nochmal was wegen Temperatur

  • #1
M

myInsP-Medic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Achern
da steht bei Sandra SiSoft :
Board Temperature : 38°C
Power / Aux Temperature : 61°C (<--- CPU Temp oder?)
und weiter unten :
FSB exceeds chipset rated Speed reduce FSB
bei CPU:
CPU Speed higher than rated .
Jetzt stürzt mein PC ab wenn er lange läuft oder auf LAN , obwohl gehäuse auf is . Jetzt hab ich den Aldi PC ( ja ich schäme mich ! war auch das letzte mal ! ) und da heissts ja Intel 4 2Hgz . Sandra Sisoft is da glaub ich andrer Meinung:
Rated Speed / FSB : 1600Mhz / 100Mhz .
CPU Fan speed : 4042 rpm .
Jetzt erklär mir das mal einer . Soll 2 Cooler kaufen ? Geld zurück ? FSB runter , wenn ja wie ( gibt sicher schon andren Thread diesbezüglich ) ?
 
  • #2
:eek:
hört sich nich gut an... hast du zur vorsicht mal ein anderes programm zum testen genommen?
 
  • #3
hmm also so langsam reichts mir , sry aber IST POWER / AUX Temperature = CPU TEMPERATURE ?

Nein ich habe nur Sandra Sisoft genommen ...
 
  • #4
myInsP-Medic schrieb:
, sry aber IST POWER / AUX Temperature = CPU TEMPERATURE ?
Ist nicht die CPU Temperatur.
Die CPU Temp wird bei Sandra auch als CPU Temperatur angezeigt. (ist jedenfalls bei mir so)

Was POWER / AUX Temperature nun ist weiss ich auch nicht genau (vielleicht Netzteil)
Bei mir wird auch 60 Grad angezeigt, egal ob den PC gerade anmacht habe oder schon Stunden damit gearbeit habe. Ich nehme mal an das Sandra da irgendwo nicht die Temperatur auslesen kann und deshalb falsche Werte liefert.
 
  • #5
Hm ...toll ...was soll ich jetzt tun ? wo sind denn die ganzen HArdware checker aus dem Forum
 
  • #6
myInsP-Medic schrieb:
Power / Aux Temperature : 61°C (<--- CPU Temp oder?)
und weiter unten :
FSB exceeds chipset rated Speed reduce FSB
bei CPU:
CPU Speed higher than rated .
Jetzt stürzt mein PC ab wenn er lange läuft oder auf LAN , obwohl gehäuse auf is . Jetzt hab ich den Aldi PC ( ja ich schäme mich ! war auch das letzte mal ! ) und da heissts ja Intel 4 2Hgz . Sandra Sisoft is da glaub ich andrer Meinung:
Rated Speed / FSB : 1600Mhz / 100Mhz .
Also wie ist das jetzt? Ist das ein P4 mit 1600 Mhz oder einer mit 2000Mhz? Welchen FSB untersüzt der überhaupt?
Die Temp wird wie ich denke nicht bei 61°C liegen, das zu hoch für nen kleinen P4 mit nur 1600Mhz. Andererseits könnten natürlich die Abstürze auf ein Temp prob zurückgeführt werden. Versuch mal das Tool deines MB-Herstellers.
Erklär mal die Konfig weiter!
Abaddon(Hardware Checker ;))
 
  • #7
Der PC is offiziell auf 2,0 Ghzz ( is ja von Aldi ) und wenn das nich der fall wäre hätte das ja sicher jemand bemerkt ....hmm ein tool vom mainboard hersteller ..ich schau ma
 
  • #8
myInsP-Medic schrieb:
FSB exceeds chipset rated Speed reduce FSB
bei CPU:
CPU Speed higher than rated .

Is nicht gut, und Sandra hat da Recht. Der FSB ist offensichtlich asynchron zum Prozessorkerntakt.

Poste mal bitte die RAM-Bestückung, Timings und Typ incl. FSB-Takt und CPU-Takt (Multi). Eben Detailinformationen zum RAM und zur CPU.
 
  • #9
Zieh Dir mal WCPUID, das sagt Dir FSB, CPU- und RAM-Takt!



AFAIK regelt der P4 runter wenn´s ihm zu warm wird, deshalb evtl. 1600MHz.

Welche CPU tatsächlich im System ist sagt Dir das .
 
  • #11
Also ich hab einfach mal ein paar Screenshots gemacht von Sisoft weil ich mir nicht ganz darüber im klaren bin was smartie mit Timing usw meint .
hier die urls





un noch das von dem andren Prog
 
  • #12
Hi,
1. Die Links funzen net bei mir(404 Fehler)
2. Installier mal WcpuID wie Schuft bereits empfahl, und mach da nen screeny.
MfG Abaddon
 
  • #13
Die anderen Screenies gehen auch. Bin momentan am durchschauen. Nur der von WCPUID nich.
 
  • #14
Hi,
@ smartie der geht musst nur im browser .jpg weg machen, weil da wcp.jpg.jpg steht..
Der Prozzi läuft auf 2Ghz also korrekt!
FSB 100Mhz Multi 20 ==> 2000Mhz
Abaddon
 
  • #16
Wenn Du ober rechts bei WCPUID auf den Pfeil > drückst, wird das RAm inkl. Takt angezeigt.

Überprüf Deine CPU-Temp mal im BIOS, falls das möglich ist.

Benutzt Du eine aktuelle Sandra-Version?
Da stimmt was nicht, Sandra sagt Multi 16 und WCPUID 20 und bei Intel ist der Multi fest!

Benutz mal das offzille Intel-Utility, das erkennt die CPU in jedem Fall.

Kannst auch mal AIDA32 testen, mal sehn was hier angezeigt wird

Power/Aux ist NICHT die CPU-Temp!


Noch was ;)
Man keine seine Beiträge auch editieren bzw. Links anpassen!
 
  • #17
ja hat jetzt irgendeiner ne idee was ich tun kann ?
 
  • #18
:)
lad dir aida32 runter und lass mal laufen bitte!
was steht denn im POST-Screen für`n prozessor?
 
  • #19
Also das ist der Rechner:

Sandra gibt ne falsche Meldung, sieht man schon am FSB: 4x125MHz (500 MHz), WCPUID machts besser.

Bei MSI gibts nicht mal ein BIOS-Update fürs Board.

Der Fehler muss wo anders liegen.

Wie äußern sich die Abstürze? Bluescreen? Anschließender Neustart? Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> Häckchen bei Automatischen Neustart durchführen raus -> auf Bluescreen warten -> Posten

Interessant ist im Bluecreen die Zeile oben mit Großbuchstaben betrennt mit Unterstrichen (_), und eventuell links unten ein Datename. Poste nicht gleich drauf los, sondern lass ruhig 5 Bluescreens kommen, um zu testen, obs immer der selbe Bluecreen mit den selben Fehlermeldungen ist.
 
  • #20
Also , er macht einfach nen Neustart wenn der PC länger gelaufen ist . Einfach ganz kurz und schmerzlos neustart , das mit Automatisch klappt nich , er macht trotzdem neustart , daher meine Vermutun der Überhitzung weil der PC da doch kompromisslos ist odeR ?....falls nix bei rauskommt meine mutter will medion schon verklagen ^^
 
Thema:

nochmal was wegen Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben