link zu einer bestimmten stelle

Dieses Thema link zu einer bestimmten stelle im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von arNdt1979, 13. Juli 2005.

Thema: link zu einer bestimmten stelle hallo zusammen, ich habe ein problem... ich schreibe gerade für unseren verein die chronik, von der an bestimmten...

  1. hallo zusammen,

    ich habe ein problem...

    ich schreibe gerade für unseren verein die chronik, von der an bestimmten stellen auf unterseiten verwiesen werden soll.
    meine das so, ich befinde mich in meiner chronik z.b. im jahr 1966, von da aus gibt es einen link zu einer extraseite und von der extraseite will ich genau dahin (1966) wieder zurück... möchte damit verhindern das man sich immer wieder aufs neue durch die Chronik scrollen muß.

    gibts da was ähnliches wie ankerlinks am besten nur ohne das die seite springt?

    habe mich schon durch selfHTML gelesen, aber das war nicht wirklich konfortabel.

    danke schon mal für eure tipps.
     
  2. Wie wäre es mit einem Browser Back?
    Code:
    <a href=javascript:history.back()>Zurück</a>
    Eddie
     
  3. Was aber nur funktioniert wenn Java Script aktiiert ist!!!

    Also du hast entweder die Option mit Ankern oder die von Eddi genannte! Andere Möglichkeiten gibt es AFAIK nicht (außer du drückst manuell den ZURÜCK Button im Browser).
     
  4. könnte man nicht in ein neues Fenster verlinken, und dieses nachher einfach wieder schließen?
     
  5. Wie wäre es mit einem Anker bei 1966 und der Zurück-Button als

    <a href=chronik.html#1966>Zurück</a>

    Da kann man sicher sein, dass es funktioniert.
    Und man muss nicht auf abgeschaltetes JS achten :)

    Chriz
     
  6. Da hast du aber ein Problem wenn du von 5 Seiten aus auf eine Seite verlinkst.

    Das hatten wir auch schon. Als ich ein Lexikon für eine Webseite gebastelt habe. Da hatten wir von zig Seiten auf die Erklärung eines Begriffes verlinkt. Da kannst du dann nur noch per ZURÜCK Button oder wie Eddi geschrieben hat mit Java Script arbeiten.

    Oder man nimmt gleich ein vernünftiges WIKI.

    Das ist für solche Zwecke eh besser.
     
  7. Nunja, ich habe den Seitenaufbau nicht ganz so kompliziert verstanden.
    Sieht eher wie ein einfaches 2-Ebenen Konstrukt aus. Und da kann
    man das bestimmt auf diese Weise machen.

    Chriz.

    P.S.: Was ist ein WIKI?
     
  8. Sorry, da kann ich grad nicht so recht folgen :-\

    Wenn auf der Chronikseite Anker gesetzt sind, z.B. für das Jahr 1966, dann ist es doch wohl Wurscht von welcher Seite dieser Anker aufgerufen wird. ;)
    Siehe Selfhtml, die praktizieren das z.B. auch, und da klappts :D

    OK, mag ja sein das ihr da irgendwo Probleme hattet, aber die resultierten gewiss nicht aus der Verlinkung mit Ankern.


    gruss conny
     
  9. *gg* WIKIpedia bringt dich weiter!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

    Wikis haben fast alle gemein das Sie über ein leichtes und Intelligentes Link Managment arbeiten. Begriffe werden untereinander (ich glaube oft sogar Automatisch) verlinkt. So kann man von einem Begriff zum nächsten springen.
     
  10. Ich glaube es geht darum wie man von dem Anker den man angesprungen hat wieder an die Stelle zurück springt von der man gekommen ist!
     
Die Seite wird geladen...

link zu einer bestimmten stelle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 | Kopieren (Referenz) einer Zelle samt Formatierung, Hyperlink, etc. Microsoft Office Suite 1. Feb. 2012
bestimmte links einer seite automatisch öffnen Web-Browser 10. Juli 2006
Problem mit der umsetzung einer Aktienübersichts-Seite (Links etc.) Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Mai 2006
Excel: Hyperlink innerhalb einer Zelle? Windows XP Forum 1. Aug. 2005
einen link in einer css klasse anzeigen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Feb. 2005