Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten

  • #1
S

sirhies

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem, welches best. einfach zu lösen ist.
Ich versuch das mal irgendwie strukturiert wiederzugeben:

Ausgangslage:
3 Menschen
-> A: Laptop+Deskotp-PC; B: Laptop+Desktop-PC; C: Desktop-PC
Heimnetzgruppenmitglieder
-> Laptop+PC von Mensch A
Arbeitsgruppen
-> PCs von A = Workgroup
-> PCs von B = BGruppe
Alle PCs sind an einem DSL-Router über den sie ins Internet gehen
Bei allen PCs ist Windows7 32 Bit installiert (A und B: Professional, C: Home Premium)
Was IP-Vergabe oder ähnliches angeht, sind bei allen die Standardeinstellung aktiviert
Alle PCs behandeln das Netzwerk als Heimnetzwerk

Ziel:
Mensch B soll Daten zwischen seinem Laptop und PC hin und herschieben können, ohne dass die anderen Menschen darauf zugreifen können.
Das klappt bei Laptop und Desktop-PC von Mensch A, dank seiner Heimnetzgruppe.

Geplantes Vorgehen:
Erstellen einer zweiten Heimnetzgruppe für Laptop und Desktop-PC von Mensch B

Problem:
Wenn ich auf den PCs von Mensch B auf Netzwerk- und Freigabecenter -> Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen gehe, wird mir die bereits existierende Heimnetzgruppe von Mensch A angezeigt.
Dieser könnte man zwar mit dem Passwort beitreten, aber das wollen wir ja nicht, da dann Mensch A auf Daten von Mensch B zugreifen könnte und umgekehrt.
Deshalb wollen wir eine zweite Heimnetzgruppe für die Geräte von Mensch B, allerdings kann man diese nicht erstellen in diesem Fenster.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass Mensch B Daten zwischen seinem Desktop-PC und Laptop freigeben und verschieben kann, ohne dass die anderen darauf zugreifen können?
 
  • #2
Schon mal die benutzerdefinierte erweiterte Freigabe ausprobiert :?:
 
  • #4
@Seewolf PK
Habe es versucht, also dann dem einen PC Vollzugriff auf eine Partition des anderen PCs gegeben. Dabei muss ich irgendwas falsch gemacht haben, denn es funktionierte noch immer nicht. Ich habe mit der manuellen Freigabe allerdings keine Erfahrung und hoffte daher auf eine einfach Lösung wie die mit der Heimnetzgruppe. Naja, sobald irgendeiner meiner Versuche glückt, sage ich Bescheid.

@Bytehawk
Danke für den Hinweis, ich wollte aber keine Geräte anschaffen zur Lösung.
 
  • #5
Hallo sirhies,

hat es bei dir geklappt 2 Heimnetzgruppen parallel einzurichten?
Ich möchte das selbe machen, hab bisher aber noch nicht gefunden wie es gehen könnte.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • #6
Ich habe mit der manuellen Freigabe allerdings keine Erfahrung und hoffte daher auf eine einfach Lösung wie die mit der Heimnetzgruppe

Eine zweite Heimnetzgruppe ändert ja nichts an den Berechtigungen. Der einzige richtige Weg ist, wie schon oben geschrieben, der über die NTFS Berechtigungen ...

 
Thema:

Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben