Identische Festplatten, was ist auf welcher?

  • #1
X

xyzdef

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallochen allerseits, ich habe im Rechner 2 identische Festplatten verbaut. Einen Festplatte für das OS und die andere für die Eigenen Dateien. Die Festplatte mit dem OS soll gegen eine SSD-Platte gewechselt werden. Lässt sich irgendwie ermitteln auf welcher Platte das OS installiert ist?
In der Datenträgerverwaltung wird nur Datenträger 1 und 2 angezeigt mit der entsprechenden Datenträgerbezeichnung.
CW-Sysinfo zeigt zwar sehr schön die Datenträger und deren Seriennummer an, aber leider nicht die Datenträgerbezeichnung unter Win8.

Lässt sich das wirklich nur mit Try and Error herausfinden ob der Rechner startet oder nicht?

Danke für jeden Tip

Stefan
 
  • #2
Genau, ziehe eine Platte raus. So habe ich es bei mir auch gemacht.
Da es SATA-Platten waren, konnte ich anschließend meine Datenplatte im Betrieb anstecken.
 
  • #3
Na dann sorum, muss den Rechner eh aufschrauben - danke.
 
  • #4
Na dann sorum, muss den Rechner eh aufschrauben - danke.

Das liegt in der Tatsache, wenn man eine HD auswechseln will.

Jede HD hat eine Serie Nummer. Nimm Crystaldiskinfo vom Netz.
Darin wird die Serienummer angegeben,
 
  • #7
@all: Danke, CrystallDiskInfo portabel ist gut...zeigt aber keinen Partitionen an. Boot-Us gibts nicht als portable Version. Kurz und gut...die neue Platte wird eingebaut, die Windowspartition mittels einer Acronis - TruImage-BootCD verschoben und dann sollte es wieder passen.
:) :-X :)

Bis später
Stefan
 
  • #8
CrystallDiskInfo portabel ist gut...zeigt aber keinen Partitionen an

Wenn Du oben auf das LW klickst, wir die entsprechende Festplatte angezeigt.
 
  • #9
ja, habe ich gefunden...aber die angelegten Partionen werden nicht angezeit. Ist aber mittlerweile so ziemlich egal :( Hab grad rausgefunden dass das Board nur SATA-II unterstützt und somit die gedachte SSD SAMSUNG 256GB 840 Pro Series Basic nicht vollständig unterstützt. Nun wird es wohl irgenwann ein neuer Rechner werden.
 
  • #10
Was heißt bei dir->nicht vollständig unterstützt'? Es ist doch nur die etwas geringere Geschwindigkeit.

Meine SSD schafft mit ATTO Disk Benchmark die angegeben 500MBit/s beim Lesen und Schreiben. Deine SSD hat etwa die gleichen Angaben.
Mit AS SSD Benchmark schaffe ich dagegen nur 353 MBit beim Lesen und 73 MBit beim Schreiben. Diesen Test schätze ich aber realistischer ein. Und da liegt SATAII nur knapp drunter.

Kaufe doch erst die SSD und inverstiere später in neue Komponenten. Solltest du einen Schein übrig haben, geht das auch sofort. :)
 
  • #11
Hallo, habe grad mal den neuen Rechner durchgerechnet und bin doch wieder glatt bei 750€ ohne GraKa zum Schlußstrich gekommen. Dat is happig!

Und da hab ich den Speedtest gemacht: :1

DiskMark.jpg


und an der Stelle wirds wieder interessant, somit ist doch bis 300MBps noch viel Platz. Hab ich da ein lahmes Pferd im Rechner?
Oder interpretiere ich da was falsch?

Stefan
 
  • #12
Zum Vergleich mal meine Platte (Anhang). Der Zweite ist von AS SSD Benchmark.
Da ist etwas noch nicht optimal.

Besorge dir AS SSD Benchmark:
Ganz wichtig ist das Alignment. Stimmt es, sind die Angaben links oben in grün, ansonsten in Rot. Bitte mal den Speedtest davon posten.

Sieh beim Boardhersteller nach einem aktuellerem BIOS, ebenso nach neuen Boardtreibern.
 
  • #13
Nicht dass wir und falsch verstehen, der Screenshot basiert noch auf der alten Festplatte. Ich hatte das Ergebnis eher als Grund gesehen trotz SATAII die SSD Platte zu kaufen.
Da der Test ewig läuft hab ich ihn abgebrochen, hier der Sreenshot.
Danke
 
  • #14
Uups, jetzt ging ich aber davon aus, daß du die SSD schon hast. :-X

Wenn du sie dann hast, partioniere sie vorher an deinem aktuellen Rechner. Dann stimmt auch das Alignment.
 
  • #15
Hi, nun ist die Platte endlich drin und mit Acronis-Disk ruckzuck das OS auf die neue Platte verschoben.
Der Unterschied beim Starten von Windows und allen anderen Programmen ist wirklich ziemlich krass, sehr schön.
Aber das Aligment passt irgendwie doch nicht so recht, liegt es möglicherweise am SATA-II Board?
 
  • #17
Neien, das Alignment stimmt. Der Treiber gefällt nicht. ;)
Hast du im BIOS unter SATA-Mode->AHCI' eingestellt?
 
  • #20
Athene schrieb:
Aber das Aligment passt irgendwie doch nicht so recht
in #14 - darauf hatte ich mich bezogen......
Ja ich mich auch. Das Alignment scheint mit 1024 - OK zu sein.
 
Thema:

Identische Festplatten, was ist auf welcher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben