Identische Festplatten, was ist auf welcher?

Dieses Thema Identische Festplatten, was ist auf welcher? im Forum "Hardware" wurde erstellt von xyzdef, 25. Juni 2013.

Thema: Identische Festplatten, was ist auf welcher? Hallochen allerseits, ich habe im Rechner 2 identische Festplatten verbaut. Einen Festplatte für das OS und die...

  1. Hallochen allerseits, ich habe im Rechner 2 identische Festplatten verbaut. Einen Festplatte für das OS und die andere für die Eigenen Dateien. Die Festplatte mit dem OS soll gegen eine SSD-Platte gewechselt werden. Lässt sich irgendwie ermitteln auf welcher Platte das OS installiert ist?
    In der Datenträgerverwaltung wird nur Datenträger 1 und 2 angezeigt mit der entsprechenden Datenträgerbezeichnung.
    CW-Sysinfo zeigt zwar sehr schön die Datenträger und deren Seriennummer an, aber leider nicht die Datenträgerbezeichnung unter Win8.

    Lässt sich das wirklich nur mit Try and Error herausfinden ob der Rechner startet oder nicht?

    Danke für jeden Tip

    Stefan
     
  2. Genau, ziehe eine Platte raus. So habe ich es bei mir auch gemacht.
    Da es SATA-Platten waren, konnte ich anschließend meine Datenplatte im Betrieb anstecken.
     
  3. Na dann sorum, muss den Rechner eh aufschrauben - danke.
     
  4. Das liegt in der Tatsache, wenn man eine HD auswechseln will.

    Jede HD hat eine Serie Nummer. Nimm Crystaldiskinfo vom Netz.
    Darin wird die Serienummer angegeben,
     
  5. Dieses Programm zeigt keine Serienummern an.
     
  6. @all: Danke, CrystallDiskInfo portabel ist gut...zeigt aber keinen Partitionen an. Boot-Us gibts nicht als portable Version. Kurz und gut...die neue Platte wird eingebaut, die Windowspartition mittels einer Acronis - TruImage-BootCD verschoben und dann sollte es wieder passen.
    :) :-X :)

    Bis später
    Stefan
     
  7. Wenn Du oben auf das LW klickst, wir die entsprechende Festplatte angezeigt.
     
  8. ja, habe ich gefunden...aber die angelegten Partionen werden nicht angezeit. Ist aber mittlerweile so ziemlich egal :( Hab grad rausgefunden dass das Board nur SATA-II unterstützt und somit die gedachte SSD SAMSUNG 256GB 840 Pro Series Basic nicht vollständig unterstützt. Nun wird es wohl irgenwann ein neuer Rechner werden.
     
  9. Was heißt bei dir->nicht vollständig unterstützt'? Es ist doch nur die etwas geringere Geschwindigkeit.

    Meine SSD schafft mit ATTO Disk Benchmark die angegeben 500MBit/s beim Lesen und Schreiben. Deine SSD hat etwa die gleichen Angaben.
    Mit AS SSD Benchmark schaffe ich dagegen nur 353 MBit beim Lesen und 73 MBit beim Schreiben. Diesen Test schätze ich aber realistischer ein. Und da liegt SATAII nur knapp drunter.

    Kaufe doch erst die SSD und inverstiere später in neue Komponenten. Solltest du einen Schein übrig haben, geht das auch sofort. :)
     
Die Seite wird geladen...

Identische Festplatten, was ist auf welcher? - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 x identische win xp sp2 nebeneinader auf C:... was ist passiert ? Windows XP Forum 1. März 2007
Kopie OS auf neue (identische) HD nach HD Defekt Hardware 2. Sep. 2005
Identischer Name im LAN Fehler bei VPN Windows XP Forum 8. Jan. 2005
Identische Dateien - Anzeige "geändert am" differiert um 1 Stunde Netzwerk 11. Apr. 2004
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016