Internetverbindung via Netzwerk

  • #21
Ich glaube du solltest dir erstmal das hier zur Gemüte führen. Habe das Gefühl es liegt da einiges im argen.

 
  • #22
frank_gayer schrieb:
verstehe ich nicht. Ich habe doch lediglich den IP-bereich freigeben und nicht die Lan-Verbindung.

wo hast du das freigegeben? was hat ics mit einer freigabe des ip-bereichs zu tun? ics ist ein virtueller router, der über software ein netz (das internet) mit einem internen netz (lan) verbindet und dem lan dadurch die möglichkeit bietet, mitzusurfen.  wie funktioniert nun ics? dein server hat 2 netzkarten: mit derjenigen die am dsl-modem hängt hast du eine inet-verbindung. die 2. karte verbindet dein lan, also vorher deinen router, jetzt hängt dein laptop dran. und nun willst du via ics, daß der laptop mitsurft. dazu gibst du die internetverbindung frei (das kann auch eine dfü-verbindung via analogem modem oder isdn sein), automatisch bekommt die netzwerkkarte die das lan (laptop) verbindet die ip-adresse 192.168.0.1 vom system verpasst. dies ip-adresse wird jetzt für den laptop das standardgateway um ins internet zu gelangen. also mußt du am laptop eine ip-adresse aus dem segment des servers wählen (192.168.0.2 z.b.), als gateway trägst du dann die 192.168.0.1 und als dns server auch die 192.168.0.1 ein. vor allem sollte aber das netz zwischen server und laptop auch funktionieren. also mal ein ping 192.168.0.1 vom laptop aus und ein ping 192.168.0.2 vom server aus machen und das muß von beiden seiten aus klappen. genaueres kannst du über ics auch hier   nachlesen ...

greetz

hugo
 
  • #23
bla schrieb:
Hast Du die Freigabe auch auf die richtige LAN-Verbindung gesetzt?

Damit meinte ich, welcher LAN-Verbindung Du erlaubst auf deine Freigabe der DFÜ-Verbindung zuzugreifen.
 
  • #24
Hallo,

also, ich habe nur eine LAN-Verbinung und ich muss in der DFÜ-Verbindung lediglich den Haken setzen, dass diese für andere Computer im Netzwerk freigeben wird. Das habe ich gemeint. Mit IP-Bereich freigeben, meinte ich meine Firewall, da dies sonst blockt, das habe ich auch gemacht. Die Anleitung ist soweit klar und ich hatte das bereits auch eingerichtet. Daran liegt es nicht.
 
  • #25
Hallo,

kann mir hier niemand helfen ?
 
  • #26
frank_gayer schrieb:
ich habe nur eine LAN-Verbinung und ich muss in der DFÜ-Verbindung lediglich den Haken setzen

für ics brauchst du zwingend 2 lankarten, eine dient als verbindung ins internet die ander als verbindung ins lan ... mit nur einer karte geht ics nicht ...

greetz

hugo
 
  • #27
Hallo,

sorry für die späte Meldung, aber die Benachrichtigungs-Mail geht wohl nicht. Ich habe meine ISDN-Verbindung über einen Controller per USB angeschlossen, somit habe ich da die LAN-Verbindung für das interne Netzwerk frei. Ich habe meinen Laptop direkt an den Server per Patch-Kabel angeschlossen ( ohne Router ). Der Ordnerzugriff geht ja, also kann man ja nicht sagen, dass das Netzwerk nicht geht.
Alleine das ICS geht nicht. Habe nochmals am Wochenende gebastelt und auch die weiter o.g. Anleitung verglichen. Geht trotzdem nicht. ICS habe ich in der DFÜ-Verbindung freigeben. Feste IP`s zugewiesen und den IP-Bereich in der Firewall freigegeben. Mehr muss ich doch nicht tun, oder ?
 
Thema:

Internetverbindung via Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben