Neuer PC fährt nicht mehr hoch

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen einen Aufrüst-PC gekauft. Bis gestern lief alles prächtig. Heute morgen wollte ich ein weiteres Laufwerk anschliessen, habe dies auch gemacht und der PC fuhr nicht mehr hoch. Habe dann das Laufwerk wieder entfernt und es nochmals versucht. Ging aber trotzdem nicht.

Normal kommt direkt nach dem Einschalten ein kurzes Peep-Signal. Das kommt jetzt nicht mehr. Habe schon den RAM ausgetauscht. Daran liegt es nicht. Was kann es sonst noch sein. Komponenten habe ich nicht verändert.
 
  • #2
check mal ob die graka fest im slot sitzt, sowie speicher und die anderen karten. ansonsten kannst du mal versuchen das cmos zu resetten. wie das geht, sollte im handbuch des mobo´s stehn. bringt das auch nichts, dann ists ziemlich duster um deine kiste bestellt. dann hast du was beim rumbasteln zerschossen ...

greetz

hugo
 
  • #3
richtige jumper-einstellungen gemacht? ich denke das beide laufwerke als master gejumpert sind.
 
  • #4
Hallo,

ich habe ja an den Laufwerken nichts verändert. Ich hatte ja nur ein Laufwerk zusätzlich dran, was ich wieder weggemacht habe, so dass ich die Ursprungsonfiguation wieder hatte. Ich habe ein S-ATA und ein IDE-Laufwerk dran, was vorher auch gelaufen ist.
 
  • #5
gut.
wenn es keine piep gibt direkt nach dem einschalten muss wohl etwas passiert sein mit der stromversorgungseinheit.
versuch zuerst nochmal alle verbindungen im pc-kasten an zu drucken, besonders den grosse stecker von der stromversorgung im mainboard.
 
  • #6
Hallo,

ich habe eben mal das Netzteil getauscht, habe noch ein zweites zufällig da gehabt. Gleiches Ergebnis. Kann es sein, dass es einen Kurzen gabe, als ich meine weitere Festplatte angeschlossen habe ?
Habe zwar nichts gemerkt, könnte ja aber sein. Oder hat dann vielleicht das Mainboard eine Macke ?
 
  • #7
Hast Du möglicherweise Deine S-ATA zweimal mit Strom versorgt (herkömmlcher Stromstecker und S_ATA Stromstecker)? Habe ich auch schon mal geschafft, war nicht sehr bekömmlich für den PC :-\

Kommst Du eigentlich noch ins Bios?

Gruß
 
  • #8
Hallo,

das Hochfahren geht ja gar nicht, d.h. Bildschirm schwarz. Das Piepen kommt ja beim Starten auch nicht. Die Stromversorgung habe ich geprüft, da passt alles
 
  • #9
Läuft igendetwas an im Rechner ...Lüfter?
 
  • #10
Ja, Lüfter und Graka laufen an
 
  • #11
Gib doch mal Infos zur verwendeten Hardware in deinem Rechner...
 
  • #12
AMD 64 3000+
512 MB RAM
Asus 939 DUAL SATA2
IDE + S-ATA Festplatte
400 W Silent Netzteil
ATI Radeon 9550
 
  • #13
Kabel und Stecker geprüft/ausgetauscht?
Es gibt auch Fälle, wo einer der IDE-Ports defekt ist - ggf mal umstecken.
Und gucken, ob im Bios alles erkannt wird/ob du überhaupt ins Bios kommst..
 
  • #14
frank_gayer schrieb:
Hallo,

das Hochfahren geht ja gar nicht, d.h. Bildschirm schwarz. Das Piepen kommt ja beim Starten auch nicht. Die Stromversorgung habe ich geprüft, da passt alles

Das kann er nicht....
 
  • #16
Laufwerke ( IDE ) habe ich auch schon umgesteckt. Bringt aber nichts. In`s Bios komme ich leider nicht. Was kann es noch sein ?
 
  • #17
  • #18
Hallo,

da der Rechner gar nichts macht, hast Du entweder einen Wackelkontakt, eine gebrochene Lötstelle,... . (Nehme an, dass bei der GraKa lediglich der Lüfter anläuft, aber auf dem Monitor nichgts zu sehen ist).

Du kannst eigentlich nur alles durchgehen, was direkt mit dem MoBo zu tun hat, also alle Karten aus und wieder einbauen, Sitz des Proz prüfen, alle Kabel und Stromstecker prüfen, etc. Testweise auch mal den PC vom Strom trennen und Akku vom MoBo entfernen, Moment warten und wieder einbauen.

Gruß
 
  • #19
Die anderen Lüfter, wie CPU und Gehäuse laufen ja auch an.
Ich habe den Verdacht, dass der CPU was hat, denn wenn ich die Graka ausbauen, peept auch nichts. Ist das normal ?
 
  • #20
Das die Lüfter laufen zeigt lediglich dass Du Strom hast, aber nicht das die Komponeten irgendwas machen. Das erste was ein Rechner macht, ist das Bios auszulesen/ abzuarbeiten. Nur das macht er bei Dir schon nicht = kein Beep (der prüft gar nicht erst, ob eine Grafikkarte vorhanden und funktionsbereit ist). Daher meine Vermutung, dass das Motherboard sich zur Zeit in Rente befindet.

Also,
Du kannst eigentlich nur alles durchgehen, was direkt mit dem MoBo zu tun hat, also alle Karten aus und wieder einbauen, Sitz des Proz prüfen, alle Kabel und Stromstecker prüfen, etc. Testweise auch mal den PC vom Strom trennen und Akku vom MoBo entfernen, Moment warten und wieder einbauen

Kannst den Prozessor auch mal ausbauen und wieder einbauen (wenn Du Wärmeleitpaste hast). Der Prozessor muss übrigens nicht kaputt sein (möglich ist natürlich alles).

Gruß
 
Thema:

Neuer PC fährt nicht mehr hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben