NT4 Server Installation auf RAID System

  • #1
M

MeinGottWalter

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald / Taunus / Rhein-Lahn
Ein fröhliches Hallo an alle,

ich versuche auf einem gebrauchten DELL Server (PowerEdge 4300/400, funktioniert einwandfrei)
eine Version von NT-Server 4.0 zu installieren, erhalte aber die Fehlermeldung, dass er die Festplatte nicht findet. Der Server hat zwei RAID Einrichtungen 1 x RAID 1 2 Stripes (8 GB) gedacht für das BS und 1 x RAID 5 4 Stripes (51 GB). Während der Installation wird keines der beiden RAID erkannt. Obwohl der Treiber des AMI RAID-Controllers installiert wurde.

Windows 2000 lässt sich einwandfrei installieren.

Es mag sein, dass es am Servicepack liegt. Wer kann mir erklären, wie ich dass NT aufgespielt bekomme. Vielleicht, wie ich mir eine Hilfs-CD inkl Servicepack 4 oder 6a zusammenstelle. Vorher war die Lizenz auf einem vergleichbaren Server installiert und funktionierte einwandfrei.

Testweise habe ich das LW C: unter WIN2K auf 2 GB verkleinert, da mir ein Freund sagte NT könne Laufwerke > 2 GB nicht erkennen. Das hat aber auch nichts genutzt.

Mit der Bitte um Hilfe

freundschaftlich
hanspeter

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Hallo,

Du musst während des Setups mittels F6 einen SCSI/RAID-Treiber von Diskette laden.

dabei ist folgendes zu beachten:

Windows NT 4 kann während der Setup-Phase nur Festplatten bis 4GB erkennen.
Nach Installation von SP4 oder höher sind 8GB möglich.
Des weiteren hat Windows NT 4 die Eigenheit, das es manche RAID-Systeme nicht erkennt, wenn man während der Setup-Phase mehr als den RAID Treiber angibt. (Zum Beispiel lädst du mittels F6 den RAID Treiber UND einen Treiber für einen zusätzlichen SCSI Kontroller - das mag NT4 u.U. nicht)

HTH

Sven

EDIT: Fast vergessen - Windows NT 4 ist out of Support, wozu installierst Du das überhaupt noch ?
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Morgen werde ich es ausprobieren. Es könnte mit dem 2. SCSI-Controller zusammenhängen.

Zu Deiner Frage:

RavensMetaller schrieb:
EDIT: Fast vergessen - Windows NT 4 ist out of Support, wozu installierst Du das überhaupt noch ?

Man kann nur das installieren was man hat, wenn man kein Geld für eine neue Lizenz hat.

Grüße aus dem Taunus

Hanspeter
 
  • #4
Windows NT 4 kann während der Setup-Phase nur Festplatten bis 4GB erkennen.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Unformatierte Partitionen können bis max. 4 GB verwendet werden, da NT zuerst mit VFAT 32 formatiert und erst danach ein Konvert auf NTFS durchführt.
Vorformatierte NTFS Platten können bis 8 GB verwendet werden. Benutzt man den ATAPI Treiber, der auch im SP3, oder war es 4, vorhanden ist, kann man sogar Platten > 8 GB als Systemplatte nutzen, vorausgesetzt sie ist vorformatiert.
Meine NT Systemplatte hatte 20 GB.
Ansonsten hast Du mit Deiner Vorgehensweise natürlich Recht.

Eddie
 
  • #6
Hallo und vielen Dank an die Helfer,

die Sache mit der F6 Taste war mir nicht bekannt, ich habe den Treiber immer nur bei der Standardabfrage von NT angegeben. Nach Drücken von F6 und der Angabe des Treiber von Diskette hat alles geklappt.

Viele Grüße aus dem Taunus. ;)

Hanspeter
 
Thema:

NT4 Server Installation auf RAID System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben