NT Server Netzwerkprobleme

  • #1
D

daninja

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit nem NT-Server (Service Pack 6 und alle Windows Updates die man über die Update Seite bekommt).
Das Netz ist so aufgebaut:
NT-Server mit Outlook Exchange Server
2 Windows XP Proffessional Clients
3 Windows 98 Clients
Wenn der Server neu gestartet wir, läuft das Netz auch, aber nach einer Zeit (keine Ahnung wie lange), kann ich mit einem XP und einem 98 Client (sind immer die selben) nicht mehr aufs Netz zugreifen. Der Outlook Exchange Server läuft aber anstandslos weiter. Alle Client haben eine feste IP und greifen auf ein einen DNS Server drauf zu. Wenn ich die IPs rausnehme, kann ich gar nicht mehr ins Netz, bzw. läuft Outlook nicht mehr auf den Clients (Verbindung kann nicht zum Exchange Server auf die jeweiligen Konten zugegriffen werden).
Auch das Ereignisprotokoll gibt keine Fehlermeldung auser jeweils beim Systemstart kann ein Boot- Servertreiber nicht gestartet werden (sermouse), Das müsste ja ein Problem sein mit dem Mousetreiber. Und dann noch eine Fehlermeldung Fehler Code 1797 konnte nicht dem Serverdienst zugeordnet werden.
Ach ja da ist auch noch ne Warnmeldung, dass auf Festplatte C: wenig speicherplatz ist.
Übrigenz ich hab das Netzwerk nicht aufgebaut. Bin neu zum Administrieren gerufen worden.
Kann mir da jemand helfen?
Was kann man den alles machen?
Ach ja es läuft auch noch ein Linux (von Diskette) als Router für das Internet. Auch beim Netzausfall der beiden betroffenen Client, können diese aber auch ins Internet.
Die Clients haben als Gateway 192.168.0.1 eingetragen.
Der NT-Server aber 192.168.0.171. Der ist warscheinlich auf dem Routernetz rausgenommen worden, damit der nicht direkt ins Internet kann.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls ja geb ich natürlich gerne Auskunft.

Danke im Vorraus.
 
  • #2
Ach ja da ist auch noch ne Warnmeldung, dass auf Festplatte C: wenig speicherplatz ist.

Da würde ich doch mal zuerst nachschauen.

Auf welchem Rechner läuft denn der DNS? Aud dem Server?
 
  • #3
Auch das Ereignisprotokoll gibt keine Fehlermeldung auser jeweils beim Systemstart kann ein Boot- Servertreiber nicht gestartet werden (sermouse), Das müsste ja ein Problem sein mit dem Mousetreiber.

Auch wenn das nebensächlich erscheint, ich würde es beseitigen.
 
  • #4
Läuft DNS überhaupt richtig? Mit ping rechnername müsste als Antwort die Ip-adresse zurückkommen.
 
Thema:

NT Server Netzwerkprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben