" Netzwerkarten

Dieses Thema " Netzwerkarten im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Michi, 10. Feb. 2005.

Thema: " Netzwerkarten Moin Moin, ist es sinvoll in einem Server 2 Netzwerkarten zu haben um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen?...

  1. Moin Moin,

    ist es sinvoll in einem Server 2 Netzwerkarten zu haben um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen?

    Danke für die Antworten
     
  2. IMHO nur wenn die Karten Load Balancing unterstützen und auch der Rest der Architektur (Switch an dem sie angeschlossen sind) das ganze Unterstützt. Außerdem ist die Frage wie weit das Spielchen nützt, denn irgendwann ist die MÖGLICHE Datenübertragung über die Netzwerkkarte größer als die Datenübertragung intern voN Festplatte über das Bussystem hin zu den Netzwerkkarten. Es würde also IMHO nix nützen fiktive 20 GBit Netzwerkkarten anzuschließen und Load Balancing einzurichten.
     
  3. ... ganz genau. Heute kannst du dir aber auch überlegen, ob für dich eine GBit-Karte in Frage kommt. Die sind inzwischen erschwinglich und auch ein GBit-Switch ist schon für wenig Geld zu haben !
     
  4. Und was nutzt ne Gigabit-Karte ?!?
    Nix, weil der PCI-Bus bzw. die Platten eh nicht an den Datendurchsatz einer Gigabit-Karte rankommen. Augenwischerei....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Das nutzt was. Kann ich dir aus Erfahrung sagen.
     
  6. Ich widerspreche dir - aus Erfahrung ;D
    Auf nem schnellen RAID-System mag es sein, das man mit Gigabit das ein oder andere Byte rauskitzeln kann, kein Frage. Ein Desktop-PC mit Standard-ATA-Platte - no way, da passiert gar nix.

    Sinnvoll ist die Vernetzung von Server untereinander mit Gigabit, das ist schon richtig - aber dann bitte alle Server mit Gigabit an nem Gigabit-Switch und die Clients von nem 100-er Switch via Gigabit-Uplink auf den Gigabit-Switch.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Wie Joshua schon gesagt hat, auch ICH wiederspreche aus Erfahrung. GBit Ethernet bringt sicherlich über den PCI Bus (vernünftige Platten vorausgesetzt) mehr als das gute alte 100Mbit Netzwerk, ABER die volle Leistung und somit den vollen nutzen kannst du nur mit einer Onboard Lösung erreichen. Ansonsten ist das wie Joshua schon gesagt hat augenwischerei. Hab auch wer weiß was für Steigerungen erwartet bei der Vernetzung die ich bei einem Freund gemacht habe. Bei den neuen Rechnern mit Gbit Karte direkt auf dem Board hat das alles echt was gebracht. Den alten P3 den wir mit ner Gbit PCI Karte hochgebokkt haben war (wie auch eigentlich nicht hätte anders zu erwarten sein müssen) das Nadelöhr bzw. die Schnecke wie wir ihn später getauft haben!
     
  8. Verstehe die ganze Aufregung nicht :( Habe ich irgendwann einmal gesagt (oder geschrieben), dass man mit ner GBit-Karte gleich die zehnfache Leistung auf dem NIC hat ??!! Ich habe lediglich die Aussage gemacht, dass man sich heute auf jeden Fall überlegen kann, statt mehrere Netzwerkkarten zu bündeln auf GBit umzusteigen. Mit mehreren NICs gibts die gleichen Einschränkungen. Die Platten sind nicht schneller (auch wenn die die notwendige Leistung in einem Server eigentlich schon haben sollten - hat noch jhemand einen P3 als Server laufen ??!!)) und der PCI-Bus wird sicher auch nicht schneller.
     
  9. <offtopic>ja, ich, bis vor kurzem - bis er dann kaputtgegangen ist :-D</offtopic>

    MfG Martin
     
  10. Klar, ich hab gleich ein paar davon am laufen - warum auch nicht!?
     
Die Seite wird geladen...

" Netzwerkarten - Ähnliche Themen

Forum Datum
win2003 server mit 2 netzwerkarten Windows Server-Systeme 16. Feb. 2005