Leadtek K7NCR18D

  • #1
H

haladran

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem.

Habe mir ein Leadtek K7NCR18D, Athlon XP 2200+ und 512 MB Infineon PC2700 neu gekauft, BS Win XP Pro SP1, wenn ich das Board mit FSB 133 MHz betreibe bekomme ich diverse Fehlermeldungen, z.B. IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL und der Rechner hängt sich ständig auf, wenn ich es mit FSB 100 Mhz betreibe läuft es stabil.
Laut Hotline Leadtek würde es am Übergang CPU/Sockel liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps

danke.
 
  • #3
Hallo,

habe die aktuellste BIOS-Version 24.04.03 drauf, außerden als GraKa eine GF2MX400 sonst keine Karten.

THX
 
  • #4
Hallo PCDSmartie,

habe gestern Abend noch mals getestet FSB 100MHz und Speicher-Timing by SPD DDR333 Rechner OK und stabil, FSB 133MHz und Speicher-Timing by SPD DDR333 Rechner bleibt schon beim Booten hängen.
Hat jemand ein Tool zum Testen von CPU`s?

Thx
 
  • #5
PCDSmartie schrieb:
Setz mal bitte die Speicher-Timings runter, und schau, ob der Fehler immer noch auftritt.

Also hast du das nicht getestet. :-\
 
  • #6
Hallo PCDSamrtie,

was meinst Du genau mit Speicher-Timing runter setzen,
bin nämlich kein BIOS Profi.
Runter = Zahlenwerte kleiner oder größer? ???


Thx
 
  • #7
In dem Fall größer!
Beim Speicher kannst Du die Zugriffszeiten im BIOS einstellen, je kleiner desto schnell und je gößer desto langsam.

Hat das Board nich auch ne PerformanceSetting-Option im BIOS?
 
  • #8
OK werde ich heute Abend noch testen.

Es gibt verschiedene BIOS Memory Settings: optimal, aggresive & expert, bei expert kann ich dann die Werte für T(RAS), T(RCD), T(RP) & CAS Latency von hand einstellen.

Thx
 
  • #12
Nett von Euch mich auf diese Seiten zu verweisen, habe ich zum Teil
auch schon besucht,

nur löst das mein Prob nicht, habe gestern alle Werte für Speicher-Timing mal hoch gesetzt, der selbe Fehler.
Ich hätte mich auch gewundert weil mit den Speicher settings das ganze ja bei FSB 100MHz stabil läuft. Habe dann mal den FSB auf 110 MHz war stabil, dann auf 120 Mhz hoch gefahren und da waren sie wieder meine probs.
:-[
 
  • #13
Und da wunderst du dich? Im Bereich von 101-132 übertaktest du deine CPU. Und wenn der Teiler zum RAM zb auf 1:1 steht, dann diesen gleich mit.
 
  • #14
Ich hätte mich auch gewundert weil mit den Speicher settings das ganze ja bei FSB 100MHz stabil läuft.
Das sagt gar nix!

Schon mal versucht VCore und RAM-Spannung etwas anzuheben?

Was haste denn für ein Netzteil, evtl. schwächelt das bei 133MHz!?
 
  • #15
Hallo,

1. wieso übertakte ich die CPU wenn ich den FSB im Bereich 101- 132 Mhz betreibe, die kann doch 133 MHz.
2. mein Netzteil liefert 450 Watt, ich denke das dürfe reichen oder?

Konnte mich erst jetzt wieder melden Tja Wochenende und Familie.

Thx
 
  • #16
Is Blödsinn, stimmt, aber den RAM übertaktest du höchstwahrscheinlich.
 
  • #17
Hi,

ich glaube das auch der RAM nicht übertaktet wird, da ich ihn Syncron zum FSB betreibe und es ein DDR333 Speicher ist.
Das mit den Spannungen für Speicher und CPU werde ich, heute Abend, nochmal ausprobieren.

Thx
 
  • #18
Bröckelweise kommen die Informationen, aber sie kommen. :p
 
  • #19
Hi,

die Spannungen für Speicher und CPU zu erhöhen hat auch nichts gebracht, immernoch das selbe Problem. Mit 100 MHz stabil mit 133 MHz kein booten möglich. :-\

Habe bei der ganzen Aktion jetzt noch was festgestellt, wenn der Rechner Kalt ist kann ich ihn mit 133 Mhz booten, schmiert mir dann allerdings auch gleich ab wenn ich eine Anwendung starte.
 
  • #20
Wie sieht das denn mit der Kühlung aus ? Hast Du die Teile selber montiert ? Hast Du Wärmeleitpaste genommen oder ein Wärmeleitpad ?
 
Thema:

Leadtek K7NCR18D

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben