Lokales Drucken via Terminalserver....

Dieses Thema Lokales Drucken via Terminalserver.... im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Joshua, 7. Nov. 2003.

Thema: Lokales Drucken via Terminalserver.... Hallo Gemeinde ! Folgende Kostellation: User im HomeOffice verbinden sich via VPN ins Firmennetz und starten den...

  1. Hallo Gemeinde !

    Folgende Kostellation:
    User im HomeOffice verbinden sich via VPN ins Firmennetz und starten den Terminaldienst-Client bzw. Remote Desktop, um sich darüber am TerminalServer anzumelden. Dieser TerminalServer ist ein W2k SP4 Server im Anwenderverwaltungsmodus, das läuft auch so weit alles reibungslos.

    So hat jeder User im HomeOffice einen Drucker zu stehen, auf dem er auch vom TerminalServer aus drucken kann - dazu muss lediglich der Druckertreiber für das entsprechende Betriebssystem auf dem TerminalServer hinterlegt werden.

    Nun hat einer der User eine Maschine mit Windows XP Prof bekommen und kann auch prima damit arbeiten - nur das mit dem Drucken haut nicht hin, da ich auf dem TerminalServer ums Verrecken keinen Treiber für XP installiert bekomme. Egal, was ich auch anstelle, der Treiber wird immer für Windows 2000 installiert, XP kann ich nirgends auswählen.

    Wie bekomme ich also auf einem W2k-Server den Druckertreiber für WinXP installiert ?!?

    Any ideas ?!?
    Thx in advance !

    Cheers,
    Joshua
     
  2. und was is wenst du den treiber für windows 2000 installierst am server. sollte das dann nicht auch gehen?
     
  3. Nein, das kann nicht gehen, da der Treiber vom Server dann ausschliesslich für W2k-Systeme bereitgestellt wird.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hallo,

    bei unseren Terminalusern gibt es eine Einstellung
    wo die Lokalen Drucker mit in die Terminalsesson übernommen werden.

    Wir Haben einen 2003 Server und NT , XP und 2000 clients

    mfg
    bloti
     
  5. Das funktioniert bei uns prinzipiell auch - wie ich schon geschrieben habe....

    Wir betreiben einen 2k-Server - wie ich schon geschrieben habe....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. So, nun hab ich alle erdenklichen Quellen abgegrast - leider ohne nennenswerten Erfolg :(
    Auch Änderungen an der NTPRINT.INF in Form von Umbenennen des Druckers zwecks richtiger Namens-/BS-Zuordnung hat leider nix gebracht - der jeweils lokale Drucker wird nicht verbunden.

    Es muss also ein W2k3-Server her......
    Hat schon wer erfolgreich von W2k auf W2k3 migriert ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hi Joshua,

    bei dir sollte sich die Frage erübrigen, ob du den Treiber über den Printserver versucht hast zu installieren (Rechtsklick, Servereigenschaften, Treiber hinzufügen)???
    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus einen unidrv zu nutzen?


    mfg
    morpheus

    PS: mit mfxp wär das nicht passiert... lach
     
  8. Hi Morpheus, *grins*

    um dich zu beruhigen - klar, der Treiber ist installiert, das ist soweit alles kein Problem.

    Ich habe auch schon einen Nur-Text-Treiber installiert aber auch der wird nicht auf eine XP-Workstation gemappt. Mir bleibt also keine Wahl ausser dem Update auf W2k3....

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Druckertreiber

    Hi - ich hoffe du hast noch nicht migriert ?

    Probier mal folgendes aus:

    Installier auf dem XP Rechnern die 2000 Druckertreiber.

    Wie du schon gemerkt hast, der alte (2k) Server kennt keine neuen (xp) Clients. Der 2k Treiber geht aber (meistens) auf einer XP Machine.

    So machen wir es mit NT4 und 2000, dann gehts mit xp & 2000 bestimmt auch.
    Unser Terminal Server ist Citrix Metaframe 1.8 unter NT4 und w2k sind die Clients.
     
Die Seite wird geladen...

Lokales Drucken via Terminalserver.... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Passwort ändern für lokales Konto Windows 8 Forum 14. Okt. 2014
[GELÖST] Nach Neustart nur lokales Netz verfügbar Firewalls & Virenscanner 5. Aug. 2009
Lokales Profil zu servergespeicherten Profil Windows XP Forum 28. Dez. 2011
0 byte "lokales Volumen" - wie wieder loswerden ? Windows XP Forum 4. Jan. 2011
Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken Netzwerk 26. Nov. 2010