MS Server 2003 SBS + Exchange + Client host rejected: cannot find your hostname

  • #1
T

toxictype

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
north of North
Hallo,
es geht um einen MS Windows Server 2003 SBS inkl. Exchange.
Es gibt eine (bis jetzt) E-Mailadresse, die immer Fehler verursacht und ich weiß mir keinen Rat mehr.

Die Adresse hat folgenden ähnlichen Aufbau:
[email protected]

Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen:
450 smtp; 450 Client host rejected: cannot find your hostname, [(IP Server)]

Ich habe gelesen, dass es an einem DNS Lookup oder Reverse o.ä. liegen kann. Stimmt das? Was soll ich nun machen?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß
 
  • #2
Nun ja, deine Informationen sind sehr mager.
- Wie ist der Server mit dem Internet verbunden?
- Feste IP oder DynDNS?
- Wie hoch ist die Bandbreite?
- Existiert eine gleichnamige Internetdomain?
- Soll der Exchange direkt erreichbar sein oder wird der POP3 Connector genutzt?
 
  • #3
Hallo snake99 und thx für Deinen Hilfeversuch! :1

Ich versuche, Deine Fragen zu beantworten:
- Wie ist der Server mit dem Internet verbunden?
-> über einen 3Com Switch, der wiederum an einen NETGEAR Firewall-Router angeschlossen

- Feste IP oder DynDNS?
-> feste IP durch die Telekom

- Wie hoch ist die Bandbreite?
-> DSL 2000

- Existiert eine gleichnamige Internetdomain?
-> Meinst Du dann ab-magazine-golkz.de? Ja!

- Soll der Exchange direkt erreichbar sein oder wird der POP3 Connector genutzt?
-> Der POP3 Connector des Servers wird benutzt.

Gruß :)~
 
  • #4
Okay, die Infos helfen schon mal weiter. Ich hoffe du verfügst über ein erweitertes Netzwerkgrundwissen, sonst wird es schwierig mit der Umsetzung ...

Da du eine feste öffentliche IP zur Verfügung hast, könntest du theoretisch den Server auch im Internet veröffentlichen. Meiner Meinung nach macht es jedoch keinen Sinn, da du über keine ordentliche Unternehmensfirewall (ISA Server oder Cisco Hardware) verfügst.
Daher würde ich folgendes vorschlagen:

Der Server muss als DNS Server konfiguriert sein und DNS Weiterleitung muss aktiviert sein. Sofern der POP3 Connnector bereits die eMails fehlerfrei abholt und den entsprechenden Usern zustellt, muss nur noch der SMTP COnnector konfiguriert werden. Dazu solltest du den Domainnamen der Maildomain angeben (ab-magazine-golkz.de) und die Sicherheitsinfromationen (Benutzername & Passwort) eines dir bekannten eMail Kontos im SMTP Connector hinterlegen. Danach solltest du eMails auch versenden können.
Hier eine hilfreiche Seite für die SBS2003 Konfiguration
 
 
  • #5
Hi snake!
Hört sich gut an, was Du schreibst! mml
Bezüglich der Firewall hast Du vollkommen Recht!
Der Server sollte zwar irgendwann mal so konfiguriert werden, dass man via https auf Exchange zugreifen kann, aber das liegt noch in weiter Ferne.

Wo genau soll ich den Domainnamen der fehlerhaften Domain angeben?
Meinst Du in den Eigenschaften für SMTP-Connector unter Empfangseinschränkungen oder Adressraum?
Und wozu die Benutzerdaten?

Danke Dir!
 
  • #6
Also, du gehst in die Eigenschaften des SMTP Connector und nimmst folgende Einstellungen vor:

Registrierkarte Allgemein
Haken setzen bei Gesamte Mailverkehr über diesen Connector an dieses Smarthost weiterleiten: Name des smtp Servers der Internetdomain eintragen

Registrierkarte Adressraum
Hier wird die Abenderdomain eingetragen. In deinem Fall ist das ab-magazine-golkz.de

Registrierkarte Erweitert
Unter ausgehende Sicherheit trägst du die Benutzerdaten, damit der SMTP Connector über den SMTP Server eures Providers Mails versenden darf. Ohne Authentifizierung werden in der Regel alle Abfragen abgelehnt -> SPAM Schutz.
 
  • #7
Hi snake!
thx für Deine präzise Hilfe.

Habe einige Verständnisfragen und hoffe, Du kannst mir noch mal weiterhelfen:

Kann ich unter Allgemein -> Gesamte Mailverkehr... zwei Domains angeben?
Der Server ruft nämlich zwei verschiedene Domains bzw. SMTP-Server ab.
z.B. mit ; oder ,?
Oder muss in dem Fall die IP des Mailservers rein (wenn es dieselbe ist)?

Was genau meinst Du mit dem Benutzer unter Ausgehende Sicherheit bei Erweitert?
Der POP3 bzw. SMTP Benutzer oder den Benutzer (client), so wie er bei MS Server 2003 SBS bzw. Exchange angemeldet ist?
Falls zweites der Fall ist;
nur der Benutzer, der Probs mit der besagten ausgehenden E-Mail hat?
Können dann andere Benutzer trotzdem an diese E-Mail schicken?

Dankeschön!
Tox
 
  • #8
... Kann ich unter Allgemein -> Gesamte Mailverkehr... zwei Domains angeben?
Der Server ruft nämlich zwei verschiedene Domains bzw. SMTP-Server ab.
z.B. mit ; oder ,?
Oder muss in dem Fall die IP des Mailservers rein (wenn es dieselbe ist)?...
Nein, hier steht nur eine Domain drin, da du via smtp nicht abfragst sondern nur versendest. EMails abfragen tut der Pop3 Connector. Es spielt auch keine Rolle mit welcher Absenderadresse du sendest, da über den eingetragenen SMTP Server in der Regel alles versendet werden kann. Es sei denn, es ist providerseitig eine Sperre konfiguriert.

... Was genau meinst Du mit dem Benutzer unter Ausgehende Sicherheit bei Erweitert?
Der POP3 bzw. SMTP Benutzer oder den Benutzer (client), so wie er bei MS Server 2003 SBS bzw. Exchange angemeldet ist? ...
Dein Exchangeserver muss sich bei dem eingetragenen SMTP Server eures Providers authentifizieren, damit er eMails über ihn versenden darf. Daher musst du einen Benutzernamen mit Passwort deines Providers angeben. Es sind die gleichen Daten, mit denen du auch den POP3 Connector konfiguriert hast.
 
  • #9
Vielen Dank, snake!

Ich werde es so mal ausprobieren und hoffe, dass diese Mails vom Systemadministrator ;) bald aufhören!

Schönes Wochenende!
Tox
 
  • #10
Hi snake!
Da issa leider wieder! :|

Ich habe die Einstellungen vorgenommen, aber die E-Mails gehen trotzdem nicht raus.
Das einzige, was sich geändert hat, ist die Fehlermeldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<domain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <[email protected]>... Relaying denied. IP name looup failed [IP vom Server]>

Außerdem habe ich neulich eine Meldung, dass man wiederum nicht berechtigt ist an einen bestimmten Empfänger zu senden und mit folgenden Inhalt: ...Recipient address rejected: Greylisted_for_300_seconds_...

:'( Tox
 
  • #11
Kontaktiere mal deinen Provider der die Domain hostet und frage ihn, ob du über den SMTP Server Mails via Exchange versenden darfst. Ich habe gehört, dass einige Provider Anfragen an den SMTP Server blocken wegen SPAM Verdachts.
 
  • #12
Wenn Du bei dem Server Deines Providers beim Versenden ein Relaying denied bekommst, dann hast Du wohl bei der Authentifizierung was verkehrt gemacht...
Greylisting bedeutet noch nicht, dass die Mail abgewisen wurde - es bedeutet lediglich, dass die Zustrellung verzögert wird.

Der Kern des Ganzen dürfte sein, über wen Du für welche Domain Mails versendest. Alle zuerst auftretenden Fehler legen den Schluss nahe, dass ganz einfach was mit der DNS-Konfig nicht i.O. ist. Checke die mal für Deine Domain unter . Der Ansatz im ersten Post Reverse DNS o.ä. war denke ich garnicht mal schlecht. Viele Server prüfen inzwischen nach, ob die Domain mit der Du Mails versendetst auch zu der IP-Adresse passt, über die Sie verschickt wird. Prüfe, wo der MX-Record hinzeigt (das ist der Server, wo aus dem Internet die Mails für die Domäne zugestellt werden). Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann solltest Du auch wieder über diesen Server Deine Mails versenden bzw. die abgehende IP-Adresse sollte dort zumindest mit einer niedrigeren Priorität auftauchen.
wenn Du Deine Domain bei Provider A hast, die Interneteinwahl bei Provider B und versuchst Mails für deine Domain über den Server des Providers B zu versenden bekommst Du genau solche Probleme., Analag dazu auch, wenn du die Mails per POP3 vom Provider abholst, aber per DNS versuchst direkt zu versenden. Du hast zwar eine feste IP-Adresse, die taucht aber in der Konfiguration deiner Domain nicht auf !!
Fazit: Bringe den DNS-Stuff in Ordnung und die Probleme sind behoben :)
 
  • #13
Hi Leutz,

immer noch habe ich meinen Zettel von diesem Forum auf dem Schreibtisch liegen. :1
Diese Woche habe ich endlich wieder mehr Zeit, mich um den Server zu kümmern.
Ich bedanke mich erstmal bei euch und erläutere euch den Weg zur Lösung des Problems.

Ich habe unter Adressraum beim SMTP-Connector eine zweite E-Maildomäne eingerichtet.
Das habe ich in diesem Thread nicht angegeben, da ich es für absolut irrelevant fand und der Meinung
war (das bin ich übrigens immer noch), dass es doch möglich sein müsste, einen Server mit zwei E-Maildomänen zu versehen.

Ich hoffe, ich habe euch somit nicht DAS Problem vorenthalten.

Naja, nachdem ich nebenbei auch noch recherchiert habe und alle Vorschläge ausprobiert habe, hat sich leider nichts verändert.
Also habe ich die zweite E-Maildomäne wieder heraus genommen und prompt lief alles wieder normal!

Ist es wahrhaftig so, dass man einem Server nicht mit zwei E-Maildomänen versehen kann oder gibt es eine andere Erklärung?

Gruß
Tox
 
Thema:

MS Server 2003 SBS + Exchange + Client host rejected: cannot find your hostname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben