mySQL-DB mit entferntem Lapi synchronisieren

Dieses Thema mySQL-DB mit entferntem Lapi synchronisieren im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von erstmalGast, 10. März 2009.

Thema: mySQL-DB mit entferntem Lapi synchronisieren Hallo, wie kann ich eine in einem Netzwerk laufende mySQL-Anwendung mit einem entfernten Laptop synchronisieren?...

  1. Hallo,

    wie kann ich eine in einem Netzwerk laufende mySQL-Anwendung mit einem entfernten Laptop synchronisieren? Da Telefon, bzw. DSL-Verbindungen ausgeschlossen sind, bietet sich lediglich ein Datenabgleich via USB-Stick an.

    Ein Beispiel: Im Büro läuft eine Anwendung mit einer mySQL-DB. Nun soll ein Mitarbeiter im Krankenhaus in diese DB eingeschlossen werden. Wie gesagt: Telefon, bzw. DSL-Leitungen fallen aus, es wäre aber ein täglicher Datentransfer via USB-Stick vom Büro zum KrHs und zurück realisierbar.

    Ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf, um eine praktikable Lösung zu finden und bin somit auf Eure Antworten/Annmerkungen und Fragen mehr als nur gespannt.

    Hasta Luego y Gracias
     
  2. Wenn du die Datenbank dem Kollegen im Krankenhaus zur Verfügung stellt, darf aber im Büro niemand mehr mit dieser Anwendung arbeiten, sonst stimmen deine Daten hernach hinten und vorne nicht mehr! Ein Zusammenführen der Datenbanken ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT möglich!

    Ist das eine Web-Anwendung, die mit der DB arbeitet oder eine richtige, also installierte Software auf dem Gerät?
     
  3. Mein Gott, das geht aber wirklich fix hier mit den Antworten :)

    Holá twoday,

    Danke für Deine schnelle Antwort. In der Zeit der Datenüberbringung via Stick durch einen Mitarbeiter würde die Datenbank nicht benutzt werden; das kann man organisatorisch lösen. Die DB ist NICHT Web-basiert, sondern local im Netzwerk installiert. Spielt aber letztendlich auch nur eine untergeordnete Rolle, da z.B. im KrHs (dort wo ich lebe) eine wie auch immer geartete web-Anbindung nicht möglich ist.
     
  4. Der MySQL-Server ist auf einem Windows-System installiert ??

    Wenn ja, dann evtl. so:

    - zum MySQL-Data Verzeichnis navigieren, z.B.: G:\Server\mysql\data
    - das komplette Verzeichnis der gewünschten Datenbank auf den USB-Stick kopieren.
    --- z.B. befindet sich im Verzeichnis test alles was für die Datenbank test benötigt wird.
    - zum Krankenhaus marschieren
    - im KrHs das kopierte Verzeichnis vom USB-Stick auf das Notebook in das Verzeichnis z.B.: G:\Server\mysql\data einfügen
    - MySQL-Server auf dem Notebook neu starten.
    - Die Datenbank sollte nun auf dem Notebook erreichbar sein mml

    Kurz und schmutzig ;DD

    !!! Gilt nach wie vor !!!!

    Die Geschichte müsste zwar funktionieren, aber der wahre Jakob is es nicht.
    Sobald im KrHs etwas geändert wurde muss natürlich das ganze Geraffel auf dem umgekehrten Weg wieder zurück ins lokale Netzwerk übertragen werden, und wenn das 1x vergessen wird, .......... sehen Sie, da isses schon passiert :.. :..
     
  5. Holá Conny,

    Auch Dir erstmal ein D-A-N-K-E für's freundliche Antworten :)

    Nun, DIESE Lösung hatte ich auch im Kopf. Wie Du richtig festgestellt hast, sie ist äußerst kompliziert und, da manuell nicht sehr zuverlässig. Ausserdem arbeitet ja neben dem Office auch unser Patient mit den Daten, sprich - er ändert/ergänzt den lieben langen Tag Daten(sätze). Das muss bei einem Update natürlich in beide Datenbanken eingepflegt werden. Da hilft ein einfacher copy-befehl natürlich nicht weiter.

    Der (Hinter)Grund meiner Frage besteht darin, dass ich erst mal nach einer bestehenden Lösung suche, bevor ich das Rad zur Not neu erfinde und eine selbst dann massgeschneiderte Lösung schreibe.

    Anscheinend hat sich noch (fast) niemand im Vorfeld Gedanken um solche Problemstellungen gemacht, was ich fast nicht glauben mag. Jedes z.B. Chefchen einer Firma, egal og klein oder groß will/muss doch auch bei einem (lästigen) Krhs-Aufenthalt die Geschicke der Firma weiterhin lenken?! Der Rechner auf dem Schreibtisch ist ja inzwischen nicht mehr nur noch ein ungenutztes Statussymbol. Somit stellt sich die problematig früher oder später überrall. Ich habe, auch nach intensivem Studium, keinerlei Lösungsansätze in mySQL gefunden. Ihr etwa?

    Nun erzählt mir bitte nicht, daß es exotisch ist, dass ihn einem Krhs kein (W)Lan verfügbar ist. WLAN darf in den allermeisten Krhsern nicht genutzt werden. Weder per Karte, noch per Handy. Hat was mit der auftretenden Strahlung zu tun, aber das ist wieder ein anderes Thema

    Freue mich auf Feed back. Auch kontrovers natürlich!

    Ach so, natürlich sprechen wir von Windows-Systemen, also keine Äpfel und keine Birnen
     
  6. Wie nun schon zwei Leute erwähnt haben, funktioniert genau das _NICHT_!!!
     
  7. Schau dir das mal an, habe ich gerade über Tante Google gefunden:
    http://dbconvert.com/convert-mssql-to-mysql-sync.php

    Allerdings ohne Gewähr, ich kenne das Toll selbst nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mySQL-DB mit entferntem Lapi synchronisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
PDFs in der MySQL-DB ablegen und aus dieser wieder anzeigen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. März 2005
Auktion im Intranet mit MySQL-DB Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Sep. 2004
OO-Form für MySQL-DB in HTML o.ä. konvertieren Windows XP Forum 10. Mai 2004