Modem angeschlossen - Telefon tot!

  • #1
I

Igel69

Guest
Hallo Leute, ich habe mir ein neues Modem eingebaut. Seit dem ich es in die Telefonsteckdose gesteckt habe geht das Telefon nicht mehr! Wenn ich es rausziehe funzt es wieder. Ich hatte vorher ein externes Modem da lief beides nebenher. Kann man da in den Modemeinstellungen was verändern das es geht?
Bin dankbar für jede Hilfe, ich habe es nämlich satt jedesmal den Stecker erst reinzustecken wenn ich surfen will!
 
  • #2
Ich vermute mal das ist ein Kabelproblem. Hast du vielleicht noch ein anderes Kabel zur Hand?

Die Belegung der Kontakte am Stecker sind nicht immer identisch.
 
  • #3
Danke Buebchen für die Antwort. Aber - habe das Kabel vom alten Modem probiert, aber das funktioniert auch nicht. Habe auch schon versucht, das Telefon direkt ins Modem in Computer
zu stecken, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
  • #4
Ruf mal die Telekom an. Ist gut möglich, dass da was an der Leitung selber umgestellt werden muss.
 
  • #5
Igel69 schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir ein neues Modem eingebaut. Seit dem ich es in die Telefonsteckdose gesteckt habe geht das Telefon nicht mehr! Wenn ich es rausziehe funzt es wieder. Ich hatte vorher ein externes Modem da lief beides nebenher. Kann man da in den Modemeinstellungen was verändern das es geht?
Also eine Modemkarte hast Du?
Und eine TAE-Dose (dreier) für Telefon in Verbindung mit T-Net?
Könnte es sein, dass das Modem immer an ist?
Dann ist es nur natürlich, dass Dein Telefon tot ist, weil einer kann die Leitung nur haben bei der Konstallation.

Was ist, wenn Du den Rechner aus machst?

Gibt es in Deiner Modemkonfiguration eine Einstellung, die vorsieht, das es erst aktiviert wird, wenn das durch ein Programm angefordert wird?

Was ist mit den Programmen, die dazu laufen?
Läuft eine Faxsoftware für das Modem mit automatischem Faxempfang? Die würde Dir zum Besipiel ständig die Leitung belegen.

Was ist mit Webbrowser? Immer gestartet und dann immer online? Gleiches Problem, wie bei Faxempfang.

Ich weiß, Fragen über Fragen. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
@Woelfi:
Sorry, das ich dich da berichtigen muss, aber das stimmt schlicht nicht, was du da erzählst. Ein analoges Gerät, das nicht aktiv verwendet wird, kann niemals die Leitung blockieren!

Wenn ich z.B. ein Fax und ein Telefon am analogen Anschluss anschliesse, kann ich telefonieren obwohl mein Fax angeschaltet und empfangsbereit ist. Kommt ein Fax rein, geht das Fax auch ran bzw. ich kann das Fax man. auf Empfangen schalten.

Ebenso verhält es sich mit einem Modem, egal, ob extern oder intern - solange keine Anwendung darauf zugreift, ist die Leitung auch nicht belegt.

Ich tippe hier vielmehr auf eine falsche Kodierung der Kabel bzw. der Dose - das wäre die einzige, logische Erklärung.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Da halte ich aber mit einem Beispiel mit:

Meine Tochter kann ihr Telefon nur benutzen, wenn sie ihr externes Modem ausschaltet. Sobald sie das einschaltet und der Rechner läuft, ist ihr Telefon tot.

Ich räume aber gern ein, dass ich auf dem Gebiet Telefonie nicht den größten Sachverstand besitze und lass mich gern eines anderen belehren.

Wäre deshalb nicht schlecht, wenn unser Gast und Ratsuchender Igel69 eine Rückmeldung gucken lassen könnte. :)
Vielleicht kann man ja was lernen. ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
BigWoelfi schrieb:
Da halte ich aber mit einem Beispiel mit:

Meine Tochter kann ihr Telefon nur benutzen, wenn sie ihr externes Modem ausschaltet. Sobald sie das einschaltet und der Rechner läuft, ist ihr Telefon tot.

Ich räume aber gern ein, dass ich auf dem Gebiet Telefonie nicht den größten Sachverstand besitze und lass mich gern eines anderen belehren.

Wäre deshalb nicht schlecht, wenn unser Gast und Ratsuchender Igel69 eine Rückmeldung gucken lassen könnte. :)
Vielleicht kann man ja was lernen. ;D

Gruß, Wolfgang
Das ist aber äusserst ungewöhnlich und wird wohl mit dem Kabel zusammenhängen - das Telefonie und Internet funktionieren heisst im Umkehrschluss nicht, das das Kabel ok ist ;-)

Ich habe im Büro auch so ein Phänomen gehabt - Telefon ging nur, wenn das Modem nicht an der Dose hing. Nach dem Tausch der Dose und der Kabel (bzw. dem selber umlöten/stecken) geht nun beides (logischerweise nicht parallel, also gleichzeitig telefonieren und surfen bzw Daten austauschen), aber ich kann auch bei angeschaltetem Rechner und Modem das Telefon benutzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
:eek:
hallo
ich geb mal meinen senf dabei:
es kann nicht am kabel oder an der dose liegen, wenn sein altes modem und das alte kabel doch funktionieren... oder?
es soll modems geben, die tatsächlich nicht mit einem normalen telefonanschluss klar kommen. aber ich denke das teilchen wird schon hinüber sein. tausch es mal um und nimm dafür eins von einem anderen hersteller.

PS: du hast versucht das telefon in das modem zu stecken? ;D :p
 
  • #10
Also Leute danke erstmal das ihr hier euch so bemüht!
Aber nochmal zur Aufklärung: wenn ich das Modem in der TAE Steckdose stecken habe gibt das Telefon nicht mal mehr einen Piepton ab, egal ob der PC eingeschaltet und das Modem verwendet wird oder nicht!

@AndiP, in meinem Modem ist auch ein Anschluss in den man ein Telefon reinstecken kann! Wozu das dienen soll weiß ich nicht, die Bedienungsanleitung, wo alles erläutert ist, ist nur in English und das wiederum kann ich nicht.

Es sei noch angemerkt, das im Rechner meiner Mutter ein anderes Modem steckt wo dieses Venomen auch auftritt. Nur die geht höchst selten ins WWW und sie stört das nicht den Stecker immer reinzustecken wenn sie mal ins Netz will!

Also denn, ich werde am Montag mal bei der Telekom anrufen was die dazu sagen!?
 
  • #11
Igel69 schrieb:
in meinem Modem ist auch ein Anschluss in den man ein Telefon reinstecken kann! Wozu das dienen soll weiß ich nicht...
Das ist so, dass Dein Modem dann entweder die Trennung, ob Sprache oder Fax ankommen soll, selbst übernimmt oder gar ein AW integriert ist, der ausschließlich auf dieser Basis funktioniert oder so ähnlich. ???

Ich habe auch noch ein solches Modem zur Verfügung und da ist in der Regel folgendes zu beachten:

Erstens ist es möglich, dass dieses Modem nur korrekt funktioniert, wenn es an dem mittleren Anschluss der TAE angeschlossen und das Telefon tatsächlich im Modem angesteckt wird.

Zweitens ist es möglich, dass Du dort ein Endstück einsetzen musst, ähnlich wie bei frühereren SCSI-Scannern. Abschlusswiderstand oder so ähnlich heißt das. Beim Modem ist das einfach nur ein ganz normaler Stecker, aus dem ein oder zwei Kabel, ähnlich eienr Schleife raus und gleich weider reingeführt sind.

Gruß, Wolfgang
 
  • #12
Hmmm....
Normalerweise ist dieser Anschluss für nen Telefonhörer (!) nur eine Option, auf keinen Fall sollte man ein kmpl. Telefon dahinter hängen.
Dieser Anschluss ist für eine Art Headset gedacht, sodaß man über den PC die anzurufende Nummer wählt und über den PC einkommende Rufe annimmt.

Sicherlich gibt es auch Modelle, bei denen einfach die Leitung durchgeschliffen ist, aber das ist m.E. eher die Ausnahme.

Wenn das Modem nur im mittleren Steckplatz einer TAE-Dose funktioniert liegt eigentlich ein Kodierungsfehler des Anschlussteckers vor - der darf normalerweise nur in die äusseren Steckplätze reinpassen (sog. F/N-Kodierung). Passt er in der Mitte, ist es nur logisch, das dann kein Telefon mehr funktioniert - das muss ja dann in einen der äusseren Steckplätze und da passt dann die Kodierung fürs Telefon nicht, d.h. das Telefon bekommt kein Amt.

Was den erwähnten Abschlusswiderstand betrifft:
Hier könnte -je nach Bauweise des Modems und Kodierung der Stecker- der Hund begraben liegen. Die Schleife, die da am Modem angebracht wird, leitet das UK0-Signal (das Amt-Signal) wieder zurück - wie ich schon erwähnte, gibt es m.E. allerdings wenige Modelle, die das so fordern.

Kurze Anmerkung noch:
Mit einem Widerstand im eigentlichen Sinne hat das allerdings überhaupt nix zu tun ;-)
....und ein SCSI-Bus muss heute noch genauso terminiert sein wie früher auch...

Cheers,
Joshua
 
  • #13
@Joshua

Ich merke schon, Du hast von der Materie viel mehr Ahnung als ich. ;D
Ich wollte eigentlich auch nur unserem Gast deutlich machen, dass es da schon noch so einige Dinge zu prüfen gäbe, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat der sogar so einen Abschluss für die Telefondose am Modem und konnte bisher damit nur nichts anfangen. ???

@Igel69

Erstens: Hast Du überhaupt schon mal mitgteilt, wie Dein Modem eigentlich heißt? Ich kann auf die Schnelle nur finden, dass Du ein neues Modem angeschlossen hast. Ist das für Dich neu (und trotzdem alt) oder ist das neu gekauft und somit auf dem neuesten technischen Standard? ???

Zweitens: Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, Dein Handbuch zu übesetzen. Wenn es sich um ein neues Modem handelt, geh auf die Webseite des Anbieters. Da gibt es (fast) immer auch pdf-Dateien mit deutscher Anleitung.

Wenn nicht, versuche es bei . Lass nach einem Handbuch für Dein Modem suchen und lass Dir von google aus die Seite dann übersetzen, wenn Du kein eigenes Übersetzungsprogramm zur Verfügung hast. 8)

Gruß, Wolfgang
 
  • #14
Hi,

TAE-Stecker Ansicht von vorne auf die Kontakte:

4 3
5 2
6 1

Zieh das Modemkabel aus der Dose. Mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer die Kontake 1 und 6 sowie 2 und 5 auf Durchgang prüfen.

Wichtig: Das Modem muss dabei am anderen Ende des Kabels angesteckt sein.

Die o.a. Kontakte müssen Durchgang haben. Wenn nicht -> Kabel passt nicht zum Modem (Originalkabel des Modems verwenden!) oder Modem defekt oder nicht für das deutsche Telefonnetz geeignet.
Wenn doch -> Mechanisches Problem in der TAE-Dose/TAE-Dose defekt.

Gruss
IrksEye
 
  • #15
Hallo, erstmal sorry das ich den Modemtyp noch nicht gennant habe!

Also das ist ein nagelneues PF-X01A Conexant 11242 V.92 PCI Modem von Pine (). Habe auch versucht von deren Internetseite das englische Benutzerhandbuch (auf der CD ist nur ein Chinesisches) runterzuladen , aber der Download bricht immer nach ca.22% ab.

@IrksEye
habe das Kabel auf Durchgang geprüft, funktioniert alles!

@Joshua
wenn ich das Modem in den mittleren Steckplatz stecke und das Telefon ins Modem, dann geht zwar das Telefon, aber das Modem macht keinen Piepser.

Bei der Telekom habe ich angerufen, die haben auch gesagt das ich das Kabel, wie schon von IrksEye vorgeschlagen, prüfen soll. Wenn das nicht geht soll das Modem dran Schuld sein. Die Dose ist zu 99% nicht kaputt.
Ich werde das Modem am Donnerstag mal umtauschen, mal sehen ob das was bringt!?

Ich werde das Resultat auf jedenfall hier posten!
Danke nochmal an alle, Igel69
 
  • #16
Könnte es sein, dass Du an den Telefon-Steckdosen was geändert hast?. Zweite Dose, Umschalter usw. Ich habe ein ähnliches Problem, seit ich auf dsl umgestellt habe. Ich habe an eine Dose eine zweite angehangen um mein Analogmodem neben dem Pc anzuschließen. Wenn der Stecker drin ist, geht das Telefon an der Dose vorher auch nicht. Mich stört es aber nicht weiter, da das A-Modem nur hin und wieder für Fax benutzt wird. Aus Sicherheitsgründen (Dialer) ist sonst der Stecker immer gezogen.
gruss clasaf
 
  • #17
sag ich doch.... :p
 
  • #18
@clasaf

Ich habe ein Kabel parrallel auf die Originaldose geklemmt und in einem anderen Zimmer eine neue Dose für das Modem installiert! Wenn das Modem in der Nebendose steckt geht das Telefon das auch in der Nebendose steckt nicht! Genauso ist das wenn ich alles beides in die Originaldose stecke. Wenn das Modem aber in der Nebendose steckt und das Telefon in der Originaldose dann geht es! ???

Gruß Igel69
 
  • #19
Igel69 schrieb:
Ich habe ein Kabel parrallel auf die Originaldose geklemmt und in einem anderen Zimmer eine neue Dose für das Modem installiert!
Ganz toll, dass Du jetzt schon damit heraus kommst. :mad:
Ist das nicht diese eigentlich verbotene Parallelinstallation, die im Zweifelsfall sogar zu irgend welchen Störungen im Telefonnetz führen kann? ;D

Gruß, Wolfgang
 
  • #20
Hi BigWoelfi,

ich kann mir nicht vorstellen das wegen dieser Parallelinstallation irgend was gestört wird, auch glaube ich nicht das deshalb mein Telefon/Modem nicht nebenher funktionieren! Ich habe mir heute sogar mal die Mühe gemacht und bin mit meinem Compi zu einem Nachbarn gegangen um zu sehen ob es etwa doch an meinem Telefonanschluss liegt. Aber vom Nachbar das Telefon
hat auch nichts mehr von sich gegeben als ich das Modem reinsteckte! Morgen wird das Modem getauscht, ich hoffe dann ist alles im Lot!

Gruß Igel69
 
Thema:

Modem angeschlossen - Telefon tot!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben