Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen?

  • #1
N

Neo1012

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Benutzern in einer W2K3-Domäne einen Netzwerkdrucker zuzuweisen den ich allerdings ohne den Umweg über eine Freigabe ansprechen will. Das heißt der Drucker hat z.B. die IP 192.168.168.100 und die möchte ich vom User ansprechen lassen. Allerdings müsste dazu ja erst auf dem Client die IP als neuer Druckeranschluss eingerichtet und dann der entsprechende Druckertreiber zugewiesen werden.
Sonst arbeite ich mit con2prt.exe um Zuweisungen auf Drucker Shares zu auszuführen. Aber an diesem kleinen Problem hänge ich ein bißchen. Hat das schon jemand gemacht?

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
  • #2
Macht imho keinen Sinn - alldieweil sind die meisten Printserver nicht dafür ausgelegt, das man sie direkt vom Rechner aus anspricht, soll heissen, das Drucken wird erheblich verlangsamt. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich eine Freigabe über Windows-System IMMER bevorzugen; die Druckerwarteschlange von Windows ist i.d.R. immer die bessere Wahl.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Da geb ich dir Recht. Hat mich nur interessiert ob es möglich ist das zu bewerkstelligen. Hatte mal testweise herumprobiert.
Dazu habe ich in einem anderen Forum folgende Möglichkeit gefunden:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b Kyocera FS-1010 /f %windir%\inf\ntprint.inf /r IP_192.168.1.101 /m Kyocera F-1010

Leider bricht er bei mir nach dem Einbinden des Treibers mit einer Fehlermeldung ab.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ansonsten trotzdem vielen Dank.
 
  • #4
leg alle benötigten Treiber auf dem server ab, und dann könntest du auch ganz simpel ne batchfile machen mit dem inhalt:
net use \\servername\printername
 
Thema:

Netzwerkdrucker über IP per Skript zuweisen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben