Namensänderung

  • #21
Anderes Konto - ja, damit haut es hin.
Ich habe dazu den von Haus aus deaktivierten Superadmin (meine Namensschöpfung) aktiviert.
Hier mal der genaue Ablauf, falls es einer nachvollziehen möchte.
Die Namenänderung ist etwas komplimiziert - aber es funktioniert.
Grade erprobt.

Zuerst das Konto wechseln.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer
Rechter Mausklick auf Administrator - Eigenschaften.
Haken raus bei Konto ist deaktiviert.

Start - Ausführen - eingeben:
control userpasswords2 - Enter.
Haken rein bei Benutzer müssen Namen und Password eingeben.
Administrator markieren. Übernehmen.
Haken raus - übernehmen. Nichts eingeben, ok.
Beenden, neu booten.
Es wird nun mit dem Administratorkonto gebootet.

Systemsteuerung - Benutzer - anderes Konto ändern.
Namen ändern - neuen Namen eingeben.

Registry aufrufen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
RegisteredOwner - Namen ändern (wenn er es nicht schon ist)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-1-5-21-2991927510-2153805436-3639721972-1001
Es sind 2 oder mehr solche Schlüssel vorhanden:
S-1-5-21-2991927510-2153805436-3639721972-1000
S-1-5-21-2991927510-2153805436-3639721972-1001
S-1-5-21-2991927510-2153805436-3639721972-1002
usw. den raussuchen, der rechts unter ProfileImagePath den alten Namen enthält.
Doppelklick auf ProfileImagePath - neuen Namen eintragen.
Registry schließen.

C:\Benutzer öffnen- Rechter Mausklick auf den Ordner mit dem alten Namen - Umbenennen - neuen Namen eingeben.

Start - Ausführen - eingeben:
control userpasswords2 - Enter.
Haken rein bei Benutzer müssen Namen und Password eingeben.
Neuen Namen markieren.
Eigenschaften - neuen Namen eingeben.
Ok - übernehmen.
Haken raus - übernehmen. Nichts eingeben, ok.
Beenden, neu booten.

Nun bootet der PC mit dem neuen Namen - alle Verknüpfungen, Programme und Zuordnungen bleiben erhalten.
Ein eventuell vorhandener Ordner mit dem alten Namen kann gelöscht werden.

Übrigens: Wenn ich so etwas mache, erstelle ich mir zvor ein Image.
Damit vermeide ich Schmerzen, wenn mich das Betriebssystem infolge eines Fehlers gar heftig mit der Sch nauze auf die Tischplatte stuckt.

Jürgen
 
  • #22
jüki schrieb:
Anderes Konto - ja, damit haut es hin.
Ich habe dazu den von Haus aus deaktivierten Superadmin (meine Namensschöpfung) aktiviert.

wieso das? bei mir hat das auch als normaler admin funktioniert.
 
  • #23
Sicher wird das auch funktionieren. Nur:
Ich arbeite ausschließlich als Admin auf meinen PCs. (jaja, ich weiß!)
Das war das für mich das Einfachste.

Jürgen
 
  • #24
ach so, ich dachte nur das mit dem Superadmin hat nen besonderen grund gehabt.
Ich arbeite ausschließlich als Admin auf meinen PCs. (jaja, ich weiß!)
das muß jeder für sich selbst entscheiden. da werde ich nicht drüber maulen weil ist nicht mein problem.
 
  • #25
Nein, war nur das Einfachste für mich.
Ich verwende den gerne, damit ist zum Beispiel die Besitzübernahme von Ordnern recht leicht machbar.
Und wenn der nicht mehr benötigt wird, kommt einfach der Haken wieder rein.

Jürgen
 
  • #26
hi Jürgen, das hättest du auch einfacher haben können :D

Benutzer Erich anlegen - als Admin anmelden - Computer Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Register Erweitert - Benutzerprofile Einstellungen - Paul-Egon markieren und Button Kopieren nach -> Erich [OK].
Hat alles geklappt kann über den gleichen Weg (als Admin) Paul-Erich gelöscht werden.

pan_fee
 
  • #27
Liebe Fee - das hatte ich auch erprobt. Klappte aber nicht so zu 100%, wie der andere Weg.
Einige (wenige) Einstellungen wurden nicht mit kopiert - ich erinnere mich grad an WinSitze2.
Das mußte ich alles neu einstellen. Auch Office2003 erledigte erst einmal automatisch einige Reparaturen.
Ich werde es aber in der kommenden Woche noch einmal versuchen, vielleicht habe ich auch irgend etwas nicht sorgfältig genug gemacht.
Kam ja immer erst spät abends dazu.

Jürgen
 
  • #28
Ja, das stimmt leider. In so manche Bereiche greift die Veränderung tatsächlich nicht, weil die Kommunikation einfach nicht vorhanden ist.
 
Thema:

Namensänderung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben