000) ins Netz gehen. Einen würde ich davon als Server abstellen können, auf diesem ist das Betriebssystem Windows Home Edition / Norton Antivirus - auf zwei anderen Rechner läuft die XP Professional Edition, diese Rechner möchte ich jedoch nicht als FTP Server hergeben. Soweit so gut. Die Anleitung Heim FTP Server ist sehr gut geschrieben, sollte also für mich als Anleitung eigentlich ausreichen. Mein Problem liegt nun eher welches der Server Programme ist für meinen Fall das geeigneteste. Ich habe nicht vor den Rechner ständig online zu stellen, sondern nur auf Bedarf. Und welche Client Programme wären wiederum für die Freunde notwendig? Ich denke auf SFTP könnte ich verzichten? da ja der Rechner nur sporadisch als FTP Server online gehen soll. Sicher, zuverlässig und schnell soll die Übertragung sein.

Würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen.

:)
 
  • #2
Ich empfehle FileZilla Server - OpenSource, läuft als Dienst, sehr stabil, kinderleicht zu bedienen.
 
  • #4
Hallo,
ich danke für die Empfehlungen, auch im direkten Umfeld wurde mir mehrfach FileZilla empfohlen. Also habe ich es installiert. Allerdings die Einstellungen hinter dem Router und im Netzwerk sind nicht ganz so easy :| wie das Programm selbst. Netzwerkintern kann ich auf den Server zugreifen, jetzt muß ich noch auf auf die Freunde warten für die ich den Server eingerichtet habe, um zu testen ob die Einstellungen auf für den externen Zugriff was taugen. Leider ist ja die Testseite web2ftp.com nicht mehr online :(
Hier sei auch ein großes Lob für den Heim-FTP-Server Artikel ausgesprochen. Es führte gut durch die kleinen Gemeinheiten die ja gerne immer wieder dann auftauchen, wenn man sie gar nicht brauchen kann.
 
Thema:

Ich bräuchte eine Empfehlung da FTP Server Neuland für mich ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben