Installation des Windows 2000 adv Server

Dieses Thema Installation des Windows 2000 adv Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von DjTomBola, 18. Dez. 2006.

Thema: Installation des Windows 2000 adv Server Hallo zusammen, ich habe am Wochende einen Win 2000 adv. Server installiert mit dem ich ein kleines Netzwerk...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe am Wochende einen Win 2000 adv. Server installiert mit dem ich ein kleines Netzwerk betrieben möchte.
    Das Netz besteht aus 3 PC's (2 x winxp pro und 1 x winxp home).

    Das Home dürfte ja gar nicht funktionieren... das heißt das ich für diesen PC noch ein XP Prof kaufen muss (sehe ich richtig?!)

    Ins internet gehen wir über einen MSI Router.
    Auf diesem Router ist DHCP aktiviert. Der Server und die Clients bekommen abe rimmer dieselbe IP über dne Router zugewiesen (anhand der MAC Adresse).

    Nun bin ich soweit genagen und habe dcpromo gestartet und das AD angelegt
    und habe einen Domän Namen vergeben etc.

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich einen der Clients nun einen der xp pro Rehcne rin die Domäne hängen möchte sagt er mir, dass er keine Domäne finden kann...

    Auf dme Server klappt die anmeldung auf die domäne wunderbar.
    Das Netz ist im Bereich: 192.168.1.x


    Welche vorraussetzung muss gegeben sein um einej PC in die Domäne hängen zu können?

    Vielen Dank für eure antwort.
     
  2. Wenn er das Active Directory nicht findet überprüf deinen DNS-Server.
    Bist du mit den PC´s auch im richtigen Subnetz?
     
  3. dns habe ich noch gar nichts eingerichtet - was muss ich dnen da beachten?

    habe einfach nur den assistenten zum ad aufgerufen...
     
  4. Wenn du einen DC installiert, wird auch automatisch ein DNS Server mit eingerichtet da das Active Directory sonst nicht arbeiten kann.
    Das heist, alle Clients müssen unter ihren DNS Einstellungen die IP des DC's stehen haben, sonst können sie der Domain nicht beitreten.
    Für alle weitere Grundlagen kann ich dir nur die Microsoft Bücher 70-270, 70-290 sowie 70-291 für den Anfang empfehlen, da es dir offensichtlich sehr an Grundlagenwissen mangelt ...
    PS: Nimms nicht persönlich, doch ein Windows 2000 / 2003 Server ist kein Windows XP ...
     
  5. Richte auf dem Router der dir die IP-Adresse gibt zumindest den DNS-Server ein und lass den verteilen!
     
  6. Sorry, aber das ein Router mit DHCP Funkion auch DNS Server Adresse verteilen kann wäre mir neu.
    Wenn ich doch schon einen Server zum Einsatz bringen will, dann sollte ich auch die DHCP sowie DNS Funktion des Servers nutzen und nicht des Routers.
     
  7. Wenn ein Router DHCP verteilt, kann und muss er natürlich auch den DNS-Eintrag mit verteilen.

    Das ganze ist nur ein Vorschlag um nicht den Server konfigurieren zu müssen wenn er davon keine Ahnung hat.
    Ich würde natürlich auch den Windowseigenen DNS und DHCP-Server verwenden.
     
  8. Das ist schon richtig, dass der DNS Eintrag verteilt wird, doch es wird bei eingeschalteter DHCP Option der DNS Server des ISP's verteilt.
     
  9. Die billigen router ja :)
     
  10. tztztz...
    Dem Server gehört eine feste IP Adresse eingetragen. Ja, eingetragen.
    Damit die anderen Dienste wie DNS und so den Server auch als DNS Server registrieren. Klar, an der Serverkonsole klappt die Anmeldung prima, aber woher sollen die Clients wissen, welche MAC Addy der Server hat?
    DHCP gehört am Server ausgeschaltet (gar nicht erst aktiviert oder installiert).

    Im Router wird in DHCP nur die Range eingetragen, aus der sich die Clients mit IP Addys bedienen dürfen. Und denen wird auch die feste IP Addy des Servers bekanntgemacht (in der Netzwerk-Konfiguration.. TCP-IP)

    Bsp:
    Der Router hat 192.168.0.1
    Der Server bekommt 192.168.0.10
    Im Router für DHCP Range eintragen: von 192.168.0.20 - 192.168.0.30

    IP Konfiguration der Clients:
    DHCP eingeschaltet,
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.10


    ..so läufts bei mir seid Jahren :)
     
Die Seite wird geladen...

Installation des Windows 2000 adv Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016