Netzwerkverbindungen lassen sich nicht mehr aufrufen

  • #1
T

Thomas Hölzl

Guest
Folgendes Szenario:

Windows 2000 Std Server dt. mit SP4 und alle Patches bis vor ca. 4 Wochen installiert SQL-Datenbank über MSDE Läuft auf einem HP ML 350 G3 Server mit folgenden Netzwerkarten:
- OnBoard 10/100/1000
- AVM B1

Seit 3 Tagen läßt sich die Netzwerkkonfiguration nicht mehr öffnen. Weder über die Systemsteuerung, noch mit rechter Maustaste auf Netzwerkumgebung und dann Eigenschaften. Selbst die Verbindungseinstellungen im IE verursachen nur ein Einfrieren des aktuellen Fensters. Im Eventlog finde ich

keinerlei Einträge, die auf irgendwas hindeuten. Probeweise habe ich mal beide LAN-Karten ausgebaut, bzw. im Bios deaktiviert: keine Verbesserung.
Die Software, die auf die LAN-Karten zugreifen, funktionieren aber (Fax-Software über ISDN, Netzwerkzugriff auf den Server über LAN). Alle Netzwerkdienste auf dem Server funktionieren (DHCP, DNS, WINS), nur RAS nicht.

Norton Antivirus läuft, findet auch nichts. Wollte probehalber mal nen zusätzlichen Virenscanner installieren, das Setup läuft aber nicht.
Scheinbar funktionieren alle Setups nicht, die den Windowsinstaller verwenden.

Der Dienst Netzwerkverbindungen läßt sich auch nicht starten. net start netman bringt keine Fehlermeldung und startet auch nichts.
 
  • #2
Was sagt denn das Eventlog dazu ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Windows 2003 Server. Allerdings habe ich folgendes heraus bekommen. Wenn ich das Systemdatum auf vor August 2005 setze und den Server neu starte funktioniert alles. Ich kann das Datum auch wieder auf das aktuelle setzen. Allerdings habe ich dann beim Neustart wieder die gleiche Problematik. Mein Virenscanner hat auch nichts gefunden. Wer hat das gleiche Problem bzw. kann etwas zur Problematik sagen ?
 
  • #4
Hallo,

Sollte von APC die Software Powerchute 6 installiert sein, ist das die Ursache - deinstallieren und wenn benötigt Version 7 installieren.
Die Version 6.x hat einen Bug!

Gruß
M.
 
Thema:

Netzwerkverbindungen lassen sich nicht mehr aufrufen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben