ich kann datei nicht löschen...->???

  • #21
Na da bin ich denn doch nochmal.

Wie ich schon sagte kann man in der Registry zwar keine Daten aber eine Adresse löschen.
Dies bedeutet das die Datei nicht mehr angezeigt werden kann. Das wäre dann ja für den Initiator diese Tread der erste Erfolg.
Ich sezte mal voraus das es bekannt ist wie man in der Registry einen Eintrag löscht.
Kann ich aber wenn gewollt nachliefern.

Nun haben wir eine Datenleiche beliebiger Größe.

Dies ist logisch (da nicht mehr adressierbar) ein freier Platz.

Das Programm HDCLEANER sucht solche freien Plätze indem es versucht zu den vorhandenen Daten eine Adresse in der Registry zu finden. Wenn dieses nicht gelingt, wird der Datenheader der Datei (nicht in der Registry) überschrieben und nun ist die Leiche so mausetot das der Platz vom Betriebssystem überschrieben werden kann. Zu diesem Überschreiben des Datenheader bedarf es eines Klick mit der Maus.

Einfacher geht dies jedoch mit XPCLEAN. Da wird der gesamte freie Platz (keine Adresse in der Registry) ohne weiteres Zutun mit einem einstellbaren Wert überschrieben.

Gute Nacht und liebe Grüße

Lothi
 
  • #22
@ lothi:
supi...da scheint mir wirklich jemand helfen zu können :D
hört sich alles plausibel an...jetzt müsstest du mir nur noch erklären, wie ich den eintrag in der registry lösche...erkläre's mir, als wäre ich fünf jahre alt ;) schritt für schritt...
weißt doch, frauen und technik...grins...
lg lady di
 
  • #23
lady schrieb:
@ lothi:
supi...da scheint mir wirklich jemand helfen zu können :D
hört sich alles plausibel an...jetzt müsstest du mir nur noch erklären, wie ich den eintrag in der registry lösche...erkläre's mir, als wäre ich fünf jahre alt ;) schritt für schritt...
weißt doch, frauen und technik...grins...
lg lady di
liebe lady di, reiche uns die Hand, wir alle warten auf diesen unschlagbaren Tipp. Irgendein so ein Mistding hatte jeder User schon mal.
Ich bin mal ein ganzes Verzeichnis mit x-Unterverzeichnissen dadurch losgeworden, dass ich in einem der vielen Unterverzeichnisse eine Textdatei reinbrachte, danach konnte ich das Unterverzeichnis löschen und danach ging es immer wieder mit Umbenennen, Textdatei erstellen weiter. War glücklicherweise nicht auf dem Desktop.
Jetzt bin ich einfach mal gespannt.
@Lothi, ich bin kein Registry-Freak, verwende auch einen anderen Regputzer, mache,wenn es nötig ist, auch in die Registry per Hand Änderungen, nur die Feinkenntnisse, um einen falschen MFT-Eintrag per Registry zu entfernen, die habe ich tatsächlich nicht. Einer meiner vielen Unkenntnisse, ich bin und bleibe ein DAU.
 
  • #24
Moin moin.

Nun dann fange ich einmal ganz einfach an.
Und im Prinzip ist es auch ganz simpel.

Ich nehme mal an, die Datei heißt XYZ.

Start > Ausführen > Regedit eingeben.

Auf dem Schirm erscheint die Registry.

Man gehe auf den Anfang der Registry indem man HKEY_CLASSES_ROOT anklickt.

Dann klickt man auf der Tastatur auf F3

Indem sich zeigenden Suchfeld gibt man XYZ ein.

Nun auf Enter und die Sucherei geht los.

Windows zeigt wenn gefunden die Stelle an der XYZ in der Registry steht.

Sollte es sich um eine Zeichenfolge handeln die zufällig so heißt aber offensichtlich nicht die gesuchte Datei ist, dann fährt man mit F3 fort.

Hat man die Datei gefunden, klickt man auf der rechten Seite den Wert an der unter NAME steht. Und zwar mit der rechten Maustaste.

Dann klickt man auf löschen und bestätigt die anschließende Abfrage.

Und nun sucht man mit F3 weiter bis zum Ende der Registry. Zumeist steht der Wert öfter in der Registry und man löscht Ihn dann auch öfter.

Das löschen eines Wertes ist relativ ungefährlich. Das ändern ist wie ich oben schon mal schrieb erheblich gefährlicher.

So nun denke ich das es klappen könnte.

Viel Erfolg und genau hinsehen beim löschen.


Liebe Grüße

Lothi
 
  • #25
P.S.

Ich vergass zu empfehlen vorher zumindest eine Sicherung der Registry zu machen, noch besser wäre eine Systemsicherung.

Lothi
 
  • #26
Grüß Gott,

@Lothi,
na hoffen wir mal, daß es klappt. Aber wie sieht es denn aus, wenn ein Eintrag dieser Datei nicht in der Registry steht?

Wie ich schon sagte kann man in der Registry zwar keine Daten aber eine Adresse löschen.
Dies bedeutet das die Datei nicht mehr angezeigt werden kann.
Da muß man aber schon den richtigen Eintrag erwischen ;)
 
  • #27
Hallo Solon.

Wenn es in der Registry keinen Eintrag gibt, kann naturgemäß auch nichts angezeigt werden.

Die Verwaltung von Daten ist nur in und über die Registry möglich.
Dies sollte jedoch wegen der möglichen Auswirkungern in der Regel dem Betriebssystem überlassen werden.
Das Verständnis darüber wird etwas deutlicher, wenn man sich mal die Zeit nimmt in der Registry ein wenig herumzublättern. Am deutlichsten wird das natürlich wenn man etwas EDV Kenntnisse besitzt. Und ich meine hier wirklich EDV und nicht PC.
Sie ist keine heilige Kuh sondern auch nur eine Datei wie viele andere auch.

Liebe Güße aus dem hohen Norden der Republic

Lothi
 
  • #28
Lothi schrieb:
Wenn es in der Registry keinen Eintrag gibt, kann naturgemäß auch nichts angezeigt werden.

Die Verwaltung von Daten ist nur in und über die Registry möglich.

mit verlaub: das ist jetzt quatsch was du hier von dir gibts und dient nur zur verwirrung der forumsuser ... dateien und ordner werden in der master file table (ntfs filesystem) oder der file allocation table (fat, fat32 filesystem) verwaltet und nicht in oder über die registry ...

greetz

hugo
 
  • #29
Hallo.

Nun dann wird hp ab sofort erklären wie man denn eine Datei löschen kann.
Ich jedenfalls darf Dir versichern das es so von mir gemacht wurde und es funktionierte.

Und wenn du es schon so genau weißt, dann wirst du ja konstruktiv da etwas zu sagen können. Oder ist es garnicht möglich eine Datei per Hand zu löschen???


Liebe Grüße
Lothi
 
  • #30
@ lothi:
vielen lieben dank... ich werde das heute abend @home gleich ausprobieren.
nochmal->ne blöde frage:
wie kann ich am schnellsten eine Sicherung der registry oder des systems machen?
bin doch nicht so ein profi :'(
 
  • #32
Grüß Gott,

ich glaube Lothi meint folgendes:

in der Registry ist ja hinterlegt, welches file mit welchem Programm geöffnet wird.
Z.B. kann hinterlegt sein, daß *.txt-files mit notepad oder auch mit Word geöffnet werden.

Deswegen auch meine Frage,  was passiert mit den Dateien, die eine Endung xyz haben und nicht in der Registry registriert sind.
In einem solchen Falle probier ich's halt dann mit notepad.
Aber öffnen kann man solche Dateien eigentlich grundsätzlich immer (ob's sinnvoll ist oder nicht lasse ich einmal dahingestellt sein  ;))
 
  • #33
Hi !
Eventuell hilft dir dieses Proggi weiter die Datei erfolgreich zu löschen.
---> <---
Gruß Uwe
 
  • #34
Lothi schrieb:
Nun dann wird hp ab sofort erklären wie man denn eine Datei löschen kann.

also wie man deteien im normalfall löscht, sollte jeder anwender wissen, das muß ich sicherlich nicht erklären. ich hab dir nur wiedersprochen, da die aussage, daß dateien über die registry verwaltet und gelöscht werden einfach so nicht stimmt.

@lady di

versuchs mal über dos, also starte mal ein cmd-fenster, dort wechselst du auf den desktop

start/ausführen/cmd

dann im cmd-fenster

cd desktop

dann sollte dein pfad etwa so aussehn

C:\Dokumente und Einstellungen\lady di\Desktop>

hier mal den dir befehl eingeben: wird dir die .xls. datei angezeigt? wenn ja versuch sie mal umzubenennen

ren blabla.xls. blabla.xls

dann sollte sie löschbar sein, wenn der rename nicht geht versuch mal ein del

del /f /s blabla.xls.   oder del /f /s blabla.xls.

eine andere möglichkeit wäre, über ein anderes betriebsystem das ntfs lesen+schreiben kann versuchen die datei zu löschen. zb. mit knoppix und captive ...

greetz

hugo
 
  • #35
Schade das auf Antwort #14 nicht mal ansatzweise eingegangen wurde.

Einen User der sich nicht besonderlich am System auskennt, in die Registry zu schicken um dort Einträge zu löschen halte ich für grob fahrlässig.
Auch der Hinweis die Registry vorher zu sichern ist unbrauchbar wenn nicht im gleichen Posting eine Anleitung mitgeliefert wird, wie man diese Sicherung wiederherstellt falls Windows wegen dem löschen eines falschen Eintrags nicht mehr bootet.
 
  • #36
hallo lady di,
auch von meiner Seite der Rat an Dich, den Tipp von Al Bundy mit chkdsk /f /r  zu beachten. Eine Sicherung mit Erunt geht einfach , ob's mit der Rücksicherung auch so einfach wäre, keine Ahnung. Eine Sicherung/Rücksicherung vom gesamten System z.B. mit Acronis True Image ist eine feine Sache und jeder PC-User sollte heutzutage auf so einen Komfort nicht mehr verzichten.
Eben nur so und nichts für ungut  ;)
 
  • #37
  • #38
Hallo!
Also. Ich habe dieses Problem (Email-Anhang heruntergeladen -> unlöschbare xyz.txt. Datei auf dem Desktop)
Ich behaupte mal, dass ich viel Ahnung von Windows XP, etc. habe.
So ich habe sämtliche Vorschläge ausprobiert...aber nichts funktioniert. Den Tip mit der Registry kann man sowieso getrost vergessen. (ok, ein versuch war es wert)
Systemwiederherstellung habe ich leider nihct aktiviert und konnte die Behebung des Problems damit nicht versuchen. Die Festplatte formatieren o.ä. kommt für mich nicht in Frage. XP neu installieren ist auch zu zeitaufwendig.
Wenn ich eine dieser Dateien (inzwischen hab ich 3 davon auf meinem Desktop :/) mit Notepad öffne, kommt eine Fehlermeldung
Datei nicht vorhanden; soll eine neue erstellt werden?
So..das ist genau das Problem. Die Datei gibts garnicht. Aber auf dem Desktop ist sie trotzdem.
Ich würde das Problem ehrlich gesgat gerne mal an Microsoft weiterleiten (bzw. ich habe es bereits geamcht aber keine Antwort erhalten).
Abgesicherter Modus und Löschen über DOS geht leider auch nicht.
Das Problem hat es in sich kann man das nicht mal irgendwie zu einem Großthema machen? Helfen konnte mir bislang nämlich auch noch niemand....
MFG Robert
 
  • #39
Was wird denn angezeigt, wenn du einen Rechtsklick auf die Datei machst und auf Eigenschaften gehst?
 
  • #40
hallo zusammen
habe das gleich problem wie lady di 82 dateien, die keine endung haben - da steht dann nur ein . ) sehen beide so aus, alsob sie versteckt sind.
wenn man auf eigenschaften geht, steht da auch nicht viel..dateityp:datei, groesse:0byte
wie bekomme ich diese sch.. dinger vom desktop weg?
hab auch schon eine menge probiert
mfg charles
 
Thema:

ich kann datei nicht löschen...->???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben