link zu einer bestimmten stelle

  • #1
A

arNdt1979

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein problem...

ich schreibe gerade für unseren verein die chronik, von der an bestimmten stellen auf unterseiten verwiesen werden soll.
meine das so, ich befinde mich in meiner chronik z.b. im jahr 1966, von da aus gibt es einen link zu einer extraseite und von der extraseite will ich genau dahin (1966) wieder zurück... möchte damit verhindern das man sich immer wieder aufs neue durch die Chronik scrollen muß.

gibts da was ähnliches wie ankerlinks am besten nur ohne das die seite springt?

habe mich schon durch selfHTML gelesen, aber das war nicht wirklich konfortabel.

danke schon mal für eure tipps.
 
  • #2
Wie wäre es mit einem Browser Back?
Code:
<a href=javascript:history.back()>Zurück</a>

Eddie
 
  • #3
Was aber nur funktioniert wenn Java Script aktiiert ist!!!

Also du hast entweder die Option mit Ankern oder die von Eddi genannte! Andere Möglichkeiten gibt es AFAIK nicht (außer du drückst manuell den ZURÜCK Button im Browser).
 
  • #4
könnte man nicht in ein neues Fenster verlinken, und dieses nachher einfach wieder schließen?
 
  • #5
Wie wäre es mit einem Anker bei 1966 und der Zurück-Button als

<a href=chronik.html#1966>Zurück</a>

Da kann man sicher sein, dass es funktioniert.
Und man muss nicht auf abgeschaltetes JS achten :)

Chriz
 
  • #6
chriz66 schrieb:
Wie wäre es mit einem Anker bei 1966 und der Zurück-Button als

<a href=chronik.html#1966>Zurück</a>

Da kann man sicher sein, dass es funktioniert.
Und man muss nicht auf abgeschaltetes JS achten :)

Chriz

Da hast du aber ein Problem wenn du von 5 Seiten aus auf eine Seite verlinkst.

Das hatten wir auch schon. Als ich ein Lexikon für eine Webseite gebastelt habe. Da hatten wir von zig Seiten auf die Erklärung eines Begriffes verlinkt. Da kannst du dann nur noch per ZURÜCK Button oder wie Eddi geschrieben hat mit Java Script arbeiten.

Oder man nimmt gleich ein vernünftiges WIKI.

Das ist für solche Zwecke eh besser.
 
  • #7
Nunja, ich habe den Seitenaufbau nicht ganz so kompliziert verstanden.
Sieht eher wie ein einfaches 2-Ebenen Konstrukt aus. Und da kann
man das bestimmt auf diese Weise machen.

Chriz.

P.S.: Was ist ein WIKI?
 
  • #8
Sorry, da kann ich grad nicht so recht folgen :-\

Wenn auf der Chronikseite Anker gesetzt sind, z.B. für das Jahr 1966, dann ist es doch wohl Wurscht von welcher Seite dieser Anker aufgerufen wird. ;)
Siehe Selfhtml, die praktizieren das z.B. auch, und da klappts :D

OK, mag ja sein das ihr da irgendwo Probleme hattet, aber die resultierten gewiss nicht aus der Verlinkung mit Ankern.


gruss conny
 
  • #9
chriz66 schrieb:
Nunja, ich habe den Seitenaufbau nicht ganz so kompliziert verstanden.
Sieht eher wie ein einfaches 2-Ebenen Konstrukt aus. Und da kann
man das bestimmt auf diese Weise machen.

Chriz.

P.S.: Was ist ein WIKI?

*gg* WIKIpedia bringt dich weiter!!!

Wikis haben fast alle gemein das Sie über ein leichtes und Intelligentes Link Managment arbeiten. Begriffe werden untereinander (ich glaube oft sogar Automatisch) verlinkt. So kann man von einem Begriff zum nächsten springen.
 
  • #10
Conny schrieb:
Sorry, da kann ich grad nicht so recht folgen :-\

Wenn auf der Chronikseite Anker gesetzt sind, z.B. für das Jahr 1966, dann ist es doch wohl Wurscht von welcher Seite dieser Anker aufgerufen wird. ;)
Siehe Selfhtml, die praktizieren das z.B. auch, und da klappts :D

OK, mag ja sein das ihr da irgendwo Probleme hattet, aber die resultierten gewiss nicht aus der Verlinkung mit Ankern.


gruss conny

Ich glaube es geht darum wie man von dem Anker den man angesprungen hat wieder an die Stelle zurück springt von der man gekommen ist!
 
  • #11
uiuiui,

jetzt hab ich ja was angefangen :D

habe gerade mal kurz getestet, mit
Code:
<a href=javascript:history.back()>Zurück</a>
hat es gut geklappt! so werde ich das jetzt wohl auch machen (recht einfach).

danke!

...werde weitere ratschläge natülich interessiert verfolgen! ;)

grEEtz
 
  • #12
  • #13
Conny schrieb:
Naja, warum kompliziert wenns auch einfach geht.

Siehe =>

Wo ist nun direkt das Problem ???

gruss conny

Nochmal Conny, wenn du ggf. von 5 Seiten auf die Chronik verlinkst kannst du mit einem normalen Zurück Link nicht arbeiten (Woher soll der Zurück Button auch wissen von welcher Seite ich komme. Es sei denn man wertet den Refferer aus *grübel* ). Da keiner von uns genau die Umstände von arNdt1979 kennt lohnt es sich glaube nicht darüber zu spekulieren oder?! Er hat denke ich mittlerweile genug Möglichkeiten *gg*
 
  • #14
Nö, sehe ich nicht so.

Wenn genau definiert ist, - Ich will zurück in die Chronik zum Jahr 1968 - dann passt der Link
Code:
<a href=chronik.html#1968>Zurück zur Chronik</a>
immer.

Dadrann gibts nix zu Rüteln und zu diskutieren. ;)
 
  • #15
Conny schrieb:
Nö, sehe ich nicht so.

Wenn genau definiert ist, - Ich will zurück in die Chronik zum Jahr 1968 - dann passt der Link
Code:
<a href=chronik.html#1968>Zurück zur Chronik</a>
immer.

Dadrann gibts nix zu Rüteln und zu diskutieren. ;)

Wir reden aneinander vorbei!

Wenn ich 3 Seiten habe A, B und C. Diese enthalten alle einen Link auf eine Seite Z. Von dort will ich aber wieder zurück auf die Seite von der ich gekommen bin. Wenn ich nicht 3 Links auf Seite Z setzen will, die jeweils wieder auf Seite A, B oder C zurück führen habe ich keine andere Wahl als Java Script. Da ansonsten der Ausgangspunkt unbekannt ist. Ich könnte ja über den Link von Seite A oder von Seite B oder Seite C auf Seite Z gelangt sein!

Also entweder in diesem Beispiel 3 Links VON Seite Z auf die anderen setzen oder 1 kleines Zurück Java Script. Was wäre wohl praktischer?
 
  • #16
andauernd gehen meine antworten flöten!  :D ;D

also noch mal.....

ich wollte immer von einer bestimmten stelle der chronik, zu einer bestimmten unterseite und von der unterseite wieder zurück zu der bestimmten stelle in der chronik.

das mit den ankerlinks klappt, die seite springt bwz wackelt allerding immer, was mich etwas genervt hat.

mit dem code klappts recht gut, gibts doch auch nichts dran auszusetzten oder?
 
  • #17
psssst, ich halte mich da jetzt mal raus, mir wurde schon geholfen!

DANKE
 
  • #18
Sorry, dein Ansatz stimmt schon, ist aber nicht das Problem in der Aufgabenstellung von arNdt1979 gewesen.

arNdt1979 schrieb:
....
ich befinde mich in meiner chronik z.b. im jahr 1966, von da aus gibt es einen link zu einer extraseite und von der extraseite will ich genau dahin (1966) wieder zurück...

d.H.

1 Seite (chronik)
viele Unterseiten (z.B Jahreszahlen).

Die Unterseiten linken zurück zu Hauptseite und springen zum benannten Anker.
 
  • #19
Wer sagt denn, dass es genau eine Hauptseite gibt? In Deinem Zitat steht doch z.B. im Jahr 1966
Es kann also IMHO mehrere Seiten geben. von denen aus die Unterseite angesprungen wird. Dann kann ich eben nicht zu einem festen Ankerpunkt zurückspringen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich die Problematik völlig falsch verstehe.

Eddie
 
  • #20
1 hauptseite -> chronik (beginnt im jahr 18irgendwas und endet gestern! ;)

von dieser 1 seite gibts viele verschiedene unterseiten!

1 hauptseite viele unterseiten.
 
Thema:

link zu einer bestimmten stelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben