mehrmaliges anmelden verhindern

  • #1
A

alem

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hi

Weiss jemand wie ich es verhindern kann, dass sich ein User mehrmals an verschiedenen Computern anmeldet?

ich denke es müsste mit den Gruppenrichtlinien gehen, aber ich finde nichts.

gruss alem
 
  • #2
Wie wäre es zu Beginn mal mit ein paar Infos zu den verwendeten Betriebssystemen und Patchlevels ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ich hab Windows Server 2003 drauf

bzw. bin drann es zu installieren, dh noch keine patches.

auf den clients läuft Windows xp wahrscheinlich SP1 kann ich aber noch nicht genau sagen.
 
  • #4
In den Konoeinstellungen von Active Directory kannst du die Anmeldezeiten beschränken.
 
  • #5
Marco schrieb:
In den Konoeinstellungen von Active Directory kannst du die Anmeldezeiten beschränken.
Was überhaupt keinen Einfluss darauf hat, an wievielen Maschinen sich ein User anmelden kann..... :-\

Cheers,
Joshua
 
  • #6
ja seh ich auch so :)
 
  • #7
hi

also über umwege kannst du es erreichen.
du musst bei jedem rechner ein startscript ausführen, das den benutzername ausließt und ihn dann an den server schickt. sobald dort schon der benutzername vorhanden ist, wird dem der sich gerade anmeldet der zugriff verweigert.
 
  • #8
[red]Off-Topic Postings gelöscht[/red]
 
  • #9
Der Weg über die GPO findet sich hier:
Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten => Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern

Cheers,
Joshua
 
  • #10
hmm also diese einstellung ist mir doch etwas gar extrem, einmal sollte sich der user schon anmelden können :)

und so wie ich das in der hilfe gelesen hab, kann sich die dort hinzugefügte Gruppe gar nicht mehr an den entsprechenden Computern anmelden.
 
  • #11
mein lösungsvorschlag:

und nun wie es gehen soll. ich bin in script kein großes genie aber es ist ja net schwer wenn man etwas mehr ahnung hat als ich.

beim hochfahren wird das script ausgeführt, und kontrolliert wer sich anmeldet. dann schaut es auf dem server nach (in einer selbst erstellten datei) ob dieser benutzer schon angemeldet ist. falls ja, wird im gesagt, das er bereits angemeldet ist und wird abgemeldet.
 
  • #12
Wer sich dann an welchen PCs anmelden darf musst du über die GPOs regeln, sprich: Deine Rechner in OUs zusammenfassen und entsprechende Gruppen definieren. Arbeit ist das schon ;D

Warum willst du eigentlich das mehrmalige Anmelden verhindern ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
also

ich arbeite auch in einer schule und stelle hier von NT4 nach Win2003 um.

für prüfungen brauche ich einen speziellen user, der sehr eingeschränkten netz zugriff hat.
es soll aber auch verhindert werden das sich ein schüler normal anmeldet für die prüfung, dann im nebenraum
ein anderer mit dem selben login auch rein geht und die prüfung dann in Teamarbeit erledigt wird.

@sven, dass nützt mir nichts, weil dann können sich immer noch zwei gleichzeitig anmelden :)

aber vielen dank schon mal für die rege diskussion bin mir schon am überleggen wie dieses script wohl aussehen könnte :D
 
  • #15
alem schrieb:
für prüfungen brauche ich einen speziellen user, der sehr eingeschränkten netz zugriff hat.
Soweit klar.

es soll aber auch verhindert werden das sich ein schüler normal anmeldet für die prüfung, dann im nebenraum
ein anderer mit dem selben login auch rein geht und die prüfung dann in Teamarbeit erledigt wird.
Völlig unklar - wenn du dich an zwei Maschinen mit denselben Login-Daten anmeldest, heisst das doch nicht, das du an Maschine zwei die Daten von Maschine eins sehen würdest/bearbeiten könntest.

Cheers,
Joshua
 
  • #16
oh sorry
Die haben die Daten auf dem Netzwerk auf einem privaten (gemappten)Laufwerk, auf welches nur der entsprechende User zugriff hat.
 
  • #17
Ahso - klar, dann stellt ne doppelte Anmeldung eine gewisse Gefahr dar.....

Cheers,
Joshua
 
  • #18
ich hab mir mal die script lösung durch den kopf gehn lassen und einen entscheidenden fehler entdeckt.

Viele unserer Schüler müssen mit Notebooks arbeiten die nicht zwingend an unserer Domäne sind, diese mappen sich ihre Laufwerke selbst etc.

Wenn sich nun ein solcher Schüler als zweit Prüfling am Server anmeldet, wird er reinkommen, ich kann die Schüler wohl nicht zwingen auf ihren privaten Notebooks mein script laufen zu lasssen.

grues alem
 
  • #19
alem schrieb:
Viele unserer Schüler müssen mit Notebooks arbeiten die nicht zwingend an unserer Domäne sind, diese mappen sich ihre Laufwerke selbst etc.
Ganz schlechte Vorraussetzungen....

Mir fällt -wenn die Rechner nicht mal zur Domäne gehören- kein Weg ein, das zentral zu steuern - wobei ja eigentlich jeder Schüler auch einen Account in der Schul-Domäne haben muss und ein entsprechendes Kennwort ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #20
ja genau so ist es.

aber wenn so ein schüler einen entsprechenden Prüfungsuser erstellt kann er halt rein.
 
Thema:

mehrmaliges anmelden verhindern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben