Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen?

Dieses Thema Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Neo1012, 17. März 2005.

Thema: Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen? Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, Benutzern in einer W2K3-Domäne einen Netzwerkdrucker zuzuweisen den ich...

  1. Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, Benutzern in einer W2K3-Domäne einen Netzwerkdrucker zuzuweisen den ich allerdings ohne den Umweg über eine Freigabe ansprechen will. Das heißt der Drucker hat z.B. die IP 192.168.168.100 und die möchte ich vom User ansprechen lassen. Allerdings müsste dazu ja erst auf dem Client die IP als neuer Druckeranschluss eingerichtet und dann der entsprechende Druckertreiber zugewiesen werden.
    Sonst arbeite ich mit con2prt.exe um Zuweisungen auf Drucker Shares zu auszuführen. Aber an diesem kleinen Problem hänge ich ein bißchen. Hat das schon jemand gemacht?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
     
  2. Macht imho keinen Sinn - alldieweil sind die meisten Printserver nicht dafür ausgelegt, das man sie direkt vom Rechner aus anspricht, soll heissen, das Drucken wird erheblich verlangsamt. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich eine Freigabe über Windows-System IMMER bevorzugen; die Druckerwarteschlange von Windows ist i.d.R. immer die bessere Wahl.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Da geb ich dir Recht. Hat mich nur interessiert ob es möglich ist das zu bewerkstelligen. Hatte mal testweise herumprobiert.
    Dazu habe ich in einem anderen Forum folgende Möglichkeit gefunden:

    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b Kyocera FS-1010 /f %windir%\inf\ntprint.inf /r IP_192.168.1.101 /m Kyocera F-1010

    Leider bricht er bei mir nach dem Einbinden des Treibers mit einer Fehlermeldung ab.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ansonsten trotzdem vielen Dank.
     
  4. leg alle benötigten Treiber auf dem server ab, und dann könntest du auch ganz simpel ne batchfile machen mit dem inhalt:
    net use \\servername\printername
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkdrucker /Scanner über Router zum laufen bringen Windows XP Forum 26. Dez. 2009
Netzwerkdrucker (über CUPS eingerichtet) fehlen nach Anmeldung Windows XP Forum 21. Aug. 2009
Netzwerkdrucker lokal oder über server einbinden Netzwerk 5. Juli 2009
Netzwerkdruckerproblem über Firtzbox 3270 Windows 7 Forum 19. Mai 2009
Drucken über WLan ohne Netzwerkdrucker? Netzwerk 26. Nov. 2004