Multiplikator bei AMD 2500+ nur bis 12,5

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Mein Athlon 2500+ läßt nur einen Multiplikator von 12,5 zu, was 2100MHz ergibt. Gehe ich auch 13-13,5 oder sogar 14 werden mir wesentlich niedrigere MHz Werte im Bios und von AIDA32 angezeigt. Ist das so normal? fragt mich bitte nicht nach meinem Stepping. Proz ist eingebaut und dadurch schlecht zu ersehen.
Wie sieht es aus, wenn ich den FSB auf 200 hoch setze? Wo sollte dann der Multiplikator sein? Ich denke das ich so um 2200MHz habe.
Danke
Gruß
D.Balmert
PS: Temp ist im Moment bei 38°
 
  • #2
Das selbe prob hatte ich auch bei meinem ASUS A7N8X-X.
Die Multis sind vom Prozessor nicht freigeschaltet (soweit ich weiß).
Aber wofür mehr als 12,5
Wenn du FSB 200 x 12,5 bei 1,9V = ca. 2505 MHz/3810+
Ist nur ne idee brauchst aber nen 400 DDR
 
  • #3
völieger quatsch

mit den asus kannste auch 333 ram nehmen und ein fsb auf cpu machen mit 200

dein boad schaltet den 2500 er nicht frei
dafür brauchste ein anderen board
bzw du machst 200*12 max und vcore anheben denke so bis ca 1,9

dann solte es funcken , ansonsten multi 11 dann geht es auf jeden fall

sorry für schreibweise bin in eile ;-)

wincke
 
  • #4
onkelchen schrieb:
völieger quatsch

mit den asus kannste auch 333 ram nehmen und ein fsb auf cpu machen mit 200

dein boad schaltet den 2500 er nicht frei
dafür brauchste ein anderen board
bzw du machst 200*12 max und vcore anheben denke so bis ca 1,9

dann solte es funcken , ansonsten multi 11 dann geht es auf jeden fall

sorry für schreibweise bin in eile ;-)

wincke

Hi
Erst mal danke für eure Ratschläge.
wenn ich das so richtig verstehe, kann ich den FSB problemlos auf 200 setzten? Werde den Multiplikator dann aber auf 11 setzten. Wie sieht es dann mit der Temperatur aus?
@E-tRoN, wie stabil läuft dein PC bei diesen Einsellungen? Wie hoch ist deine Temp.? Sind mir etwas gewagt deine Vorschläge, wobei ich nicht das letzte Quentchen Leistung heraus holen will.
Gruß
D.Balmert
 
  • #5
Hatte mit LuftKühlung bis her nur auf 3200+ wurde aber sehr warm (MAX : 68Grad Idel : 58Grad. Kann aber auch am Kühler liegen.
Habe jetzt Wasserkühlung da geht das. Aber selbst da sollte man vorsichtig sein mit übertackten.
Taste dich einfach langsam ran
machste erst 166 x 12,5 = 2800+
wenn dan gute temps hat kannst du weiter gehen
z.B. 200 x 11(Glaube ich) = 3200+
und so weiter halt
So kannst du ausprobieren was der kühler mitmacht
Am besten denke ich ist der mainboard monitor dafür geeignet
 
  • #6
E-tRoN schrieb:
Hatte mit LuftKühlung bis her nur auf 3200+ wurde aber sehr warm (MAX : 68Grad Idel : 58Grad. Kann aber auch am Kühler liegen.
Habe jetzt Wasserkühlung da geht das. Aber selbst da sollte man vorsichtig sein mit übertackten.
Taste dich einfach langsam ran
machste erst 166 x 12,5 = 2800+
wenn dan gute temps hat kannst du weiter gehen
z.B. 200 x 11(Glaube ich) = 3200+
und so weiter halt
So kannst du ausprobieren was der kühler mitmacht
Am besten denke ich ist der mainboard monitor dafür geeignet

Hi
Ich habe jetzt mal FSB auf 200/Multi auf 10,5, wird im Bios als 300+ angezeigt.
Nur ein Problem ist, AIDA32 zeigt mir 2800+ an, auch das Tool von ASUS Probe zeigt die gleiche Temperatur von 38° wie beim 2800+
Irgendwas läuft schief. Welche Anzeoge ist richtig, ASUS, AIDA oder Bios?
Gruß
D.Balmert
 
  • #7
Du hast wahrscheinlich jetzt so ein GHz Wert der zwischen 2800+ und 3000+ liegt deshalb das durcheinander.Einfach den multi noch 0,5 hoch oder runter dann müßte der den selben wert überall zeigen. Am besten richtest du dich nach den MHz bzw. GHz werten die die Progs
sagen das ist einfacher. und mann hat keine probleme mit irgentwelchen amd zahlen.

