MSExchangeIS Mailbox Store - EventID 2000: MTA-Dienst nicht ausgeführt?

  • #1
M

Martin von Wittich

Guest
Hallo,

auf unserem Verwaltungsserver kommt wohl schon seit dieser damals eingerichtet wurde regelmäßig folgende Warnung im Event Log (Exchange 2000 [?]):

Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store
ID: 2000
Vergewissern Sie sich, dass der MS Exchange-MTA-Dienst ausgeführt wird. Nachfolgende Aufrufe der Funktion->ma-open' schlagen mit dem Fehler 3051 fehl.

Auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, dass der MTA-Dienst nur benötigt wird, wenn man noch 5.5-Server hat; andere meinten, dass zuwenig Speicherplatz auf der Exchange-Platte frei wäre (wir haben noch 515MB frei...).
Der MTA-Dienst scheint tatsächlich auf Deaktiviert konfiguriert sein; müssen wir uns um diese Warnung Sorgen machen / müssen wir den Dienst aktivieren / wird man die Meldung anderweitig los?

MfG Martin
 
  • #2
Hi,

@MTA: Jain... X400 wird nicht nur für 5.5er Exchange Server benötigt, sollte eigentlich immer gestartet sein...

Aber zum Problem:
;)

Noch ne Frage...
Du hast doch nen Windows 2003 Server mit Exchange 2003?
Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste?

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
@MTA: Jain... X400 wird nicht nur für 5.5er Exchange Server benötigt, sollte eigentlich immer gestartet sein...
OK, dann stell ich den jetzt auf Automatisch und starte ihn.

RavensMetaller schrieb:
uff, das wars. Bin durch.
- habe die ersten drei Zeilen gelesen (Ensure the service is running [...]) und dann beim Rest nur die Überschriften überflogen ;D

Noch ne Frage...
Du hast doch nen Windows 2003 Server mit Exchange 2003?
Wieviel Arbeitsspeicher hat die Kiste?
in diesem Fall ist es ein Windows 2000 Server; wir haben bei uns in der Schule zwei Server:

a) den Bibliotheksserver - den administrier ich. Windows 2003 Standard; kein Exchange
b) der Verwaltungsserver - den administrier ich eigentlich nicht, aber aufgrund meiner Erfahrung werde ich in letzter Zeit immer öfter zu Rate gezogen :] (Windows 2000 Server; Exchange; Version weiß ich nicht, aber ich denk, es ist 2000)

MfG Martin
 
  • #4
- ich mach jetzt mal nen Haken dran. Das Problem wird sich damit wohl morgen erledigen :)

MfG Martin
 
Thema:

MSExchangeIS Mailbox Store - EventID 2000: MTA-Dienst nicht ausgeführt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben