NT4 Domäne ohne PDC?!?!

Dieses Thema NT4 Domäne ohne PDC?!?! im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 2. Nov. 2006.

Thema: NT4 Domäne ohne PDC?!?! Hallo zusammen, derzeit ist bei mir in der Firma Polen offen oder anders ausgedrückt Big trouble in little China....

  1. Hallo zusammen,

    derzeit ist bei mir in der Firma Polen offen oder anders ausgedrückt Big trouble in little China.

    Gestern ist vollkommen ohne Vorwarnung unser PDC (Primary Domain Controller) abgestürzt und nicht wieder hochgekommen (Mainboard ist wohl defekt).

    Das ganze natürlich sehr kurz vor unserer Umstellung in die ADS. (Bis wir dahin migrieren können dauert es noch 1-2 Wochen).

    Zunächst einmal war das ganze ein harter Schlag, ließ sich aber im laufe des Tages scheinbar ganz gut bewerkstelligen.

    Jeder der auf dem PDC Daten abgelegt hatte wurde informiert und auf einen anderen Server umgestellt.

    Derweil habe ich mich darum gekümmert das einer unserer BDCs (Backup Domain Controller) derweil zum PDC aufgestuft wird.

    Dies funktionierte zunächst ohne ersichtliche Probleme.

    Leider nur SCHEINBAR.

    Wir haben zur Erklärung eine Außenstelle welche ebenfalls mit einem BDC bestückt ist, um eventuellen Leitungsausfällen vorzubeugen. (Wenn die Datenleitung ins Hauptwerk defekt ist müssen sich trotzdem User anmelden können.)

    Wie sich heute morgen herausstellte, verlor die Domäne gestern durch den Absturz des PDC auch die Vertrauensstellung zu anderen Domänen in unserer Firma.

    Als ich die wichtigste davon zusammen mit dem Admin dieser Domäne wieder aufbauen wollte, sagte uns DESSEN PDC das er keinen PDC in MEINER Domäne finden würde.

    Der BDC der Außenstelle sieht diese Sache noch kritischer. Auf dessen Server Manager ist nur er alleine sichtbar als einziges Mitglied der Domaine und als BDC. Den Benutzermanager kann ich dort ebenfalls nicht starten.

    WINS ist auf allen Servern gleich konfiguriert (wird von einer anderen Abteilung betreut) und läuft.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Domäne wieder vereinen kann?

    Es ist echt dringend. Tipps würden mir schon helfen...
     
  2. Vieleicht habe ich schon die Lösung. Ich habe gerade mal mit einem Kollegen das WINS aufgeräumt. Mal schauen ob das hilft. Im Wins stand noch sehr viel statischer Müll....
     
  3. Also bisher hat sich nichts gebessert. Ich konnte zwar über den PDC den BDC in der Zweigstelle anweisen sich mit dem PDC zu synchronisieren (Wurde im Eventlog auch erfolgreich quittiert) aber nach einem Neustart wurde der Event ID Eintrag 3096 hinterlegt. Dieser sagt aus das der BDC der Zweigstelle keine Verbindung zum PDC in der Hauptstelle bekommt.
     
  4. Man sagt ja Die Zeit heilt alle Wunden. Scheinbar gilt dies auch für Windows.

    Nach zähem hängen und würgen, hat sich eine erhebliche Besserung eingestellt. Der BDC findet zumindest wieder den PDC. Zwar noch nicht den zweiten BDC, aber immerhin schon mal besser als vorher.

    Ich hoffe das die Zeit auch die restlichen Wunden heilt....
     
Die Seite wird geladen...