2500+ = 1833 MHz
2800+ = ca. 2000MHz
3200+ = ca. 2200 MHz

3000+ hat der bei mir nie angenommen etweder war es ein 3200+ oder 2800+, 3000+ habe ich hin bekommen. ;)
 
  • #8
Hi
bekomme ich meinen AMD nicht auf 3000+?
Wenn ich den FSB auf 200 und den Multiplikator auf 11 setzte, habe ich gleich 3200+
Ich möchte aber nicht so hoch , weil ich auch nicht weiß wie stabil mein System danach ist.
Kann ich rigenwo noch was ändern, um auf 3000+ zu kommen?
Danke.
Das Bios von meinem Board ist im übrigen von Phönix.
Gruß
D.Balmert
 
  • #9
10 - 10,5 - 11
 
  • #10
Tom33 schrieb:

jo, so gehe ich auch vor.
wie schon geschrieben, bei 10,5 unterschiedliche Werte im Bios und AIDA32 nämlich 3000+/2800+
Bei 11 habe ich gleich 3200+. Wie komme ich auf den Wert 3000+?
Danke
Gruß
D.Balmert
 
  • #11
Sonst geh auf 3200+ und guck was die temperatur sagt. wenn sie unter 60 Grad (100% Auslastung) bleibt ist es in ordnung ansonsten 2800+. du kannst auch vieleicht ein bischen mit anderen FSB zahlen rum experimentieren. z.B. 190 x 11 oder so.
Kann aber keine Garatie dafür geben das das funktioniert
 
  • #12
asus nforce 2 board

auch drauf achten, das der fsb ram, zu cpu syncron ist, sonst erreichst du genau das gegenteil, du wirst langsammer ;-)
 
  • #13
omkelchen schrieb:
asus nforce 2 board

auch drauf achten, das der fsb ram, zu cpu syncron ist, sonst erreichst du genau das gegenteil, du wirst langsammer ;-)

Wie darf ich das verstehen? Ich verstehe es nicht ganz.
Habe jetzt aber mal auf FSB 200/Multi 11 gesetzt und habe eine Temp von 39-40° ohne Belastung. Muß ich halt jetzt weiter beobachten.
Danke für eure Hilfe.
D.Balmert
 
  • #14
beobachten auf jedenfall.

Ansosten was haste für ein ram ?? 333 er oder 400 er.

wenn du 400 er hast kannste so lassen.
ansosten bei 333 versuch ob dein ram auch bis 400 geht.
ansosten kann bzw wirt es so sein wenn du dein speicher und deine cpu nicht syncron laufen hast bei nforce 2, das du langsammer wirst.

also bei 333 er

versuch mal 333 ram 333 cpu also fsb 166 * Multi 12,5 = 2075 Mhz
dann 333 ram 400 cpu also fsb 200 ram 166 also cpu 200*10,5 = 2100 Mhz

dann las mal mit beiden einstellungen 3dmark01 laufen, dann wirste sehn das die einstellung 166 besser ist wie 200

soltest du dein speicher auf 200 bekommen währe es natürlich optimal.
da du dann eventuell je nach cpu bis 200*12,5 kannst was dann 2500 Mhz macht.
denke da wirste dann aber nicht mehr mit Luft hinkommen.

Beste ist 200*11,5 bei 1,85 Vcore biste bei 2300 mhz solte klappen.
 
  • #15
onkelchen schrieb:
beobachten auf jedenfall.

Ansosten was haste für ein ram ?? 333 er oder 400 er.

wenn du 400 er hast kannste so lassen.
ansosten bei 333 versuch ob dein ram auch bis 400 geht.
ansosten kann bzw wirt es so sein wenn du dein speicher und deine cpu nicht syncron laufen hast bei nforce 2, das du langsammer wirst.

also bei 333 er

versuch mal 333 ram 333 cpu also fsb 166 * Multi 12,5 = 2075 Mhz
dann 333 ram 400 cpu also fsb 200 ram 166 also cpu 200*10,5 = 2100 Mhz

dann las mal mit beiden einstellungen 3dmark01 laufen, dann wirste sehn das die einstellung 166 besser ist wie 200

soltest du dein speicher auf 200 bekommen währe es natürlich optimal.
da du dann eventuell je nach cpu bis 200*12,5 kannst was dann 2500 Mhz macht.
denke da wirste dann aber nicht mehr mit Luft hinkommen.

Beste ist 200*11,5 bei 1,85 Vcore biste bei 2300 mhz solte klappen.

Hi
Danke für die ausführliche Erklärungen.
Mein RAM sind 2x333er/256MB
Gruß
D.Balmert
 
  • #16
Also erst mal versuchen den ram so weit wie es geht per fsb zu übertakten.
Denke mal er wirt eventuell sogar bis 200 gehn.

Sobald du das limit von dein speicher hast dementschprechend den fsb für cpu machen.

dann solte alles klappen.


positiv ist unter anderen dann auch wenn du den ram übertaktest das das ganze system insich schneller wirt.

also ich habe mit mein samsung cl2,5 333 und 2400+ stabil bis 204*11,5 bei 1,875 Vcore.

somit habe ich den speicher auf ein nivo von pc 3200 400 er
 
  • #17
Hi
ich habe jetzt mal 3DMark 2001 laufen lassen, und muß zu meiner Überraschung/Verwunderung fest stellen, daß das Ergebnis mit meinen getätigten Einstellungen(FSB200/Multi 10,5 = 3200+) schlechter war als vorher(FSB166/Multi 12,5). Ergebnis= 10818 zu 10919 vorher. Kann ja wohl nicht sein? :mad:
Gruß
D.Balmert
 
  • #18
wie gesagt zu sehn das ram und cpu fsb gleich sind.
ansosten kommt das was du jetzt hast bei ein nforce 2 board
 
  • #19
onkelchen schrieb:
wie gesagt zu sehn das ram und cpu fsb gleich sind.
ansosten kommt das was du jetzt hast bei ein nforce 2 board

Hi Danke.
So wie ich das sehe habe ich einen Ram von 333, der FSB geht bei mir aber nur bis 200.
Kann ich da irgend was ändern?
Gruß
D.Balmert
 
  • #20
nein das siehste falsch

dein ram ist 333 dein fsb muste doppelt nehmen also fsb 200 = 400

genauso ist es bei ram

dein ram hat 166*2 = 333

also versuch dein ramm mal erst mal den fsb so hoch zu stellen wie es geht.

dein ram ist in moment langsammer wie der fsb von cpu daher die einbrüche.


also muste entweder beides auf 166 stellen.

oder beides auf 200.

nur kann sein das dein ram max fsb von 180 kann ,
dann auch nur den fsb von cpu auf 180 stellen.
an besten du machst es erst mal so

las den cpu auf 166

und geh mit den ram sagen wir auf 110 % dann biste mit den ram ca 174 fsb*2 = 348.

dann machste 120 % usw solange bis dein speicher nicht mehr will.
keine angst merkst du früh genug friert ein oder so.
kaputt geht er nicht soffort.

sobald du dein ram auf max stabil an laufen hast dann die cpu die gleich fsb geben und passend den multi
und zack solte es besser werden.


PS: Glaube aber das Asus Board ist nicht so gut um Speicher zu übertakten.
ich hatte auch das Deluxe habe es nicht mal geschaft mein Samsung 333 auf 334 zu bekommen also nicht mal 1 fsb mehr.

Jetzt habe ich das Abit und er geht Plötlich bis 2,4 und warscheinlich noch mehr.

Gruss
 
Thema:

Multiplikator bei AMD 2500+ nur bis 12,5

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben