Mehrere Adapter, ein Heimnetz = Problem?

  • #1
S

Scheich

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sry, mir ist kein besserer Titel eingefallen, um mein Problem zu beschreiben. Folgendes will nicht so recht funktionieren:

Ich habe 2 Rechner, beide sind über einen Router, der mit dem Internet verbunden ist, in der ominösen Heimnetzgruppe. Die kommunikation untereinander klappt auch wunderbar, jeder kann auf die Freigaben des anderen zugreifen. So weit, so gut.

Nun möchte ich aber auch mal größere Datenmengen hin- und herbewegen, was aber Dank WLAN zeitlich doch etwas ausufert. Also hab ich ein herkömmliches Patchkabel besorgt, und die beiden Rechner direkt miteinander verbunden. Feste IPs eingestellt, ein kurzer Testping, klappt.

Nur leider zeigen beide Rechner den jeweiligen Netzwerkadapter als "Nicht identifiziertes Netzwerk" an, was einen Zugriff auf die Freigaben leider unmöglich macht. Ich finde keine Möglichkeit, die Adapter irgendwie meiner Heimnetzgruppe zuzuordnern.
Daher meine Frage: Wie löse ich mein Problem?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für etwaiige Hilfen :)

Beste Grüße
Der Scheich
 
  • #2
Wirst du mit einem normalen Patchkabel nicht schaffen! Brauchst dafür ein Crossover-Kabel anders gehts nicht. Softwaremäßig erst recht nicht und rumbasteln am Patchkabel auch nicht!


Oder du benutzt ein Switch/Port und verbindest so die beiden Rechner ;)
 
  • #3
Hm ja, sry, natürlich sind beide über ein Crossoverkabel verbunden, wie gesagt, Ping klappt ;)
 
  • #4
Die Rechner dürfen nicht die selben IPs haben!

Einem Rechner die IP z.B. 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 geben,
dem anderen die 192.168.0.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 einstellen!

Auf beiden Rechnern muss die selbe Arbeitsgruppe eingestellt sein!

Beiden Rechnern ein Account einrichten mit dem gleichen Password!

Ordner, Datein oder ganze Festplatte freigeben (Eigenschaften->Freigabe)

Falls Fehler auftauchen in der CMD mit den Befehl: PING und IPCONFIG nach der Ursache suchen!
Außerdem im Explorer mal die IP vom anderen Rechner eingeben also z.B. 192.168.0.1 oder eben 192.168.0.2!

Oder einfacher:
 
Thema:

Mehrere Adapter, ein Heimnetz = Problem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben