Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten

Dieses Thema Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von sirhies, 5. Aug. 2011.

Thema: Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten Hallo, ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem, welches best. einfach zu lösen ist. Ich versuch das mal...

  1. Hallo,
    ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem, welches best. einfach zu lösen ist.
    Ich versuch das mal irgendwie strukturiert wiederzugeben:

    Ausgangslage:
    3 Menschen
    -> A: Laptop+Deskotp-PC; B: Laptop+Desktop-PC; C: Desktop-PC
    Heimnetzgruppenmitglieder
    -> Laptop+PC von Mensch A
    Arbeitsgruppen
    -> PCs von A = Workgroup
    -> PCs von B = BGruppe
    Alle PCs sind an einem DSL-Router über den sie ins Internet gehen
    Bei allen PCs ist Windows7 32 Bit installiert (A und B: Professional, C: Home Premium)
    Was IP-Vergabe oder ähnliches angeht, sind bei allen die Standardeinstellung aktiviert
    Alle PCs behandeln das Netzwerk als Heimnetzwerk

    Ziel:
    Mensch B soll Daten zwischen seinem Laptop und PC hin und herschieben können, ohne dass die anderen Menschen darauf zugreifen können.
    Das klappt bei Laptop und Desktop-PC von Mensch A, dank seiner Heimnetzgruppe.

    Geplantes Vorgehen:
    Erstellen einer zweiten Heimnetzgruppe für Laptop und Desktop-PC von Mensch B

    Problem:
    Wenn ich auf den PCs von Mensch B auf Netzwerk- und Freigabecenter -> Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen gehe, wird mir die bereits existierende Heimnetzgruppe von Mensch A angezeigt.
    Dieser könnte man zwar mit dem Passwort beitreten, aber das wollen wir ja nicht, da dann Mensch A auf Daten von Mensch B zugreifen könnte und umgekehrt.
    Deshalb wollen wir eine zweite Heimnetzgruppe für die Geräte von Mensch B, allerdings kann man diese nicht erstellen in diesem Fenster.

    Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass Mensch B Daten zwischen seinem Desktop-PC und Laptop freigeben und verschieben kann, ohne dass die anderen darauf zugreifen können?
     
  2. Schon mal die benutzerdefinierte erweiterte Freigabe ausprobiert :?:
     
  3. @Seewolf PK
    Habe es versucht, also dann dem einen PC Vollzugriff auf eine Partition des anderen PCs gegeben. Dabei muss ich irgendwas falsch gemacht haben, denn es funktionierte noch immer nicht. Ich habe mit der manuellen Freigabe allerdings keine Erfahrung und hoffte daher auf eine einfach Lösung wie die mit der Heimnetzgruppe. Naja, sobald irgendeiner meiner Versuche glückt, sage ich Bescheid.

    @Bytehawk
    Danke für den Hinweis, ich wollte aber keine Geräte anschaffen zur Lösung.
     
  4. Hallo sirhies,

    hat es bei dir geklappt 2 Heimnetzgruppen parallel einzurichten?
    Ich möchte das selbe machen, hab bisher aber noch nicht gefunden wie es gehen könnte.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  5. hp
    hp
    Eine zweite Heimnetzgruppe ändert ja nichts an den Berechtigungen. Der einzige richtige Weg ist, wie schon oben geschrieben, der über die NTFS Berechtigungen ...

    https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754178.aspx
     
Die Seite wird geladen...

Mehr als eine Heimnetzgruppe einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Outlook holt keine Mails mehr ab (0x80004005) Microsoft Office Suite 19. Juni 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016